Fronius Wattpilot home 11 j - automatische Phasenumschaltung 1 / 3 Phasen

  • Hallo,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines neuen IONIQ5.

    Seit Anfang des Jahres haben wir eine 9,1kwp Solaranlage auf dem Dach, welches zusammen mit einem Fronius smartMeter, einem Fronius Wechselrichter (symo 8.2.3m) und eben dem o.g. Fronius wattpiloten betrieben wird. Hintergrund der Kaufentscheidung war, dass mit diesen Komponenten ein gutes Überschussladen aufgrund automatischem Phasenwechsel möglich ist. Im Vorfeld hatte ich mich erkundigt, ob der IONIQ5 dies auch zu lässt. Sowohl Händler als auch viele Forenbeiträge bestätigten dies.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich stecke das Auto per TYP2 Kabel an. Starte den Ladevorgang und die Box stellt sich innerhalb von 1-3 Sekunden auf Fehler. Fehlermeldung 10 - Relais-Störung. Dies passiert aber nur beim 1-phasigen Laden. Das 3-phasige Laden ab 4,2kw funktioniert in alle Amperestufen problemlos. Sobald ich manuell oder automatisch auf 1-phasig wechseln möchte, steigt die Wallbox aus. Das Internet schreibt, dass es u.U. ein Softwarefehler von Fronius sein kann, der diese Meldung auslöst. Der Fronius-Support sagt, dass der BugFix bereits installiert ist und dies nicht die Fehlerquelle sein kann. Ich lade mit einem Typ-2 Kabel von Hyundai, welches beim Auto dabei war.

    Mein Elektriker sagt, es liegt am Auto und den Ladeeinstellungen (was auch immer für Ladeeinstellungen). Oder sogar einem "falsch programmiertem" Auto. Der Händler sagt, es liegt an der Wallbox. Bisher konnten alle IONIQ5 von ihm problemlos geladen werden .Ich habe bei Fronius direkt schon ein Ticket offen, auf welches ich bis dato noch warte.


    Ist euch dieses Problem bekannt? Habt ihr ggf. noch weitere Ratschläge, Infos, Tipps zum Umgang mit allen Komponenten oben?

    Vielen Dank vorab.


    Grüße vom Neuen.

  • Hallo Ju,


    Glückwunsch zum IONIQ 5!


    Ich habe eine ähnliche Konstellation (PV 5,6 kWp ausschließlich mit Fronius-Komponenten inkl. Wattpilot und IONIQ 5 RWD 77 kWh) und kann die beschriebenen Probleme leider (bzw. glücklicherweise) nicht nachvollziehen. Die Kombination von Auto und Wattpilot arbeitet in allen Lagen (1phasig und 3phasig, jede Amperstufe) Hand in Hand, bei der Überschussladung inkl. automatischem Phasenwechsel*, wenn ich denn mal mehr als 4,2 kW vom Dach "über" habe. Im Wattpiloten sind alle relevanten Einstellungen auf Standard...


    Hast Du die Möglichkeit, durch einen Kreuztest eine Komponente als Fehlerquelle auszuschließen auszuschließen? Also einen anderen IONIQ 5 an Deiner Wallbox oder Dein Auto mit einem anderen Wattpiloten zu verbinden?


    Viele Grüße

    Sascha


    * Beim automatischem Phasenwechsel* von 3 auf 1 kommt es ab und zu zum Auslösen des FI - aber das ist ja hier nicht Dein Thema

  • Moin,


    danke für diene schnelle Antwort.

    ich werde mal meinen Händler ansprechen, ob er mir einen anderen Ioniq 5 für eine PRobefahrt zu diesem Zweck zur Verfügung stellt. Für das Wochenende habe ich mich schon mit Bekannten zum "Probeladen" verabredet ;)

    Aber es beruhigt mich schon etwas, dass Du die Komponenten bestätigst.


    Was hat es mit dem FI aufsich? Kannst Du dazu mehr schreiben?


