Erfahrungen mit Tronity / A Better Route Planner?

  • Hallo,


    Ich gucke gerade ein Review zu A Better Route Planner und finde die Idee dahinter recht interessant. Mit Android Auto läuft das auch auf dem Display meines Ionic Electric facelift.


    Dann hab ich gesehen, dass man die App wohl mit Tronity verbinden kann, welches wohl Daten aus dem Auto auslesen kann. Für die Verbindung will Tronity aber meine Bluelink Zugangsdaten. Das macht mich ein bisschen skeptisch ...


    Benutzt das jemand hier, ggf auch in der Kombination ABRP+Tronity? Ist das gut, schlecht, sicher, unsicher?


    Danke.

  • Also ich benutze ABRP mit CarPlay auf dem Display und hole mir den SOC über OBD Dongle oder EvNotiPi wenn es denn grad funktioniert über EvNotiFy.

    Funktioniert beides je nachdem was ich in die Buchse eingesteckt habe.

    Bei Android müsste es eigentlich genauso mit einem passenden OBD Dongle funktionieren.

    IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19

  • Ich hab noch ein OBD Dongle rum liegen das ich vor ein paar Jahren mal zum ausprobieren in einem anderen Auto gekauft hab. Meinst du das klappt damit oder hat sich an OBD was verändert?

  • Schwer zu sagen. Einfach ausprobieren z. B. mit CarScanner ob man eine Verbindung zum Scanner bekommt und Daten auslesen kann. Oder gleich mit ABRP ausprobieren.

    Mit Android funktioniert es wohl einfacher als mit Apple Apps. Da ist die Auswahl begrenzt was es an OBD Dongle gibt.

    Ich habe einen mit Bluetooth 4.0.

    IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19

  • Ich habs mal aus probiert. EVNotify kann tatsächlich mit meinem alten ELV Dongle kommunizieren und die Daten nach ABRP weiter geben. Sonntag mach ich mal ne längere Testfahrt um zu gucken wie verlässlich das ist :)

  • Ah, gefunden. Klappt mit meinem Dongle nicht. Der hat wohl kein BT 4.0.


    Ist es eigentlich normal, dass wenn ich in der Fahrzeug oder Routeneinstellung "Automatische Einstellung" wähle, raus gehe, und wieder zurück, diese Option wieder deaktiviert ist?

    Hab dafür auch mal Premium abgeschlossen, aber dieser Button bleibt nicht an.

  • Android Auto ist nur mit Pro Version möglich. Beinhaltet auch Echtzeit Verkehr, Wetter, Fahrtenspeicherung, Supercharger Auslastung usw.

    Automatische Einstellungen berücksichtigt z. B. Wetter und Verkehr. Von daher kannst du es wohl nicht auswählen.

    IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19