Hyundai IONIQ 5 - Ladeklappe geht nicht auf!

  • Guten Abend zusammen.

    Mein Auto steht mit 5% vor der Tür und meine Landeklappe geht nicht auf…

    Kann mir einer eventuell kurzfristig helfen?!

    Danke vorab und einen schönen Abend!

  • Ein paar zusätzliche Informationen könntest du uns schon geben.


    In Garage, unter Carport oder ungeschützt im Freien? Wie ist die Temperatur? Vereist nach Regen? Was schon probiert?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das drücken auf die Landeklappe sowie auf den Schlüssel und die App hat nicht funktioniert. Sprachbefehle auch ohne Wirkung.

    Auto in Ruhe gelassen. Nach 15min noch einmal an.

    Klappe ging auf, lädt.

    ein Sägen, morgen 500 km Strecke, ab 5 Uhr

  • Ich würde an deiner Stelle nach dem Ladevorgang mal das Scharnier reinigen und anschließend mit etwas Kriechölspray gangbar machen. Dann erst die Klappe schließen und mal testen, wie es sich nun verhält.


    Ansonsten gute Reise morgen. :)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Sorry, wenn der allgemeine Tipp oben beim Ioniq5 nicht so ganz passt.


    Inzwischen hab ich gesehen, dass die Klappe beim Ioniq5 motorgetrieben geöffnet wird. Da wird reinigen alleine wohl keine Besserung bringen.


    Bei Youtube bin ich dann noch auf dieses Video gestoßen. Hier ging das Öffnen aber noch per Schlüssel und Sprache. Vielleicht trotzdem interessant:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo, das in dem Video scheint die alte Klappenversion zu sein (hauptsächlich beim P45). Der Fehler wurde weitestgehend behoben, meistens durch Tausch der Klappe.

    Bei den neueren Modellen wurde dann schon die verbesserte Version verbaut.

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)