SOH nach einem Jahr - was ist normal?

• Ein weiterer später Beitrag von mir dazu. Habe einen FL seit ca. 6 Wochen. Jetzt 23000km, Bj 2022, Leasingrückläufer. Bei Auslieferung 100%SoH vom Händler vorgeführt. In der Zeit habe ich ausschliesslich öffentlich schnell geladen. In der Zeit ist der ausgelesene SoH von 100 auf 93.6 gefallen. Geladen wurden nur kurze Hübe im Fenster 40-80%.

Die letzten zwei habe ich von ca. 7-100 schnell geladen. Jetzt zeigt es wieder 97.6% SoH.

Ich neige dazu anzunehmen dass das Schnellladen beim Facelift kein Problem ist, da es mit doch eher recht moderaten Ladeströmen vor sich geht (C Rate). Der Ladeschluss zieht sich lange hinaus, offensichtlich wird da auch effektiv gebalanced. Bei mir haben alle Zellen dieselbe Spannung.

Ich schliesse daraus: Ein nachlassender SoH kann, aber muss nicht unbedingt eine schlechte Batterie zeigen. Ich weiss nicht wie sich das ermittelt, aber wenn man das mit mehrern vollen Ladehüben wieder hoch bekommt, ist das nur bedingt aussagekräftig.

• Eine verlässliche SoH Bestimmung geht allein über coulomb counting mit einem gescheiten Messgerät/ Ladegerät (Packtester). Ich weiß nicht genau ob der große test von avilo diese Messung mittels obd und dem eingebauten shunt verlässlich genug durchführt, aber jede SoH Anzeige vom eingebauten BMS ist eine Vermutung. Diese hängt von vielen Faktoren ab, die wir mutmaßen können, da keiner den Quellcode vom BMS hat. Es wird aber mit Sicherheit nicht genau sein, wel schlicht weg die Rechenleistung von einem BMS aus Kostengründen gering gehalten wird und die Messungen in realtime erfolgen müssen. Daher einfache Ersatz Schaltbild Modell und schnelle Abschätzung über den SoH.

• Zum Thema aviloo-Test: Ich habe mir den großen Test gerade für meinen vFL gegönnt, einfach um mal eine Langzeiteinschätzung zu haben.

Mein IONIQ ist mittlerweile 7 1/2 Jahre und hat 103000 km runter, geladen hauptsächlich an der heimischen WB mit Überschussladung und meist auf 100%.

AVILOO sagt, der SoH liegt noch bei 87%. Die Reichweite wird mit 198 km statt Original 223 km angegeben.

Finde ich nach der Zeit ganz ok.

IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue