Elektromobilität - Was ist überhaupt möglich?

  • Hallo zusammen,


    Bei aller Diskussion um eMobiliät:
    Heute habe ich einen interessanten Artikel auf Wallstreet-Online gelesen.


    http://www.wallstreet-online.d…erderung-batteriefabriken


    Mir war das bisher überhaupt nicht bewusst, welche "Engpässe" es bei eMobiliät es gibt.


    Ein Auszug aus dem Artikel:
    In den USA entsteht die „Gigafactory“ von Tesla und Panasonic, die bei einer vollen Auslastung jährlich bis zu 500.000 Lithium-Ionen-Batterien herstellen könnte.
    Wenn in einer so großen Fabrik nur 500.000 Batterien für Autos herstellen kann, wo sollen denn die ganzen Batterien herkommen?


    Wenn die Produktion die Nachfrage nicht decken kann, wird doch zwangsläufig der Preis eher mal steigen, als fallen.
    "Die weltweiten Lithiumvorkommen wurden auf 40 Millionen Tonnen geschätzt".
    Damit kann man doch garnicht die vielen benötigten Batterien bauen.


    Da stellt sich doch die Frage wie wird es weitergehen.


    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

    Einmal editiert, zuletzt von yoshi57 ()

  • Denk ist eine Sackgasse obwohl es sehr interessant wäre das Thema E Mobilität. Das die Plug in aus dem Boden schießen liegt hauptsächlich daran das die Hersteller Ihre Flottenaustoss reduzieren müssen, das ist Fakt. Selbst da wird schon wieder getrickst z.B 2.1 Liter auf 100km wer es glaubt okay. Bin der Meinung das es derzeit nix besseres gibt als der Hybrid. ( Vollhybrid) Vergleich das gerne mit meinem Job früher ganz viele E Heizungen wo die Atomkraftwerke gebaut wurden, dann vermehrt Fossil jetzt wieder Richtung E Wärmepumpe, Brennstoffzellen etc. es wird besser aber man dreht sich im Kreis. Ein Plug/ bzw. E Auto macht für mich nur Sinn wenn ich es Autark betreibe Solarstrom Produktion durch die Brennstoffzellen im eigenen Haus. Oder doch lieber den "guten" Strom von den Nachbarn mit den Sicheren Kraftwerken kaufen ( siehe Aachen die sich eindecken mit Jodtabletten) das ist meine Meinung dazu
    Grüße eines treuen/ stolzen Vollhybrid Fahrer seit 4 Jahren
    Matthias

  • Das mit den 40 Millionen Tonnen Lithium stimmt nicht ganz, im Meer gibt es noch weitaus größere Vorkommen um den ganzen Planeten mit Akkus zu überziehen :D . Das Problem ist nur der Abbau des Rohstoffs.


    Es gibt einige Ansätze wie die Mobilität in Zukunft aussehen könnte:


    - Die Brennstoffzelle setzt sich durch, hier benötigt man nicht so viele Akkus
    - Es gibt bereits Projekte wo Benzin recht einfach und kostengünstig synthetisch erzeugt wird
    - Es gibt Projekte wo man kommerziell Asteroiden abbaut um dort die gewaltigen Vorkommen an Rohstoffen zu fördern, Elon Musk und auch Amazon investieren z.B. in diese Projekte - hier gibt es dann wieder keine Probleme die Akkus zu bauen


    Ich vermute das wir in den nächsten 10-25 Jahren überwiegend Hybride-Technologien sehen werden, bis sich nachher eine durchsetzten wird. Wenn die Welt nicht vorher druchdreht und wir uns in einem großen Krieg gegenseitig ausrotten.

  • Nicht zu vergessen wird sicher auch das Recycling eine immer größere Rolle spielen. Momentan ist es beim Lithium noch sehr aufwändig und teuer, aber auch da geht die Entwicklung immer weiter.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hier noch ein schönes Video zu dem Thema der Lithium Vorräte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    Das Problem ist ja nicht nur Personenfahrzuge sondern auch die LKW müssen irgendwann auf Hybrid umgestellt werden . Denn die LKW ( Fernverkehr) ) fahren ja auch noch mit Diesel ! Ob das Lithium reicht um alles auf E umzustellen?


    Grüße


    Stefan

  • Ich schaue mir auch immer gerne dieses Video an.
    Ist schon extrem!
    1360 PS bringen die 4 Motoren.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo Bernd,
    Wenn du im Internet schaust, wirst du auch noch viele Berichte und auch technische Hinweise finden.
    Die Motoren leisten 1 Megawatt was diesen 1360 PS entspricht.


    Das Laden soll sehr schnell erfolgen zumindest bis auf 80% der Ladekapazität.
    Egal, wie lange das dauert, in wenigen Minuten ist der Akku sicher gleich wieder leer.


    Ist natürlich das andere Extrem, aber Entwicklungen im Rennsport haben in der Vergangenheit auch viel für dén normalen Verkehr mitgebracht.


    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt