Ladeverluste PHEV

  • Mich würden die Ladeverluste vom Ioniq bei den einzelnen Ladeleistungen interessieren. Ich habe ein openWB und kann mit dieser Wallbox weit unter 6A laden. Da das über Solar geht, sind die Verluste zweitrangig, aber interessieren würde es mich doch. Gibt es da schon eine Liste?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Moin,


    eine Liste wohl nicht, Du kannst aber von 250 bis 300 Watt Verbrauch der Elektronik ausgehen. Wie viel % das bei der jeweiligen Ladeleistung sind, kannst Du sicher selber ausrechnen?! ;)

    Dabei auch nicht die entsprechend längere Ladezeit vergessen.

    Kurz: Unterhalb eines bestimmten Levels (ich behaupte mal 8A) wird es auch bei PV unwirtschaftlich. Da ist es günstiger, den Strom zu verkaufen...


    Grüße

    Torsten

  • Es geht nicht darum den Strom zu verkaufen, sondern möglichst nur Solarstrom zu tanken.

    Wenn die Anlage nur 1300 Watt produziert, lohnt es sich sehr wohl auf 6 Ampere zu laden. Denn ansonsten muss man alles, was darüber liegt für 40 Cent pro kWh dazukaufen. Und wenn man tatsächlich 250 Watt für die Ladeelektronik braucht, würde man in 4 Stunden die man bei geringerem Ladestrom benötigt, 1 kWh mehr brauchen. Das wäre ein Verlust der Einspeisevergütung von aktuell 8 Cent.


    Edit:

    Habe noch weiter gerechnet:

    Der Akku braucht mit 6 A ggü 8 A ca 1,5 Stunden länger, bis er voll ist (ca. 6,5 Stunden ggü 5 Stunden)

    Wenn man von ausgeht, dass die Solaranlage 6 A liefert, gehen einem also 0,375 kWh in der Zeit verloren, weil man länger lädt. Also 3 Cent weniger Einspeisevergütung.

    Die 450 Watt, die ich jedoch vom Netzbetreiber pro Stunde dazukaufen muss, kosten mich jedoch gesamt 0,90 Cent (5 Stunden Ladezeit x 450 Watt)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Dann ist Prozentual total unwichtig.

    Ich habe eine openWB als Wallbox, und die kann das Auto laden mit: nur mit PV, oder auch mit PV und einer mind. Ladestärke. Da steht zwar bei der Einstellung min. 6A aber wenn im Ioniq das Laden auf "reduziert" steht, dann lade ich ab ca 615W (bis ca 2,2kW). Und bei 300 W Ladeverluste kommen immer noch die ca 315W ins Auto, dann müsste ich nur schauen, was im Haus gerade noch verbraucht wird, Das wäre dann PV-Überschuss. Das errechnet openWB auch.

    Ich habe noch einen Vertrag mit 11Cent. Aber 8 oder 11 Cent, immer noch besser wie ca 40 Cent Hausstrom.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Das ist ja der Witz. Minmal laut dem Handbuch 6A. Aber wie schon gesagt, wenn der Ioniq auf reduziert steht, kann ich auch mit 600 W laden. Einstellung bei openWB auf 20A lade ich dann mit ca 2,2kW. Finde ich echt gut. Da kann ich meine kleine (!) Solaranlage mit 7,5kVp auch bei schlechtem Wetter voll ausnutzen ohne Strom dazu kaufen zu müssen.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Moin,


    wenn man so viel für den Hausstrom bezahlt..... 8)

    Ich habe ab 1.8., wenn alles funktioniert, einen Vertrag bei Tibber. Dazu den "Pulse" mit viertelstündlicher Abrechnung, in der Wallbox ein Schaltmodul, dass die Ladung nur zu den günstigen Zeiten freigibt, färdsch. :saint:

    Da zahle ich für den Strom zwischen -45 Cent (kein Schreibfehler!) und 20 Cent pro kWh.


    Grüße

    Torsten

  • Das ist ja der Witz. Minmal laut dem Handbuch 6A. Aber wie schon gesagt, wenn der Ioniq auf reduziert steht, kann ich auch mit 600 W laden. Einstellung bei openWB auf 20A lade ich dann mit ca 2,2kW. Finde ich echt gut. Da kann ich meine kleine (!) Solaranlage mit 7,5kVp ...

    KVp? Kilovoltpeak? ;)


    Was zeigt der Ioniq denn als Ladedauer bei leerem Akku bei 600 Watt an?

    Theoretisch müssten es ja 14,8 Stunden sein bei 8,9 kWh Akku.

    Wenn man dem Glauben schenkt und jedoch bis zu 300 Watt für die Ladeelektronik gebraucht wird, müsste er ja 29,6 Stunden laden.

    Daher auf deine Anfangsfrage: nein, so eine Ladeliste mit Ladeverlusten habe ich hier noch nicht gesehen. Aber wenn du damit anfangen möchtest, werde ich das gerne verfolgen.

    Ich habe auch einen WiFi Stecker, der den verbrauchten Strom messen kann. Damit könnte ich mich auch beteiligen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    der Stromer hat bei 3,6kW ca. 8% Ladeverluste; hat mal jemand ermittelt. Das sind nach Adam Riese 290 Watt. Wenn man davon noch ein paar Watt Akku-Ladeverluste nimmt, dann kommt die Elektronik auf ca. 250 Watt. ;)


    Grüße

    Torsten

  • der Stromer hat bei 3,6kW ca. 8% Ladeverluste; hat mal jemand ermittelt. D

    die Erde ist eine Scheibe. Hat mal jemand ermittelt


    Selbst wenn der Wert von 250 Watt bei der Ladeleistung von 3,6 kW stimmt, wer sagt denn, dass bei einer Ladeleistung von 0,6 kW genauso viel anfällt?

    Mein Hifi Verstärker benötigt auch mehr Strom, je mehr ich ihn aufdrehe.

    250 Watt ist auch schon recht viel Strom. Wenn noch eine Akkuheizung oder diverse Lüfter laufen, kann ich mir das vorstellen. Aber rein die Elektronik wäre schon sehr viel.

    Zum Vergleich: mein Wechselrichter macht aus 350 Volt Solarstrom 230 Volt Wechselstrom und speist mit 5,5 kW mein Haus und gleichzeitig kann er mit bis zu 100 Ampere die 48 V Lithium Akkus laden. Und der braucht um die 100 Watt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    2 Mal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()