Horror: Totalausfall Bremse und Gas

  • Moin,


    die HPCU hat mit der hydraulischen Bremsanlage absolut NICHTS zu tun!

    Also hätte diese funktionieren müssen.

    Das ist nicht reininterpretiert, sondern das ist so und auch zulassungsrechtlich vorgeschrieben (2 unabhängige Brems"kreise")!


    Grüße

    Torsten

  • Bei mir ging weder Bremse noch Gas und mein Auto war 2x in der Werkstatt bis der Fehler mit dem Kabel gefunden wurde. Hatte 2x einen Totalausfall und konnte nicht bremsen. Beim zweiten Mal hat mir die Werkstatt das Auto nicht wieder zurück gegeben, bis der Fehler gefunden wurde. Mein Auto war dann fast 6 Wochen dort. Ich hab noch irgendwo Bilder davon und Video. . Beim zweiten Mal musste ich abgeschleppt werden und es lief über die Mobilitätsgarantie. Beim ersten Mal ist das Auto wieder angegangen, nach ca. 8x an und ausschalten.

    Hyundai Ioniq Hybrid - 1.6 Premium black - Facelift 2020 :thumbsup:

  • Moin,


    dann erkläre der geneigten Leserschaft doch bitte mal, was ein (defekes) Kabel mit der hydraulischen Bremse zu tun hat. 8)

    So einen Fehler darf es absolut nicht geben! Damit würde das Fahrzeug keine Zulassung in der EU bekommen.

    Also vielleicht doch mal das KBA anspitzen..... ;)


    Grüße

    Torsten

  • TorstenW


    Was für ein Geschwätz .... Das genau hat doch ausser Dir niemand Thematisiert....

    es geht darum was der Threatautor geschrieben hat und du dann daraus konstruierts.

    Das machst du in fast jedem Thread... einfach was antworten und dann anfangen zu kopieren was vor dir geschrieben wurde egal ob dir dabei selbst wiedersprichst.

    OMG kann den mal jemand abstellen.

  • Nebenbei war der Thread-autor heute schon mehrfach online ohne sich in irgendeiner form an seinem WERK zu beteiligen....

    :thumbdown: <X :whistling:

  • Moin,


    ich habe weder etwas konstruiert noch "Geschwätz" geschrieben. :cursing:

    Der TE hat "behauptet, dass u.a. die Bremse KOMPLETT ausgefallen ist, also wirkungslos war. Als Ursache für diesen KOMPLETTausfall wurde die HPCU diagnostiziert.

    Ich habe nun nichts weiter festgestellt, als dass die HPCU nichts mit der hydraulischen Bremsanlage zu tun hat, demzufolge die Bremse nicht KOMPLETT ausgefallen sein kann! :rolleyes:

    Die Bestätigungskräfte des Bremspedals mögen in diesem Fall SEHR hoch sein, aber ein Komplettausfall der Bremsanlage kann/darf eben nicht passiert sein, da das 2 unabhängige Anlagen sind!


    Wenn das (der Komplettausfall) doch passiert sein sollte, dann müssen (theoretisch) alle Ioniq sofort aus dem Verkehr gezogen werden, da sie mit diesem Mangel einfach keine Straßenzulassung (mehr) haben!


    Grüße

    Torsten

    PS: So, ich bin jetzt raus, bis hier vom TE eine substanzielle (belegbare) Aussage gemacht wird, was wirklich passiert ist.

  • Update zum Ausfall Bremse und Gas

    1. Ich war heute in der Werkstatt gewesen und habe beim Werkstattmeister noch einmal genauer nachgefragt: im Steuergerät des Autos war es ein Defekt, weshalb scheinbar die ganze Hydraulikeinheit inklusive dem Bremspedal nicht mehr reagiert hatten. Es hätte auch nichts genützt, wenn ich mit größter Kraft auf die Fußbremse getreten wäre lt. Werkstattmeister. Auch dass das Gaspedal gleichzeitig nicht mehr funktionierte, war für den Werkstattmeister klar. Wie das alles letztendlich zusammenhängt, werde ich mich weiter schlau machen!
    2. Was in so einem Fall noch funktionieren kann und wie das Auto zum Stehen gebracht werden könnte, wäre mit der Betätigung der Handbremse, d.h. bei meinem Auto ist dies der Handschalter in der Mittelkonsole. Da sollte man sich aber so richtig fest anschnallen …
    3. Vielleicht habe ich mich in meiner ersten Schilderung mit der Abkürzung HPCU nicht richtig ausgedrückt, das war das, was ich im ersten Schock und noch zitternd von der Werkstatt her mündlich verstanden hatte, ich nehme das wieder zurück und möchte mich dafür entschuldigen.
    4. Der Vorfall indes mit dem Totalausfall von Fußbremse und Gas im laufenden Fahrbetrieb jedoch ist wahr, reell und kein Fake. Ich wünsche es Keinem, vor allem nicht bei einer gewissen Geschwindigkeit, nicht bergab oder in sonstigen brenzligen Situationen. Es ist und bleibt der blanke Horror!!!
    5. Eine Meldung an das KBA geht von meiner Seite aus raus!!!!
    6. Wenn ich als Neuling am Freitag Abend gegen 23 Uhr in diesem Forum einen Beitrag poste, liegt dies daran, dass ich zur arbeitenden Bevölkerung gehöre und erst zu dieser Zeit nach dem ganzen Schrecken verbunden mit viel Organisationskram zum Schreiben gekommen war. Dass ich ein paar Mal editierte war der nachträglichen Korrektur meiner Rechtschreibfehler geschuldet. Meine Intention bestand darin, zu erfahren, ob jemand anderes bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht hatte und wie man in besagtem Fall reagieren kann. Ich selber habe Riesenglück gehabt, es hätte durchaus auch ein anderes Ergebnis geben können…!!!
    7. Noch ist nichts an meinem Auto repariert, es steht noch in der Werkstatt herum. Teile sind noch nicht da. Gestern waren über die Mobilitätsgarantie die 5 Tage Leihwagen (über eine Autovermietung) zu Ende, Verlängerung gibt es keine. Über die Werkstatt habe ich mir einen anderen Leihwagen besorgt.
    8. Sorry, liebe Leut, es ist schon wieder spät (nach 22 Uhr), ich war nämlich in Arbeit, dann 45 min Bahn und 45 min Fußweg zur Werkstatt, dann Einkaufen, Essen … wie halt das Leben so ist). Ich lese durchaus im Forum immer mal, aber schreibe eher dann, wenn ich etwas zu schreiben habe.