German Television stellt den Ioniq6 vor

Unser Neues Hyundai IONIQ 6 Forum --> Hyundai IONIQ 6 Forum Bitte registrieren für weiterführende Diskussionen. Danke!
  • Der Youtube-Kanal German Television bezeichnet sich als "Werbe-Kanal für Wohnmobile, E-Bikes, Fahrräder und Automobile".


    Die Videos sind aus der Hand gefilmt und recht unterhaltsam. Es werden allerdings überwiegen die positiven Seiten herausgestellt. Ich schaute mir bisher gerne die Wohnmobilbeiträge an. Automobile sind anscheinend erst kürzlich dazugekommen.


    Seit gestern erst der Ioniq 6 vorgestellt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Der wurde auch gestern bei VOX Automobil (heißt das so?) vorgestellt.

    Ich hatte eigentlich mit geliebäugelt, aber nach dem Bericht eher nicht. Grund? Die Kofferraumöffnung ist mir zu klein, da werde ich vermutlich kein Fahrrad reinbekommen, was beim Jetzigen geht. Sogar zwei.

    Schade.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Riesenschiff von (gerade auch deshalb) zweifelhaftem Nutzwert, hat bis auf "Stecker dran" praktisch nichts mit dem Ur-Ioniq gemeinsam, bzw. ihm fehlt nahezu ALLES, was selbigen auszeichnet.


    Limousine bzw. Fließheck UNTER 4.5x Meter, damit einerseits gerade noch "stadttauglich", und trotzdem ausreichend Platz und Komfort als Reisefahrzeug.


    Es fehlt nach wie vor ein wirklicher Nachfolger!

    "Kona neu" oder wasauchimmer in der Richtung scheidet da von vorherein aus, weil: SUFF!


    Und wenn sich da nicht SEHR deutlich was tut, wird das nächste Auto hier mit Sicherheit KEIN Hyundai oder "Konzernverwandter" mehr werden.

    Einmal editiert, zuletzt von es war einmal... ()

  • Wann bekommst du denn endlich deinen Elaris Pio, den du für 30 Öcken im Monat leasen wolltest?


    Dann hat sich dein Problem mit Hyundai im Allgemeinen und dem Ioniq im Speziellen doch endlich gelöst und du kannst mit deinen Kommentaren das Elaris-Forum bereichern, falls es das gibt. 8o


    Nur Geduld, es wird. Will alles gut vorbereitet sein.


    Ein Elaris Pio, derzeit für ~30 Öcken im Monat (Gewerbeschein vorhanden, und die Anzahlung entspricht der Förderung, unterm Strich also 0) zu bekommen, reicht für mindestens 95% der hier anfallenden Fahrten mehr als aus und ist in der Stadt v.a. parkplatzmäßig eh konkurenzlos, abgesehen vielleicht vom total überteuerten E-Smart.


    Und für die (sehr) seltenen Langstrecken steht der E46 bereit.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hatte gestern Gelegenheit zu einer ausgiebigen Probefahrt. Vollausgestattet mit allem drumrum und -drin, incl. Kamera-Außenspiegel.


    Erster Eindruck: der wirkt von außen mit seiner "Kuppelform" gar nicht so groß, wie er ist... Sitzt man drin, merkt man das aber schon.

    Als Allein- oder Zuzweitfahrer aber auch nicht soooo relevant, denn am meisten spürt man das auf den Rücksitzen.

    Wem der Ur-Ioniq also ausreichend Platz bot, der schleppt im Ioniq 6 nur einen 40cm langen Extrarucksack mit, der einem in der Stadt ausschließlich zum Nachteil gereicht, bzw. man "darf" bei der Parkplatzsuche darauf hoffen, daß da grad einer in der Nähe ein fettes SUV ausgeparkt hat.

    Und die Ein-/Auspark-Assistenten, naja. Nerven mehr als wirklich was zu bringen, und selbst der Verkäufer brachte das erst beim x-ten Versuch zum Laufen.

    Apropos x-ter Versuch, mir erging es ähnlich mit dem Tempomaten. OK, wohl Gewöhnungssache, aber eben längst nicht so intuitiv wie beim ur-Ioniq.


    Cockpit und Displays allgemein: an sich eine gelungene Weiterentwicklung von dem, was man aus dem Ur-Ioniq kennt, bzw. es wurde im wesentlichen das verbaut, was bereits im Ioniq 5 schon drin war. Großzügiges, wenn auch mit dem Platz auf dem Screen recht verspielt-verschwenderisch umgehendes Fahrerdisplay hinterm Lenkrad, gleich daneben das Mitteldisplay, ein HUD rundet das Ganze ab. Funzt nahezu alles wie vom Ioniq 5 oder EV6 her gewohnt, also bis auf das obligatorische Neu-Verwürfeln nahezu sämtlicher Bedienelemente-Positionen. Touchscreen übrigens, ebenso wie das Fahrerdisplay, mit MATTER Oberfläche. Bei letzterem OK, aber matte Touchies habe ich aus langen Jahren im IT-Support in alles anderer als guter Erinnerung. Denn gleichmäßig mattiert war von denen KEINER lang...


