Großglockner rauf und runter

  • bin ich letztes Jahr auch gefahren, aber ohne "Experimente"... D und alles das Auto machen lassen.

    Bei der Bergauffahrt dröhnte der Motor schon ordentlich und der Ladestand ging auf steilen Südkurs. Am Scheitelpunkt nur noch 2%, niedrigster Ladestand den ich je hatte.


    Runter dann zunächst alles gut, die Reku füllte ordentlich den Akku wieder auf... bis 48% erreicht waren, dann kam plötzlich die Meldung "Rekuperation nicht verfügbar", und dabei blieb es für den gesamten Rest der Fahrt. Akkustandsanzeige festgenagelt auf 48%.


    Große Überraschung am nächsten Morgen, Akku 99%, also ohne Aufladen...


    Das verstehe wer will...

  • Da wurde es der Reku-Einheit wohl zu warm.. könnte bei mir das Brummen gewesen sein.

    Nur warum passt dann die Akku-Anzeige nicht mehr?🧐

    Der Ioniq ist doch immer wieder für eine Überraschung gut..

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • In Österreich war ich auch mal auf einem Pass und habe meine PHEV voll elektrisch aufgeladen. Und bei der Abfahrt ging nach einigen Metern schon der Motor an. DIe ganze Abfahrt über! Motorbremse!
    Den Großglockner wären wir auch beinahe letzten Monat gefahren, haben uns dann doch für eine kürzere Strecke von Bruneck nach Hause entschieden.

    Auf dem Weg nach Antholz (bei Bruneck) habe ich auch nicht auf die Instrumente gesehen: 3% waren da auf einmal zu sehen. Sportliche Fahrt hinter einem einheimischen Audi. Auf der Rückfahrthabe ich versucht mit Benzin das Auto wieder aufzuladen. Leider habe ich den Test nicht nocheinmal machen können, kann es aber sein, dass bei Abfahrt UND Benzinmotor der Akku unerhalb von 90 Minuten wieder voll aufgeladen werden kann (von 0 km auf 63km)?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Da brauchst du keine 90 Minuten. Und den Benzinmotor auch nicht. Der E Motor hat 45 kW, selbst wenn der beim rekuperieren nur mit 30 kW läd, ist der Akku nach nichtmal 20 Minuten voll.

    Man bremst zwar nicht immer mit Maximum, aber man bekommt ordentlich Strom in den Akku.

    Abgesehen davon, wo kann man denn auf dieser Erde mit einem Ioniq (also auf Asphalt) 90 Minuten Bergab fahren?

    Und ich meine nicht die Großglockner Straße, weil man im Stau steht.

    Bei einem Schnitt von 30 kmh müsste die Straße ja schon 45 km lang sein.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Mit dem Benzinmotor hatte ich auch nur eine Drehzahl von max 3000. Und die Abfahrten waren auch nicht so steil und es waren auch Anstiege dabei. Ich fand es nur interessant, dass es so schnell ging. Ich hatte nur aufgepasst, dass keine Energie aus der Batterie genutzt wurde. und wenn ja, dann einen Gang runter geschaltet.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.