Poltern / rattern hinten links - Hyundai Ioniq 5

  • Hallo.

    Mein Ioniq poltert/rattert hinten links beim Bremsen. Mir schauen schon die Leute hinterher.

    Dabei entstehen im Fahrzeug spürbare Vibrationen. Umso stärker man bremst, umso stärker sind die Vibrationen und Geräusche.

    Was kann das sein?

    Danke und Gruß

  • Der Wagen hat jetzt knapp 4.000km gelaufen. Da sollten die Bremsscheiben doch noch in Ordnung sein. Wobei ich zu 95% eh nur mit dem Motor bremse.

    Nur mit dem Motor zu bremsen, ist gerade bei feuchtem und kaltem Wetter nicht gut. Die mechanische Bremse sollte eigentlich bei jeder Fahrt auch betätigt werden. Rekuperation raus und kräftig bremsen. Natürlich sollte eine Bremsscheibe oder die Beläge nach 4.000km nicht kaputt sein. Ich hatte in der Vergangenheit einen neuen 5er BMW und hier bereits nach 1.500 km einen Getriebeschaden (Automatik). Auch das sollte nicht sein, kommt aber dann und wann eben dennoch vor. Ab in die Werkstatt mit deinem Auto - das bringt mehr, als hier zu spekulieren.

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"

  • Zibi,


    meine Frage bezog sich jetzt nicht auf den Verschleiß, eher auf das Tragbild der Bremse.

    Wenn die Bremsscheibe schon so vergammelt ist, dass sie nicht mehr blank wird, kann es durchaus sein, dass das Rattern durch Rostablagerungen verursacht ist.

    Das hat weniger was mit dem alter der Scheiben zu tun. Es ist eher eine Frage der Qualität der Bremsbeläge.

    Wenn bei dir, ähnlich wie bei uns die Bremsbeläge aus 'gepresstem Kameldreck' bestehen, kann das durchaus sein.


    Also, wie schauen jetzt die Bremsscheiben aus?


    Gruß,


    Sebastian