Gestern spinnende Freisprecheinrichtung, heute "dukommsthiernedrein"

  • Gestern steige ich ins Auto ein, und kaum daß ich mich hingesetzt habe, geht die Freisprecheinrichtung los, noch dazu mit Freizeichen in HÖLLE Lautstärke. Auflegetaste keine Reaktion. Und nach ein paar Sekunden geht die Polizei ran?! Ich sag nur ich habe niemanden angerufen.

    Die legen auf, und später stell ich fest, die Anrufliste auf meinem Handy ist leer. HÄH?


    Heute stehe ich vor der Autotür und komme nicht rein, Zentralverriegelung reagiert weder auf die Knöpfe an den Türgriffen noch auf die am Schlüssel.


    Und die Karre steht auf einem Parkplatz, der in einer Viertelstunde keiner mehr ist... Wobei die Kontrollettis hier a) ausgesprochen aktiv und b) sehr schnell mit dem Abschleppen sind. ... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • yep, der war leer. Über mechanisches Schloß rein, ADAC kam mit Starthilfekoffer, 6V hatte die Batterie noch.

  • Hatte ich genauso, kommt halt mal vor 🤷‍♂️ seitdem ein zusätzliches Bleigelakku im Gepäck um mit Starthilfe zu geben, falls das nochmal passiert. Früher hatte man immer ein Hammer mit, für den klemmenden Anlasser 😅

  • Was mir noch auffiel:

    immer wenn ich die Scheibenwischer in "Mittelstellung" gebracht hatte (also wischen lassen und dann im passenden Moment Zündung aus), um darunter eine Frostschutzfolie festzuklemmen, war wenige Stunden drauf "zuverlässig" die Batterie tiefentladen.


    Kann es sein, daß Wischermotor oder das Steuergerät dazu irgendwie trotz Abschaltung Strom ziehen, wenn die Wischer nicht in Ruhepositon sind?


    Kenne was ähnliches vom Audi 80 der 1. Generation, also die Baureihe ab 1972. Da konnte man auch bei ausgeschalteter Zündung den Wischer laufenlassen und Radio hören, wenn der Warnblinker lief.