Ausfall Front-/Radarkamera

  • Hallo in die Runde,


    seit einigen Wochen nerven Warnmeldungen: "Vordere Sicherheitssysteme prüfen", "Spurwechselassistenzfunktion prüfen" und "SCC (Smart Cruise Contra) prüfen".

    Hyundai Service reagiert auf Mailkontakt nicht und die Werkstatt hat nun herausgefunden, dass die Front-/Radarkamera defekt ist. Bestellen geht, aber es gibt derzeit keine Lieferungen, es gibt wohl bundesweit einen Bestellstau von über 200 Kameras!!!

    Seid Ihr auch davon betroffen?

    Wisst ihr auch von dem Lieferengpass bei den Kameras?

  • Es sieht fast so aus, als sei jedes Ersatzteil automatisch in einem Lieferengpass.


    Im anderen Forum gab es auch einige wenige, die von einem solchen Defekt brichteten. Ich habe aber keine Ahnung, wie lange das bei ihnen mit dem Ersatz gedauert hat.

  • Hallo in die Runde,


    seit einigen Wochen nerven Warnmeldungen: "Vordere Sicherheitssysteme prüfen", "Spurwechselassistenzfunktion prüfen" und "SCC (Smart Cruise Contra) prüfen".

    Den gleichen Fehler habe ich seit Januar in mehrfacher Form. Insgesamt war ich bereits viermal in verschiedenen Werkstätten. Die erste hatte im Januar die Frontsichtkamera (im Halter des Innenspiegels) diagnostiziert, aber bestätigt dass es zur Zeit keine Ersatzteile gibt.

    Ich bin dann nach einige Wochen zu einem anderen Hyundai Service gefahren und die haben sich dem Wagen angenommen und am nächsten Tag als repariert zurückgegeben. Es hat auch alles wieder funktioniert, auf dem Weg nach Italien. Später in Italien kam der selbe Fehler wieder und ich habe den Wagen einem italienischen Service hingestellt, die ihn auch prompt wieder gefixt haben, allerdings halt nur bis auf der Rückfahrt beim Brennerpass wieder die Störmeldung kam, sodaß ich mit den Assistenzsystemen ähnlich eines Opel Kadett aus den 70er Jahren heimgefahren bin.

    Nun habe ich den Wagen wieder der Werkstatt hingestellt und danach hat's auch wieder funktioniert, aber nur sehr kurz. ALLE Werkstätten haben das gleiche gemacht:

    Das Frontradar (hinter der Frontschürze) neu justiert und dann am Wagen wieder neu angeleernt. Dazu muss auch eine Testfahrt mit höherer Geschwindigkeit gemacht werden.

    Mittlerweile rief die "erste" Werkstatt an und teilte mir mit, dass nun die bestellte Kamera da wäre. Nun habe ich für den 25. Mai nochmals einen Termin zum Tausch der Kamera. Das HDA System ist ja ein Zusammenspiel zwischen Frontradar und Frontsichtkamera. Vielleicht geht's dann ja. Ich werde berichten.

    Ioniq 5 Gravity Gold, mit Allem und Scharf.

  • Bei mir leider das selbe in Grün. Seit Wochen habe ich diese Fehlermeldung, heute hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass die Radarkamera defekt ist. Ein Austausch kann 1 Woche oder 3 Monate dauern, ganz toll :(

  • Eine Radarkamera gibts nicht. Es gibt das Frontradar vorne, innen neben den Scheinwerfern, und die Frontkamera, die ist in dem Kasten über dem Innen-Rückspiegel angebracht. Abbildungen dazu gibts auch im Manual.

    Bei mir (bzw. meinem IONIQ5) war die Kamera im Spiegel defekt, das hat sich jetzt ziemlich deutlich gezeigt, seit 3 Wochen alles fehlerfrei.

    Vorher wurde mehrmals das Frontradar neu justiert, was irgendwie geholfen hat, aber halt nur kurz.

    Für die Beschaffung der Kamera brauchts wohl schon 1+ Monat, war bei mir auch so.

    Wünsche alles Gute.

    Ioniq 5 Gravity Gold, mit Allem und Scharf.

  • Hallo zusammen,


    Fehler besteht bei uns auch - wir waren auch schon in der Werkstatt - Ergebnis: Bauteil des Radars defekt - Teil derzeit in Europa nicht verfügbar - kein weiß bis wann wieder verfügbar - Werkstatt bittet um vorsichtige Fahrweise :cursing:

  • Servus!


    Bei meinem Ioniq5 sind seit dem 9.12. die vorderen Sicherheitssysteme tot.

    Am 5.1. dann Termin gehabt und das hier festgestellt. Siehe Bild.

    Keine Ahnung, wie und wann das passiert ist. Bin auch in der Zeit immer im Dunkeln gefahren. Aber was hat das mit den vorderen Sicherheitssystemen zu tun?

    Werkstatt meinte, dass durch die Beschädigung der Sensor (welcher) hin sei.

    Später war noch vom Radar die Rede.

    Verstehe nun nicht, was die Beschädigung mit dem (Radar-) Sensor zu tun hat.


    Am Montag will ich mich noch weiter von der Werkstatt informieren lassen.

    Um nicht ganz unvorbereitet dort zu sein,

    könnt ihr mich da bitte informieren?!


    Viele Grüße

    Klaus

  • Es kommt wohl häufiger vor, dass die Radareinheit, scheinbar aufgrund von Feuchtigkeit, ihren Dienst versagt. Damit einher geht der Ausfall von mehreren Sicherheitssystemen.


    Bei mir wurde zunächst versucht zu re-kalibrieren, das setzt Hyundai voraus, bevor dann die Radareinheit auf Garantie getauscht wurde.

    Die Radareinheit sitzt mittig in dem schwarzen Streifen, wo auch die Lampen sind. Der oben gezeigte Schaden, kann sicherlich Auswirkungen auf einen anderen Sensor haben, aber ich glaube nicht auf die Radareinheit.

  • Komponenten.pdfIch kann deine Aufnahme nicht genau zuordnen, jedoch wenn dabei einer von den Ultraschallsensoren beschädigt wurde geht natürlich bei den Sicherheitssystemen nix mehr. Das sollte die Werkstatt ja feststellen können, ob da irgendein Schaden vorliegt, vielleicht auch ein Kabel.

    Die Zusammenhänge dabei sind sehr komplex, und sobald nur eine Stellgröße in dem System fehlt wird es abgeschaltet, man hat keinen Tempomat mehr, keinen Abstand Tempomat, keinen Spurhalter, kein HDA, usw.

    Wie oben gesagt, die Werkstätten haben sich mehrmals bemüht durch kalibrieren das Sicherheitssystem wieder in Gang zu setzten, nach kurzer Zeit war es jedoch immer wieder außer Betrieb. Nur eine Werkstatt hatte von Anfang gesagt es ist die Frontsicht Kamera (beim Innenspiegel), welche aber zu der Zeit nicht lieferbar war. Später haben sie die Kamera ausgetauscht, dies und das Radar kalibriert und nun läuft das alles wieder fein seit Juni letzten Jahres.