Großglockner rauf und runter

  • War heute mit meinem PHEV am Großglockner.

    Gestartet in Bad Reichenhall mit 100 % Akku , Fahrmodus HEV.

    Über Lofer, Zell am See zur Mautstelle Ferleiten.

    Ab dort immernoch in HEV in normaler Geschwindigkeit (viele Radfahrer) bis zum Hochtor auf 2507 m. Danach weiter wieder abwärts, dann wieder aufwärts durch den Tunnel bis hoch zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe.

    Dort angekommen mit knapp 80% Akku (am Parkhaus kostenlos auf 100 % geladen) und nach 120 gefahrenen km 5,1 Liter Verbrauch.

    Abwärts von dort aus absichtlich OHNE REKU (Ganghebel in N, wenn es bergab geht) zwecks Test der Bremsleistung und freibremsen der hinteren Scheiben.

    Ergebnis an der Mautstelle nach 40 km und nicht langsamer Fahrweise: leichte Rauchbildung vorne, 3 von 10 Radschraubenabdeckungen verloren, hintere Scheibe auf gutem Weg zum Glatt werden.

    Akku noch 92 %.

    Gewendet und im HEV-Modus wieder hoch bis zur Edelweißspitze auf 2570 m.

    Dort 67 % Restreichweite und 35 km Rest. Verbrauch jetzt 6,0 l.

    Rückweg: Navi sagt 99,5 km bis Bad Reichenhall.

    Abfahrt MIT REKUPERATION und Tempomat (50 auf der Geraden, 30 vor den Kurven). Nach 12 km war der Akku voll; direkt dann sprang der Motor zum Bremsen mit an.

    Nach weiteren 5 km abwärts war beim Reku-bremsen ein lauter Brummton zu hören, dazu leichte Vibrationen.

    Die Rückfahrt dann wieder über die Mautstelle Fusch (83 km Strecke bei 63 km angezeigter Reichweite bis Reichenhall), Zell am See.

    Ankunft in Bad Reichenhall nach 99,5 km mit noch 8 km Restreichweite. Gefahrene Kilometer: 278 km. Gesamtverbrauch: 3,8 Liter.

    Diese Effizienz hatte ich so noch nie. Die neuen Sommerreifen (Nexen N Blue S AO) laufen so leise und leicht, dass es fast unheimlich ist…der Wechsel war eine gute Entscheidung .

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • leichte Rauchbildung vorne, 3 von 10 Radschraubenabdeckungen verloren

    lösen sich diese Abdeckungen echt bei Wärmeentwicklung? Oje, ärgerlich...

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Es handelt sich um die Nupsis von ATU oder Amazon....die werden halt warm, weiten sich etwas und gehen fliegen..Ersatz kostet ja nix.

    Die Rauchentwickung war nicht viel, man hat auch nichts gerochen im Innenraum.

    Bremswirkung war voll da, auch der Druckpunkt hat sich nicht verändert.

    Ok, hab auch zwischen den Kurven gut drangetreten und es war ja auch IMMER OHNE REKU,also ausschließlich die mechanische Bremse.

    Auf den letzen 6 Kurven hat man auch schön das typische Brummen der Bremse gehört...

    Mein Smart von 2001 hatte das gleiche durchmachen müssen (allerdings mit EDC Scheiben und Belägen). Der war mehr am rauchen trotz viel weniger Gewicht.

    Dafür sind die hinteren Scheiben jetzt wieder annähernd glatt.


    Hab dann direkt gewendet und bin wieder hoch ...an der Edelweißspitze waren die Felgen dann schon wieder kalt....und die anschließende Abfahrt mit Reku ging dann besser...da irritierten mich nur die Brummgeräusche während der Reku...der Elektromotor hat scheinbar auch warm bekommen.

    ABER: keine Fehlermeldung von den Kühlkreisläufen, kein übermäßiger Lüfterbetrieb vorne oder von der Batterie.


    Hat er insgesamt gut gemacht..mit größerer Bremse vorne (z.B.: I 30 N Anlage) oder so vom Berg runterfahren, dass man auch ganz unten keine 100% im Akku hat, wäre nix passiert..

