Erfahrung mit dem DCT

  • Hallo und guten Tag,


    hat jemand in der Community Erfahrungen mit auftretenden Kupplungsproblemen des Doppelkupplungsgetriebes des HEV oder PHEV ?.

    Veränderte Schaltvorgänge oder ausbleibende Schaltvorgänge in den nächst höheren Gang. ??


    Gruß von hier von mir.


    :/ 8)

  • Welche veränderten Schaltvorgänge meinst Du genau? Beschreibe sie doch bitte einmal, damit man sich ein ungefähres Bild machen kann. Danke.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Moin,


    ich würde es (noch) nicht als Problem bezeichnen, aber wenn er kalt ist, ruckelt mein Pluggi beim Anfahren gelegentlich etwas. Und das auch im Elektrobetrieb.

    Kann mit der/den Kupplung/en zusammen hängen.

    Spreche ich nächste Woche bei der Inspektion an.


    Grüße

    Torsten

  • Also zum besseren Verständnis.


    ich rolle z.b aus der 30er Zone , ohne Steigung oder Gefälle, die gleiche Strecke wie schon unzählige mal zuvor, und erhöhe das Tempo langsam auf 50km/h bei laufendem Verbrenner dann schaltet das Auto nicht in einen höheren Gang wenn ich die 50 ereicht hab, sondern jammert weiter hochturig im selben Gang mit dem er auch bei 30 gewählt hatte, solange ich eben die 50 weiter fahre, egal bei welcher Betriebstemperatur oder Aussentemperatur. Er schaltet erst in den nächsten, aus meiner Erfahrung passenden Gang, wenn ich kurz den Fuß vom Pedal nehme.

    Wenn ich auf der Autobahn von ca. 80Km/h (Baustelle etc.) ohne Kickdown beschleunige auf 120km/h schaltet er auch erst in einen größeren Gang wenn ich fuß kurz vom Gas nehme. Tu ich das nicht dreht er weiter im gleichen Gang wie schon bei 80Km/h. Egal wie weit ich mit 120Km/h fahre, Ich hab schon zum Vergleich in den Sportmodus geschaltet um zu sehen welcher Gang bzw.

    welche Drehzahl der Motor gerade hat und ob es vom Geräusch her stimmt.


    Das machte er erst seit der letzten Winter so.


    Oder, ich will aus dem Stand beim Abiegen stärker beschleunigen, dann hab ich öfter den Effekt das ca. knapp 2 sekunden vergehen wo garnichts passiert bevor der Vortrieb einsetzt.

    Is mir auch neu und kenn ich so nicht.




    :/

  • Moin,


    bei diesem Verhalten stellt sich mir die Frage, wie voll war der FahrAkku in diesem Fall? Weil, wenn der weit runter ist, dann läuft der Motor eine Weile hochtourig(er) und schaltet später hoch, um ein paar % rein zu bekommen.


    Grüße

    Torsten

  • Ja danke für den Tip und die gestellt Frage.

    Ja dies passiert egal wie voll der Akku ist. Gegenfrage: Warum sollte der Wagen nach lupfen des Pedals dann den Akuu nicht weiter laden wenn geladen werden müsste. :/

    Ein verzögerter oder nicht ausgeführter Schaltvorgang zum Laden des Akuus schließe ich aus.

  • Moin,


    keine Ahnung warum das so ist, meiner macht das gelegentlich, wenn der Akku runter ist. Statt Gas weg hilft auch weiter beschleunigen bis zum nächsten "Zehner", dann schaltet er auch hoch (meiner zumindest). ;)


    Grüße

    Torsten

  • Danke für die Antwort. :thumbup:


    So kenn ich das auch. Aber leider so wie er das neuerdings macht eben nicht. :/

  • Weiter beschleunigen in der Ortschaft wo nur 50 erlaub ist, oder auf der Autobahn wo es 120Km/h sind /waren ist mir auf dauer zu kostspielig . ;) Sorry 8)