Ausfall der Verbindung zu TomTom?

  • So war jetzt draussen und über BT verbunden funktioniert auch problemlos und links oben zeigt er auch den Empfang an vom Telefon.
    Aber ob er natürlich Online geht da bin ich mir jetzt auch nicht sicher ?(
    Grüsse
    Matthias

  • Kann ich auch Tethering beim Android anschalten und das Auto mit BT verbinden? Oder denke ich da falsch, warum die Umstände über die Android App von Hayundai?

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Guten Morgen Andi so etwas habe ich auch im Sinn. Wäre halt schön wenn das Signal (WLAN Netz) Automatisch an geht wenn der Ioniq gestartet wird und selbständig abschaltet.
    Aber denke ohne selber aktive zu werden wird das nix. Man wird wahrscheinlich immer an und ausschalten müssen. Ist ja interessant das Android so eine App dafür hat.
    Grüße
    Matthias

  • Da bin echt am Überlegen ob ich mir nicht einfach ein altes Android Telefon ins Auto mit einer Preapaid Karte. Wenn es da für eine App gibt das sich das Auto selber verbindet ?( ( nur für das Tom Tom. Ladebuchsen sind ja genug vorhanden.
    Müsste mich da nur mal schlau machen da ich mit Android nicht so bewandert bin.

  • Hallo zusammen,


    um ein kurzes Update zum ursprünglichen Topic zu geben, habe ich die letzten Tage folgendes gesehen.
    Seit dem letzten Update habe ich manchmal das Verhalten, dass sich das Kamerasymbol "ausgraut" und es somit bei schlechtem Empfang nicht gedrückt werden kann. Das geschieht meistens in der Pampa, wo auch mein Handy kaum Empfang hat.
    Wenn das Navi aber meint, in diesem Moment, die Livedaten zu aktualisieren und das Handy oder der verbundene Hotspot keinen Empfang haben, quittiert die Funktion ihren Dienst. Entweder man schaltet den Hotspot aus und trennt dort die Wifi Verbindung, oder man deaktiviert kurz das Wifi am Navi (Unter Einstellungen > Wifi). Wichtig, das Navi aktualisiert nicht sofort, die Daten. Da muss man etwas warten.. Wenn es ganz eilig ist, kurz rechts ranfahren... Motor aus.. (Neustart..) Dann aktualisiert er sofort :thumbup:


    So nun ein paar Inspirationen zum Thema Hotspot. Ist zwar jetzt Offtopic, aber ihr seid ja gerade so schön in Fahrt :thumbsup:


    Momentan habe ich ja auch so einen mobilen Hotspot mit Akku im Auto. Mein Wunsch war es ja auch, dass möglichst alles automatisch geht. Leider spielen diese Akku Hotspots da irgendwie nicht mit, was das automatische starten angeht. Also musste ich nach (irgendwann) leeren Akku, den Hotspot immer wieder starten...


    Aktuell mache ich das so... Einfach einen größeren Akku ranhängen... In der Praxis komme ich damit über eine Woche nonstop mit hin...
    Dadurch habe ich eine "always on" Lösung für das Thema Wifi im Auto...


    Das sieht dann so aus... > IMG_9346 (1).jpg


    Die Powerbank hängt bei diesem Bild am USB Poweranschluss der Mittelkonsole und lädt diese während der Fahrt (Das Modell macht das echt mal, auch während es andere Geräte lädt...) An der Powerbank "im Säckchen" ist der Hotspot... Das andere USB Kabel speist meine Dashcam...


    Bevor jetzt alle anfangen... Die Lösung gefällt mir nicht so...


    Mittlerweile speise ich die Dashcam über einen passiven USB Hub (Ein Anschluss an die Powerbank, der andere hängt an der Dashcam), direkt an der USB Buchse vom IONIQ. Sie läuft also nur während der Fahrt, da diese Cam eine 20000er Bank über Nacht regelrecht leer saugt ?( . Da überlege ich mir nochmal etwas anderes....