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Hallo Michael MichelB,


    eine wunderbare und detaillierte Reisebeschreibung. Besonderer Dank gilt Dir für Deinen Mut, hier auch Deine „Missetaten“ einzugestehen, um andere vor Gleichem zu warnen. Hinter Dir war sicher ein großer Abstand bis zum folgenden Fahrzeug. Eventuell nicht nur, weil Du der Schnellste warst. Sondern weil „Echte Gebirgler“ sich das an deinen Bremsleuchten ablesbare, vielleicht bevorstehende Elend (Actionfilmreifer Abflug in die Schlucht) nicht mit ansehen wollten. Ich hege sowieso den Verdacht, dass aus Kostengründen die Bremsanlagen aller HEV, PHEV und BEV etwas mau ausfallen. Sie überstehen zwar den TÜV-Bremstest, aber bei ambitionierter Fahrweise nicht die erste Viertelstunde eines 24-Stunden-Rennens.

    Zum Ende hin hast Du doch noch sehr schön beschrieben, wie das Hybridsystem alles für Dich regelt, wenn ihm nicht in seine Arbeit reingepfuscht wird. Man es einfach machen lässt. Der PHEV-Gedanke besteht mMn einerseits in der Emissionsfreiheit in Wohngebieten auf der täglichen Kurzstrecke und andererseits den bei P/HEV zwar sehr effizienten, dadurch aber manchmal etwas schwächelnden Verbrenner elektrisch zu unterstützen. Insbesonders wenn´s auf großer Fahrt mal steil bergauf geht.

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Ufo01 ()

  • Stimmt so… es war wenig Betrieb, dazu hab ich es nicht SO übertrieben.. zwar fix, aber mit Vorsicht.

    Das mit den Bremsen kann ich bestätigen: es reicht, aber für zackige Bewertung isses zu wenig.

    Ich wollte halt mal die Funktionen bis zum Anschlag testen…und es war gut.

    Bin mit dem Ergebnis zufrieden,vor allem vor dem Hintergrund, dass der Ioniq schon seit 2017 aufm Markt ist.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • . Eventuell nicht nur, weil Du der Schnellste warst. Sondern weil „Echte Gebirgler“ sich das an deinen Bremsleuchten ablesbare, vielleicht bevorstehende Elend (Actionfilmreifer Abflug in die Schlucht) nicht mit ansehen wollten.

    Auch wenn man über das Bremspedal rekuperiert, leuchten die Bremslichter auf. Daher müssten die echten "Gebirgler" nach der Theorie immer Abstand zu einem E Auto halten.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Was war denn die größte Steigung? Und wie hat er sich anstrengen müssen?

    Packt der Ioniq 22% Steigung?


    Hab zwar nur einen HEV, würde mich aber trotzdem interessieren :)

  • Maximal sinds 12%....der Motor selbst ist ne Luftpumpe. Man muss ihn auf Drehzahl halten ( schaltet selbst sehr spät) , aber quälen muss er sich nicht...Temperatur war immer im mittleren Bereich.

    Im Sportmodus und handgeschaltet macht er sogar richtig Spass.

    Und ja, er schafft auch 22%. In Limone am Gardasee hats eine kleine Seitengasse, die hat 30% (laut Schild)..selbst die ging problemlos in der ersten Stufe

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Hallo Michael Der mit dem Strom faehrt,

    Du hast recht, mein Beitrag war etwas zu reißerisch aufgemacht. Die Gebirgler werden auf alle Fälle unvernünftige Fahrweise von gechilltem Abwärtstrudeln an den Bremsleuchten erkennen können. Dauerleuchten bei einem alten Verbrenner eines Flachlandtirolers (Kennzeichen) der den Fuß auf dem Bremspedal abgelegt hat -> sehr schlecht. Beschleunigen auf den Geraden und spätes starkes Bremsen vor den Spitzkehren -> mittelprächtig. Elektroauto-Kunstfahrt eventuell gänzlich ohne Aufleuchten der Bremslichter durch Herunterklickern des Tempomaten in Ein-km/h-Schritten genügend weit vor den Kehren -> super. Es gelingt vielleicht mit Daumenspitzengefühl immer unter dem Verzögerungswert zu bleiben, ab dem sie blinzeln. Ein folgender Fahrzeugführer hält dann erhöhten Sicherheitsabstand in der Annahme eines Defektes. Also noch mal Unterschied: alter Verbrenner - Öldruckschalter am Hauptbremszylinder. Elektroauto – Bremslicht ab Überschreitung des durch die StVZO vorgeschrieben Verzögerungswert von 0,7 m/s². Egal ob füßig mit leichtem Druck auf das Bremspedal eine gleichmäßige Geschwindigkeit bergab gehalten wird. Oder ob das der Tempomat erledigt. In beiden Fällen, auch wenn das Gefälle noch so stark ist, kein Bremslicht. Dabei egal ob Reku oder Atmosphärenbeheizung. Wenn Verzögerung unter 0,7 m/s² dann kein Bremslicht.