Lenkradheizung kaputt

  • Moin,


    mein Pluggi will mich ärgern. X(

    Über die Macke mit der Ladeportverriegelung kann man ja noch hinwegsehen, aber das zu hohe Fernlicht nervt.

    Und jetzt ist zu allem Überfluss die Lenkradheizung ausgestiegen. :cursing:

    Sie wird seit 3 Tagen, wenn überhaupt, nur noch "pupswarm".

    Einen Werkstatttermin habe ich (erst) am 19.12. Da machen sie auch gleich die Scheinwerfer mit. (Ich habe einen dunklen Balken zwischen Abblendlicht und Fernlicht.) Die müssen dafür auseinander gebaut werden.

    Ich erinnere mich, dass es beim i30 (nicht bei meinem) auch mal so ein Problem mit einer Serie LED-Scheinwerfer gab. Da wurde die "Verbindung" zwischen Abblend- und Fernlicht irgendwie neu eingestellt. Ist wohl nicht in 10 Minuten erledigt....

    Ich überlege nur, wie ich das mit dem Lenkrad mache. Wenn sie es sich erst am 19. angucken, dann bekomme ich in diesem Jahr kein neues mehr.... :/

    Vorher hinfahren und "anfassen" lassen vielleicht, damit sie schon ein neues bestellen können?!

    An der Ladeportverriegelung werden sie nix machen können, das ist ja eher ein Softwareproblem.

    Schaun ma mal....


    Grüße

    Torsten

  • Also das Fernlicht wird genauso über 2 Schrauben eingestellt wie das Abblendlicht. Bekommt man in 15 min auf einem Feldweg selbst hin (hatte auch das Problem mit dem schwarzen Balken, fahre das FL Modell mit VollLED).

    Bei der Lenkradheizung müsste der Strom gemessen werden mit einem Vergleichsmessung von einem anderen Fahrzeug, es sein denn der Widerstand ist bekannt (könnte auch gemessen werden).

    Auch einen Sache von 10min um eine Aussage treffen zu können, um dann ein neues Lenkrad zu bestellen.

    Kann es aber nicht vielleicht auch sein, dass du deine Lüftung anders als sonst eingestellt hast? Wenn bei mir die Lüftung auf das Lenkrad blässt, fühlt sich mein Lenkrad auch kühler ab.

  • Moin,


    bei Voll-LED ist das mit dem Einstellen nicht so einfach, sagt die Werkstatt.

    Also sollen sie es halt machen. Ich vertraue meiner Werkstatt und ihren beiden Meistern. Die sind nämlich richtig blickig!

    Ich habe bei diesem Wetter ohnehin keine Lust dazu. :saint:

    Die Lenkradheizung hat definitiv eine Macke. Das kam von jetzt auf gleich. Sonntag Nachmittag hat sie noch funktioniert und am Mittwoch früh, als ich wieder gefahren bin, war es vorbei... Außerdem ist das gesamte Lenkrad kühl(er).

    Ich tippe auf den Temperaturfühler. Manchmal wird es ein bissl wärmer und dann wieder nicht.


    Grüße

    Torsten

    PS: Ich bin viel mehr gespannt, ob und was für eine Lösung es für die Ladeportverriegelung gibt. 8)

  • Moin,


    ich glaube, ich habe den Fehler etwas eingrenzen können.

    Der Schleifring (oder die Schneckenfeder *whatever*) scheint einen Tackelkonwakt zu haben.

    Wenn man viel geradeaus fährt (Autobahn und so), dann wird das Lenkrad gar nicht bis minimal warm. Fährt man aber durch die Stadt und muss viel lenken/abbiegen etc., dann wird es merklich wärmer.

    Werde ich der Werkstatt kundtun....


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    was sagt Herr Immer? "Ich brauche mehr Details!" :)

    Weißt Du genaueres? Dann kann ich das der Werkstatt mal stecken

    Weil, ich hatte den Pluggi zwischen den Feiertagen kurz in der Werkstatt und sie wollten mit einem IR-Thermometer messen, das aber kaputt war. X/

    Ich bin ja der Meinung, das ist der Schleifring oder so...


    Grüße

    Torsten

  • An der Ladeportverriegelung werden sie nix machen können, das ist ja eher ein Softwareproblem.


    Das könnte in der Tat eine Erklärung sein: Ich hatte bei meinem Plug-In Facelift auch das Problem, dass die Ladeportverriegelung (immer öfter und mittlerweile bei +/- 30% der Ladeversuche) nicht korrekt funktionierte und ich mir dann mit dem Trick mit der Notentriegelung behelfen musste um elektrisch Laden zu können. Ich habe Ende Dezember die neueste Software installiert und seither ist das Problem mit der Ladeportverriegelung nicht mehr aufgetreten !

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.