Horror: Totalausfall Bremse und Gas

  • Update zum Ausfall Bremse und Gas

    1. Ich war heute in der Werkstatt gewesen und habe beim Werkstattmeister noch einmal genauer nachgefragt: im Steuergerät des Autos war es ein Defekt, weshalb scheinbar die ganze Hydraulikeinheit inklusive dem Bremspedal nicht mehr reagiert hatten. Es hätte auch nichts genützt, wenn ich mit größter Kraft auf die Fußbremse getreten wäre lt. Werkstattmeister. Auch dass das Gaspedal gleichzeitig nicht mehr funktionierte, war für den Werkstattmeister klar. Wie das alles letztendlich zusammenhängt, werde ich mich weiter schlau machen!
    2. Was in so einem Fall noch funktionieren kann und wie das Auto zum Stehen gebracht werden könnte, wäre mit der Betätigung der Handbremse, d.h. bei meinem Auto ist dies der Handschalter in der Mittelkonsole. Da sollte man sich aber so richtig fest anschnallen …
    3. Vielleicht habe ich mich in meiner ersten Schilderung mit der Abkürzung HPCU nicht richtig ausgedrückt, das war das, was ich im ersten Schock und noch zitternd von der Werkstatt her mündlich verstanden hatte, ich nehme das wieder zurück und möchte mich dafür entschuldigen.
    4. Der Vorfall indes mit dem Totalausfall von Fußbremse und Gas im laufenden Fahrbetrieb jedoch ist wahr, reell und kein Fake. Ich wünsche es Keinem, vor allem nicht bei einer gewissen Geschwindigkeit, nicht bergab oder in sonstigen brenzligen Situationen. Es ist und bleibt der blanke Horror!!!
    5. Eine Meldung an das KBA geht von meiner Seite aus raus!!!!
    6. Wenn ich als Neuling am Freitag Abend gegen 23 Uhr in diesem Forum einen Beitrag poste, liegt dies daran, dass ich zur arbeitenden Bevölkerung gehöre und erst zu dieser Zeit nach dem ganzen Schrecken verbunden mit viel Organisationskram zum Schreiben gekommen war. Dass ich ein paar Mal editierte war der nachträglichen Korrektur meiner Rechtschreibfehler geschuldet. Meine Intention bestand darin, zu erfahren, ob jemand anderes bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht hatte und wie man in besagtem Fall reagieren kann. Ich selber habe Riesenglück gehabt, es hätte durchaus auch ein anderes Ergebnis geben können…!!!
    7. Noch ist nichts an meinem Auto repariert, es steht noch in der Werkstatt herum. Teile sind noch nicht da. Gestern waren über die Mobilitätsgarantie die 5 Tage Leihwagen (über eine Autovermietung) zu Ende, Verlängerung gibt es keine. Über die Werkstatt habe ich mir einen anderen Leihwagen besorgt.
    8. Sorry, liebe Leut, es ist schon wieder spät (nach 22 Uhr), ich war nämlich in Arbeit, dann 45 min Bahn und 45 min Fußweg zur Werkstatt, dann Einkaufen, Essen … wie halt das Leben so ist). Ich lese durchaus im Forum immer mal, aber schreibe eher dann, wenn ich etwas zu schreiben habe.

    Danke für das ausführliche Statement. :thumbup:


    Ich bitte dich den weiteren Verlauf und evtl. belegbare Fakten zu gegebenem Zeitpunkt anzubieten.

    Es war zu keinem Zeitpunkt persönlich oder in Irgendeiner Form negativ gemeint. Was meine Meinung zu deinem Post war.

    Aber es befinden sich echt viele Schwätzer im Netz. Da ist eine kritischer Blick auch einen solchen Thread angebracht.

    Falls das alles belastbar nachzuweisen ist. Werde ich für mein Teil jeden mir möglichen Weg gehen dies für mich selbst abzuklären ob ich weiter bereit bin ein Kfz mit diesem Schadensrisiko zu nutzen.


    Danke dafür.


    Gruß von mir von hier.

  • TorstenW

    Da ja nun "alles Easy" ist dir mal noch ein danke für die unverbindliche Rechtsberatung..... und deinen Segen:rolleyes:

  • Moin,


    immer wieder gerne. 8)

    Auch wenn ich ausdrücklich keine Rechtsberatung gegeben habe!


    Grüße

    Torsten

    PS: "Easy" ist es für Hyundai, da sie damit alle Kriterien für die Zulassung erfüllen.

  • Also wenn das dann alles so "easy" ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Habe von solchen Ausfällen auch, bis jetzt, noch nie gehört. Also auf der BAB, bei höherer Geschwindigkeit und dann jemand am Steuer, der nicht so routiniert handeln kann. Dann wird es nicht nur für den betreffenden Fahrer(in) eng, sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer.

    Bin mal gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km

  • Moin,


    bei einem solchen Ausfall wird es immer eng! Auch wenn ein routinierter Fahrer am Steuer sitzt.

    Erleben möchte das keiner.

    Man rechnet ja nicht mit so einem Ausfall.

    Dass in diesem speziellen Fall die "Hand"bremse der Fallback ist, hätte ich auch nicht gewusst.

    Jetzt weiß ich es. :saint:

    Aber eigentlich ist es ja logisch. Bei "alten" Autos ist sie es (da Bowdenzüge und teilweise sogar separate Bremsbacken) auch.

    Für Hyundai ist es, wie schon geschrieben, easy, weil sie damit die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

    Jetzt wäre die Frage, wie das bei anderen Herstellern gelöst ist.....


    Grüße

    Torsten

  • Hallo Zusammen,

    die Handbremse ist immer separat da sie ja auch ohne Hydraulik funktionieren muss. deswegen wird die Handbremse auch bei ziemlich alle Hersteller als Backup benutzt.

    Warum und wie Gaspedal und Bremspedal zusammenhängen würde mich allerdings auch interessieren.

  • Das bezieht sich aber auf die Hydraulikkreise, vorne links und hintern rechts ist ein Kreis, vorne rechts und hinten links der zweite.

    Und bei rechtsgelenkten Fahrzeugen umgekehrt ? oder ist es egal wie rum man fährt ? .... :/

  • "Der Thread-autor berichtet von einem "Totalaussfall" der Bremse und du kommentierst es mit dem Bremsverhalten eines 67er Mustang von vor 2 Wochen ???"


    Deine Formulierung "KOMPLETT" und "KOMPLETTausfall" kommt darin z.b. kein einziges mal vor, auch dann nicht wenn es von dir immer wieder in Großbuchstaben geschrieben ist....


    wenn das mal kein Konstrukt war, weiß ich es auch nicht. :/


    Nur andere Worte zu verwenden ändert deine vorherigen Kommentare Inhaltlich auch nicht .



    "Was versteht man unter einem Konstrukt?"

    Ein Konstrukt ist ein gedankliches Konzept, welches typische Reaktionsdispositionen, Erlebens- und Verhaltensweisen zu einer Einheit zusammenfasst, die überzufällig häufig zusammen auftreten"



    "Geschwätz" (ugs., Hauptform) · Gesäusel · Geschwafel[Blockierte Grafik: https://www.openthesaurus.de/a…3dfe518dc945b0160d03f.png· leere Worte · leeres Gerede.


    :rolleyes: 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelb2017 ()