Ladeproblem am AC-Lader

  • Hallo lieben Forenmitglieder,


    leider ist mein erster Eintrag in diesem sehr informativen Forum alles andere als erfreulich :(


    u. zwar passt die prozentuale Angabe der Ladesäule bei der AC-Ladung nicht mit der tatsächlichen abgegebenen Menge an Energie überein.

    (bei einer DC-Ladung an gleicher Säule ist so weit alles ok)


    Akkustand lag vor der besagten Ladung bei 50%, Außentemp. um die 12 Grad, Wintermodus ist noch eingeschaltet, Auto bzw. Elektrik ist aus)


    habe mir dieses Spielchen auch erst noch eine Zeit lang mit angesehen...


    die Ladung begann mit ca. 5kW... u. hat sich nach ca. 2-3 MInuten bei 7kW eingependelt (über 7,1kW kam er bisher eigentlich nie)


    nach ca. 15-20 Minuten u. einem Akkustand von 53% bin ich aus dem Auto gestiegen


    nach gut einer halben Stunde, hat mir die Ladesäule einen Akkustand von 67% angezeigt


    habe dann das Auto aufgesperrt u. gesehen, dass sich die Ladung von 0kW wieder langsam aufbaut, u. dann bei 3kW stagniert

    es wurden auch lediglich 57% geladen :|


    weiß jemand Rat, bzw. habt Ihr ähnliche Erfahrungen sammeln können?


    muss dazu sagen, dass ich den Ladestopp bei AC auf 90% u. DC auf 70% gelegt habe


    ich danke Euch


    beste Grüße

    Langsamfahrer


    ps. ist ein IONIC FL

  • tempo80

    Hat den Titel des Themas von „laden am AC-Lader“ zu „Ladeproblem am AC-Lader“ geändert.
  • Moin,


    ich verstehe Dein Problem nicht.... :/

    7kW Maximum ist normal, mehr kann der Ioniq (falls jemand fragt, mit "Q" am Ende) nicht. Dass die Ladeleistung beim Aufriegeln auf 0 geregelt wird, ist auch so.

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat die Ladesäule eine Schieflasterkennung, die die Ladeleistung nach einiger Zeit reduziert.

    Nach meinem Verständnis alles im grünen Bereich...... 8)


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    ich verstehe Dein Problem nicht.... :/


    Hi Thorsten,


    was versteht Du nicht?


    Mich wundert die gewaltige Diskrepanz der Prozent zwischen Lädesäule und Anzeige im Cockpit.


    Am DC (gleiche Säule) waren die Werte immer identisch.


    Auch empfinde ich es recht dürftig, dass nicht mehr als 7% (ca. 30km) nach gut 50min Aufenthalt geladen wurden.


    Beste Grüße

    Langsamfahrer

  • Hi,

    so wie ich das verstehe, wirst Du eigentlich gut und richtig verstanden.

    Liegt nicht am Auto, oder an Dir, Ihr macht alles richtig.

    Eher wird's die Ladesäule sein, sind immer noch zu viele ungeeicht, oder wenigstens ungenau.
    Zum Unterschied AC/DC kann ich Dir leider nichts sagen... es sei denn, es geht um die Rockband :S


    Nick Slos


    P.S: Ich würd die Säule umfahren.

    that's I the O best, N test I the Q rest

  • Moin,


    ich habe nicht verstanden, wie viele Prozente Du nun wirklich geladen hast....

    Hat er nun "lediglich AUF 57% geladen" oder hat er 57% geladen (kann zwar bei 50% Startpunkt nicht sein, ich frage lieber trotzdem)?

    Zitat

    Akkustand lag vor der besagten Ladung bei 50%, ........nach ca. 15-20 Minuten u. einem Akkustand von 53% bin ich aus dem Auto gestiegen......nach gut einer halben Stunde, hat mir die Ladesäule einen Akkustand von 67% angezeigt......es wurden auch lediglich 57% geladen....


    Bei AC-Ladung zeigt keine Säule einen Ladestand des Fahrzeugs an, den kann sie gar nicht wissen! ;) Wo hast Du also die 67% her?