    Zusätzlich (also bei dem Exemplar hier) die Kamera-Außen"spiegel". Sollte ich jemals einen I6 kaufen (was ich schon aus anderen Gründen wohl nicht tun werde, siehe unten), dann wären die so ziemlich das Alleroberste auf der Liste der Sachen, die NICHT drin sein werden.

    Denn zum einen lassen sowohl der Kontrast der dazugehörigen Bildschirme an den Enden des Armaturenbretts als auch der damit erzielbare Blickwinkel/Übersicht SEHR zu wünschen übrig; in den "echten" Spiegeln meines Ioniq sehe ich ringsrum WEIT besser. Und der aus den verschiedenen Kamerabildern zusammenmontierte "Vogelperspektive"-Blick, also DAS habe ich bei ner E-Klasse aus 2018 schon um Welten besser gesehen.

    Form und Mechanik der "Spiegelersatzkameras" wirken überdies noch ausgesprochen klobig, so als hätte man das auf den letzten Drücker und ohne den Designer zu fragen noch drangeschraubt...


    Zum Fahren: da kann der I6 wirklich punkten, einfach nur GEIL! Nochmal um einiges ruhiger als I5, EV6 oder Ur-Ioniq, schon im Eco-Modus alles andere als lahm, und im Sportmode ABER HALLO!!!!!. Dabei ausgesprochen handlich, erst recht wenn man die enorme Größe der Kiste berücksichtigt. Auch beim Federungskomfort gibts NIX zu meckern.

    BRAVO Hyundai, (hier) ALLES richtig gemacht!


    Platz ohne Ende hinten und ein großer Kofferraum, da fehlt zum ungetrübten Genuß von dem allem nur noch... eine große Heckklappe. Gibts aber nicht, nur eine ziemlich mickrige Ladeluke. Doppelminusungut!


    Die optische Anmutung des Interieurs ist OK, bei der Haptik hingegen fühlt man sich teilweise in ein VW-Konzernfahrzeug der unteren Kompaktklasse aus der ausgehenden Lopez-Ära versetzt, Seat Leon 1P oder so. Hartplaste ohne Ende, selbst die Türpappen waren beim ur-Ioniq wertiger, z.B. der obere Bereich, zwischen Scheibe und Armlehne. Beim ur-Ioniq leicht geriffelt und zumindest ein wenig hinterschäumt, beim I6 nackte Hartplaste pur mit leicht mattierter Oberfläche, und obwohl der Wagen nahezu "jungfräulich" (grad mal 3 Tage "im Einsatz") war, sah man da schon ein paar RICHTIG derbe "Nahkampfspuren" von Armbanduhren, Fingernägeln, wasauchimmer... naja, die Hersteller von modellspezifisch vorgeformten Carboneffekt- etc. Folien werden das eher positiv sehen, und wenigstens auf den berüchtigten Softlack wurde offenbar verzichtet.


    Dieselbe (ebenfalls schon sehr deutlich Benutzungsspuren zeigende) Hartplaste-Einöde auch in der "Brücke" zwischen Armlehne und Mittelkonsole, und offenbar hat sich der Designer da von älteren BMW inspirieren lassen, denn die Bedientaster für die Fensterheber befinden sich nicht in den Türen, sondern eben auf dieser Brücke, ähnlich wie sie früher bei BMW an ähnlicher Stelle, also neben der Schaltkulisse, zu finden waren.

    Die "Schaltkulisse" gibt es nicht, auch keinen dicken Drehschalter für die Fahr/Getriebemodi, sondern einen etwas kleineren am Ende eines seitlich unten rechts unter dem Lenkrad hervorlugenden "Sticks", mit dem man Vor/Rückwärtsgang und (durch Drücken eines am Ende eingelassenen Knopfes) die Parksperre schaltet. Für den Fahrmodus (eco/normal/Sport) ein großer, unter dem linken Lenkradtastenfeld leicht abgesetzt angebrachter Druckknopf. Soweit OK.


    Fazit: Technik Hui, ebenso die Optik außen und innen, bei der Haptik des Interieurs hingegen ist noch sehr, SEHR viel Luft nach oben. Für ein Fahrzeug, das in einer deutlich höheren Klasse als der Ur-Ioniq auf Käufersuche gehen soll, ist das ziemlich blamabel.

    Die schiere Größe wiederum bietet zwar innen viel Platz, der aber in Sachen Laderaum alles andere als optimal genutzt wird.


    Für mich ganz klar KEIN Kandidat für eine (eh frühestens in ein paar Jahren in Frage kommende) Nachfolge meines Ioniq PHEV.

    Zu groß, zu unpraktisch, innen "zu billig" und das Gesamtpaket damit erst recht zu teuer!

    Und ob jemand, der bisherige Fahrzeuge dieser Klasse gewohnt ist, die Hartplaste-Einöde im I6 akzeptierten würde, darf man doch sehr bezweifeln....