    LG

  • Hallo elcapitan,


    ich habe das Problem ebenfalls gehabt. Der FI in der Hausinstallation ist laut meinem Hyundai Händler das Problem. Den brauchst Du eigentlich nicht und den kann man wohl weglassen. Mein Elektriker hatte den auch erst drin, dann hat er bei Fronius nachgefragt und die haben ihm gesagt, dass der Wattpilot einen eigenen FI hat. Doppelt-FI führt insofern wohl zu diesem Fehler. Sprich mit deinem Elektriker ob er den Haus-FI rausmachen kann und er soll ggf. mit Fronius sprechen.


    Viel Glück :thumbsup:

  • Was hat es mit dem FI aufsich? Kannst Du dazu mehr schreiben?

    Dazu gibt es einen sehr ausführlichen Thread in einem anderen Forum, den ich hier leider nicht verlinken darf. Das Forum heißt wie "elektrisch gehen" auf englisch, dort führt eine Suche nach "FI vor Wallbox" zu reichlich Info...

  • ich habe das Problem ebenfalls gehabt. Der FI in der Hausinstallation ist laut meinem Hyundai Händler das Problem. Den brauchst Du eigentlich nicht und den kann man wohl weglassen. Mein Elektriker hatte den auch erst drin, dann hat er bei Fronius nachgefragt und die haben ihm gesagt, dass der Wattpilot einen eigenen FI hat. Doppelt-FI führt insofern wohl zu diesem Fehler. Sprich mit deinem Elektriker ob er den Haus-FI rausmachen kann und er soll ggf. mit Fronius sprechen.

    Ich weiß nicht, ob das so ein guter Tipp ist. Meines Wissens ist der FI in der Hausverteilung Vorschrift.

    Und die Sacha ist mit Deinem Vorschlag ja im Kern nicht gelöst: Wenn IONIQ 5 bzw. EV6 - andere Fahrzeuge sind da unauffällig - sehr oft den FI auslösen, dann gibt es ja ein elektrisches Problem! Auch der FI in der Wallbox wird dadurch belastet und macht irgendwann nicht mehr mit. Dann ist die Wallbox kaputt...


    Ganz so einfach kann man es sich hier also nicht machen.


    Abgesehen davon: Das Problem tritt beim Themenstarter gar nicht in Erscheinung, seine Schwierigkeit ist ja eine ganz andere....

  • Ich stecke das Auto per TYP2 Kabel an. Starte den Ladevorgang und die Box stellt sich innerhalb von 1-3 Sekunden auf Fehler. Fehlermeldung 10 - Relais-Störung. Dies passiert aber nur beim 1-phasigen Laden. Das 3-phasige Laden ab 4,2kw funktioniert in alle Amperestufen problemlos. Sobald ich manuell oder automatisch auf 1-phasig wechseln möchte, steigt die Wallbox aus. Das Internet schreibt, dass es u.U. ein Softwarefehler von Fronius sein kann, der diese Meldung auslöst. Der Fronius-Support sagt, dass der BugFix bereits installiert ist und dies nicht die Fehlerquelle sein kann. Ich lade mit einem Typ-2 Kabel von Hyundai, welches beim Auto dabei war.

    Wenn Du gar nicht in den 1-phasigen Modus kommst und die Fehlermeldung "Relais-Störung" lautet, würde ich persönlich wirklich von einem Wallbox-Problem ausgehen.

    Die Phasenumschaltung erfolgt (nach meinem laienhaften Verständnis) mittels Relaisschaltung. Wenn da was defekt ist, gehts halt nicht. Die Box ist aktuell im 3phasigen Schaltzustand und kann eben nicht wechseln...

  • Ich würde mal ein rein einphasiges Typ2 Kabel probieren. Dieses zwingt, mangels 2 zusätzlicher Pole, die Wallbox zu einphasiger Ladung. Wenns da auch klemmt, aber die Kabel beide an anderen Ladern funktionieren, hat die WB (oder die davor liegende Hauselektik) ein Problem.

  • kleines Update:

    habe beim Händler einen anderen IONIQ5 an meiner Wallbox getestet. Gleiches Ergebnis.

    Fronius hat mir per Ticketnummer welches ich an meinen Installateur weitergeleitet habe, einen Austausch der Box zugesichert. Jetzt heißt es Warten.


    Danke nochmals für eure Unterstützung ☺️