Ladeziegel wird nicht verriegelt und kein Laden

  • Hallo zusammen!


    Bei meinem Ioniq Electro kommt es mittlerweile immer mal wieder vor, dass ich nach Einstecken des Ladeziegels zwar im Display das rote Ladesymbol angezeigt bekomme, das Fahrzeug aber nicht den Ladestecker verriegelt und auch nicht beginnt zu laden. Dann muss ich den Zug im Kofferraum betätigen, danach geht es dann.


    Beim Besuch in der Werkstatt konnte das Phänomen natürlich nicht nachvollzogen werden, außerdem wird das Problem nicht im Fehlerspeicher erfasst. Gibt es irgendeine bekannte Schwachstelle, ein Bauteil oder so, die das verursacht? Erkennt der Ioniq optisch oder mechanisch oder anders den Stecker (und dann eben manchmal nicht), d. h. kann man etwas reinigen, säubern, schmieren etc.?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Servus.


    Das ist ein bekanntes Problem und hierfür gibt es auch eine Serviceaktion.

    Fahre selbst einen Ioniq Electro MY20 seit Mai22 und beim ersten Service bzw. Inspektion wurde der Stellantrieb für die Ladeportverriegelung getauscht.


    LG

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • Moin,


    wie schon geschrieben, bekanntes Problem.

    Wenn die Werkstatt sich weiter doof stellt, beim nächsten Mal nicht die Notentriegelung ziehen (das funktioniert ohnehin nur eine begrenzte Zeit, irgendwann geht gar nix mehr), sondern den Pannendienst rufen und sich in die Werkstatt schleppen lassen. Dann gibbet sogar für 3 Tage einen Leihwagen...... ;)

    Alternativ ein Video davon machen und das der Werkstatt unter die Nase halten.


    Grüße

    Torsten

  • Danke für die Info, mit der konkreten Geschichte gehe ich dann noch einmal auf die Werkstatt zu. Bin mit denen eigentlich zufrieden und rechne da nicht mit Schwierigkeiten.

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019