    Und wenn es doch 67% gewesen sein sollten, dann sind das 17% in 1 Stunde. Bei einem 38er Akku sind 17% nach Adam Riese 6,46kWh. Das wäre eine Ladeleistung von über 6kW, würde also passen. :thumbsup:

    Bei 57% wären es 7%, also 2,66kWh. Knappe 3kW Ladeleistung wären, wenn die Säule eine Schieflasterkennung hat, nicht viel, aber bei diesen Temperaturen (zumindest beim FL) immer noch nachvollziehbar.


    Es hat übrigens KEINE Säule solche Differenzen.


    Grüße

    Torsten

  • Sind doch die Ladeverluste beim AC-Laden, oder?

    Säulen müssen nur alle 8 Jahre geeicht werden. Daß keine Säule solche Differenzen hat... ich leg meine Hand nicht dafür ins Feuer.


    Kann es sein, daß manchmal Chat GPT ein Problem einstellt? Ich kenne auch keine Säule, die den Auto-Akkustand beim AC-Laden anzeigt, ok, weil auch nicht jede Säule beim Vornamen, lol, aber was nicht ist, kann ja noch werden. :saint:

    that's I the O best, N test I the Q rest

  • ^^ bis Silver05 das Gegenteil postet. Und tempo80? Wo ist?


    Von electrive.net für TorstenW:

    "Die geladene und damit bezahlte Energiemenge beim Wechselstromladen ist 9,9 Prozent* höher als der vom Bordcomputer angegebene Verbrauchswert. Die Messsysteme im Auto können die beim Aufladen anfallenden Verluste nicht erfassen. Ladeverluste entstehen beim Laden in der vorgelagerten Elektroinstallation und der Ladestation, im Bordladegerät des Fahrzeuges und in der Antriebsbatterie." * bitte den folgenden Wert einsetzen [Hyundai IONIQ Elektro 12,3Prozent]


    Der erste Satz erklärt sich ergänzend mit (ADAC, Verbrauch laut Bordcomputer: Exakt bis voll daneben) "Des Rätsels Lösung ist jedoch, dass die Messsysteme im Elektroauto die beim Stromtanken anfallenden Ladeverluste prinzipbedingt nicht erfassen und somit nur den Fahrverbrauch anzeigen."


    Das sind alles bekannte Probleme, und gäbe es das Forum nicht, müßte man auch zur Selbsthilfe greifen.
    Hab jetzt fünf Minuten gebraucht, um an die Infos zu kommen. Ist bestimmt schon viel zu lang... für Einige...

    Eine Sache wundert mich innerhalb des Forums doch sehr häufig.
    Gerade weil Du, und nicht nur hier im Thema, das alles schön erklärst und durchrechnest - - - da kommt dann kein "Danke" mehr vom Themenstarter :!: :?: :!:

    Mir ist das echt wurstig, aber von mir bekommst Du eines:


    Danke,

    Nick Slos


    P.S.: Shice Raumschiffe, immer Probleme mit dem Warp :cursing:

    that's I the O best, N test I the Q rest

  • Moin,


    wir sprechen aneinander vorbei.....

    Eine AC-Säule kann den Ladezustand des Akkus nicht kennen. Die "Kommunikation" zwischen Säule und Fahrzeug besteht nur aus einem Rechtecksignal mit variabler H-Impulsbreite (für den Ladestrom) und unterschiedlichen Spannungspegeln für die Fahrzeugzustände (Präsent, Laden), mehr nicht. Da gibt es keine Möglichkeit, irgendwelche anderen Daten zu übertragen. Das funktioniert nur an DC-Säulen, bei denen eine Kommunikation über einen Datenbus stattfindet.


    Die Differenz zwischen tatsächlich geladenen kWh und der Anzeige im Auto rührt von den Ladeverlusten (beim Ioniq zwischen 5 und 8%) und dem Eigenverbrauch der Fahrzeugelektronik während des Ladens (zwischen 200 und 300 Watt) her. Eine (auch ungeeichte) Säule hat keine größere Abweichung als 3%. An sonsten ist sie kaputt. 8)


    Grüße

    Torsten