IONIQ 5 geht in den Schildkrötenmodus

  • Jetzt ist der Wagen in der Werkstatt. Sie haben festgestellt, dass nach ca. 70 km der Motor

    auf 100 Grad erhitzt. Keine Ahnung was normal ist. Jetzt wurde ein neuer Motor

    bestellt. Er kommt am 03.07. Bis dahin können wir noch mit dem IONIQ 5 RWD

    weiter fahren.

  • Hallo zusammen,


    Bkor: wünsche einen schönen Urlaub und bin gespannt auf die Rückmeldung.


    Auch ich habe dieses Fehlerbild bei meinem IONIQ 5.

    Nach ca 100km fahrt, davon ca 86km Autobahn (mit Tempomat auf 120/130 km/h, Spurhalteassistent aktiviert) schaltet das Fahrzeug die Assistenten aus und die gelbe Schildkröte erscheint mit dem Hinweis „Motorleistung eingeschränkt“.

    Im Handbuch steht dazu unter anderem: "Ihr Fahrzeug fährt bei eingeschalteter Kontrollleuchte möglicherweise nicht bergauf oder gerät an einer Steigung ins Schleudern."

    Die Autobahn hatte nur eine minimale Steigung als die Kotrollleuchte erschien, die Motorleistung war aber so gering, dass wir uns in kürzester Zeit mit nur noch 40km/h auf den Seitenstreifen zur nächsten Abfahrt gequält haben.

    Nach 2 Minute fahrt abseits der Autobahn war die Meldung wieder weg und wir haben es noch bis nach Hause geschafft - ohne Autobahn.


    Vor 2 Wochen waren wir bereits mit dem Fehler in der Werkstatt.

    Im Fehlerspeicher gab es keinen Eintrag - man hätte einen stillen Verbraucher ermittelt und eine Sicherung getauscht.

    Anscheinend war das nicht die Lösung.

    Heute ist Sonntag, werde mich morgen nochmal bei der Werkstatt melden.


    IMG-20230723-WA0002.jpg


    Handbuch-Schildkroete.jpg

  • Ich habe das gleiche Problem. Die Werkstatt hat festgestellt, dass der Motor zu heiß wird weil die Ölpumpe nicht arbeitet. Freitag wird sie getauscht. Werde danach berichten

  • duc-jan das mit der Ölpumpe ist ein guter Hinweis.
    Tatsächlich habe ich erst einen Werkstatttermin am 04.09. bekommen... "Urlaub und Personalengpass" :rolleyes:

    bei einer defekten Ölpumpe hätte ich aber einen Eintrag im Fehlerspeicher erwartet :/

  • Es gab bei mir auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Die haben die Funktion der pumPE gemessen und sie geht wohl nicht. Am Wochenende nach einer Probefahrt bin ich schlauer. Das es ein Kühlungsproblem ist, wahr aber klar. Kommt ja nur nach längeren Fahrten auf der Autobahn.

    Mein Autohaus heißt Hyundai Sitz in Königs Wusterhausen. Da kann sich deine Werkstatt ja hinwenden bei der Problemsuche 😉

  • Hallo, ich habe mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen. Wir haben den Ioniq 5 jetzt seit rd. 3 Monaten und sind rd. 9.000 km gefahren, davon auch längere und schnellere Autobahnfahrten. Alles bislang i.O. Aber vor einer Woche kam auf der Autobahn ebenfalls eine Warnmeldung zum Motorkontrollsystem und die Schnecke erschien auf dem Display. Ich konnte am nächsten Morgen sofort in die Werkstatt kommen. Das war super, weil auch umgehend die Fehlerprotokolle ausgelesen worden sind. Es soll ebenfalls eine defekte Ölpumpe sein, welche in den kommenden Tagen ausgetauscht werden soll. Ich werde berichten.

    P.S.: Super Service in der Werkstatt; ich bekam auch sofort einen Ersatz-Ioniq 5 - sogar HTrac. :-))