Zeitumstellung

  • Hallo
    Hat bei euch die Umstellung auf Normalzeitfunktioniert? Bei mir ist nichts passiert.
    Ich hatte neben dem Häkchen für GPS-Zeit zusätzlich auch "Sommerzeit" drin. Vielleicht war das der Fehler.

    Oder muss man wirklich manuell umstellen (Sommerzeit rein und raus)?

  • ja, mit GSM und GPS stehen zwei Zeitquellen zur Verfügung.
    Die Funktion zu automatisieren dürfte kein Problem. Allenfalls sind Sicherheitsbedenken da aber man
    kann ja mit einem Pop-Up arbeiten mit dem die Umstellung bestätigt werden muss

  • Hallo
    Hat bei euch die Umstellung auf Normalzeitfunktioniert? Bei mir ist nichts passiert.
    Ich hatte neben dem Häkchen für GPS-Zeit zusätzlich auch "Sommerzeit" drin. Vielleicht war das der Fehler.

    Oder muss man wirklich manuell umstellen (Sommerzeit rein und raus)?

    Über GPS wird nur die UTC übertragen, diese ist immer gleich. Sommerzeit ist eine vom Menschen gemachte Zeitangleichung die mit der geographischen Zeiteinteilung nichts zu tun hat, deshalb muss man händisch umstellen. Andere Zeitdienste machen dies selber aber GPS leider nicht, ist auch richtig so, weils eigentlich der weltweiten Navigation dient, wo der Bezug zu UTC Standard ist. Bezogen auf den Null-Meridian, der ja auch nicht Sommer/Winter hin und hergeschoben wird ;)

  • der ja auch nicht Sommer/Winter hin und hergeschoben wird ;)

    Noch nicht - eigentlich müsste ja jeder mit dem 0-Meridian mal dran sein, kann doch nicht sein dass so eine brutale Kolonialmacht ......

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Na so schwer ist das doch nicht, alle 6 Monate mal ein Häkchen zu setzten. Legt euch halt einen Zettel in die Handschuh-Schublade, wo drauf steht wie's geht, zur Unterstützung der langen 6 monatigen Vergessenphase.

    Ioniq 5 Gravity Gold, mit Allem und Scharf.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()