    Zurück zum Hotspot ...


    Mein eigentliches Ziel war es ja auch , ohne manuellen Eingriff, während der Fahrt (automatisch) ein WLAN zu haben. Am besten sollte dieses natürlich auch wieder deaktiviert werden...


    Nach freudiger Recherche bin ich auf folgende mögliche Lösung gestoßen. Einen klassischen USB Surfstick, aber mit Wifi Hotspot Funktion!
    Dieser bezieht über USB nur Strom und startet automatisch.. Kein Knopf und kein Akku vorhanden :thumbsup: . Somit würde sich das Wifi natürlich auch wieder automatisch deaktivieren, wenn man den IONIQ abstellt.


    Link > Surfstick mit Hostpot! (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Alternativ würde ich den Android Nutzern mit NFC fähigem Handy, einfache NFC Tags empfehlen. Diese kleinen "Aufkleber" könnt ihr mit Anweisungen füttern, wie z.B. "Aktiviere den Hotspot... und ggf. Bluetooth..." Die Programmierung erfolgt direkt über das Handy. Die Tools dazu gibt es im PlayStore.
    Den Tag klebt man am besten dort hin, wo ihr normalerweise das Handy ablegt. Der NFC Chip wird dann vom Handy erkannt und aktiviert automatisch die gewünschten Funktionen. So könntet ihr das auch "teil"automatisieren.
    Wiederum zum abschalten des Hotspots, würde ich z.B. einen zweiten NFC Tag mit der Anweisung "Hotspot Aus", in den Türrahmen kleben und beim aussteigen, dass Handy kurz dranhalten...


    Link > NFC Writer


    Link > Tags Sticker NTAG213 Circus 144Byte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich hoffe, ich konnte eure Bastellaune beflügeln 8)


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Das sind interessante Hinweise. Das kurzzeitige Deaktivieren des Ioniq-WLAN werde ich beim nächsten Ausfall der Livedienste mal testen.


    Nicht ganz klar ist mir das mit den NFC-Funktionen für Android-Nutzer. Das Verbinden mit dem Ioniq erledigt bei mir bereits die Hyundai Access Point App.


    Das einzige was nicht immer funktioniert ist, dass nach Verlassen des Ioniq das WLAN am Handy wieder aktiviert wird.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nicht ganz klar ist mir das mit den NFC-Funktionen für Android-Nutzer. Das Verbinden mit dem Ioniq erledigt bei mir bereits die Hyundai Access Point App.

    Auf dem NFC Tag werden ja einzelne Steuerbefehle hinterlegt. Vielleicht etwas plastischer erklärt>


    Du legst dein Handy in die Mittelkonsole und dort klebt ein NFC Tag mit der Anweisung > "Starte die Hyundai Accesspoint App".
    Ich gehe davon aus, dass diese bisher noch manuell gestartet werden muss, oder aktiviert sich diese, wenn das Handy z.B. die BT Verbindung mit dem IONIQ erkennt?
    Ich muss mir zum basteln echt mal wieder ein Android Gerät anschaffen... Voll "veräppelt" hier alles...


    Gruß
    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Hi Stefan,


    mein Asus Zenfone unterstützt NFC. Aber es klappt tatsächlich schon mit der Hyundai App. Wie du vermutest, geht das über die Blutooth-Verbindung, wenn die Access-Point-Funktion auf "Automatischer Modus" gestellt wird.
    Damit du dir nicht extra ein Android-Handy kaufen musst, hier mal ein Screenshot. ^^


    Screenshot_20170325-214710.jpg


    Gruß Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Servus Ioniq Gemeinde
    So wieder zurück, leider habe ich gar kein Kamerasymbol geschweige irgendwelche Blitzerwarner ?( Obwohl im Allacher Tunnel feste Blitzer installiert sind.
    Was mach ich da nur falsch ?(