Freisprecheinrichtung nach Update unbrauchbar

  • Moin zusammen,


    Nach Update auf die Juni/23er Software habe ich ein massives Problem mit der Freisprecheinrichtung.


    Einige meiner Gesprächspartner hören mich nicht, andere aber schon. Einen Zusammenhang habe ich nicht erkennen können. Ob iPhone oder Galaxy S21 oder Pixel 7. Mit Bluetooth Headset keine Probleme, mit anderen Autos keine Probleme.


    Reset des Navis und Neuinstallation durchgeführt, keine Besserung.


    Ist euch sowas auch aufgefallen?

    Kann eine ältere Software wieder installiert werden oder kann da nur der Händler helfen?


    Auto ist ein 2022er Style El

  • Bei dem VFL Navi gab es mal eine Version von einem Russen, womit das möglich war.

    Damals um noch in den Entwicklermodus zu kommen.

    Ob es etwas vergleichbares für die FL Version gibt weiß ich nicht.

  • Wer weiß, was die mit den Updates immer programmieren. Es wird ja immer schlimmer. Zuerst hat man das Navi verhunzt und jetzt wohl auch noch die Freisprecheinrichtung.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Habe am 06.10 Termin in der Werkstatt, vorher keine Zeit (Ich).

    Aussage war am Telefon, dass die auch nicht die Möglichkeit haben, die alte Software aufzuspielen.

    Wollen das Auto aber dennoch haben und sich mit Hyundai in Verbindung setzen.

  • Hallo,

    das Problem mit der Freisprecheinrichtung habe ich auch; seit 4 Monaten ungefähr und seit rd. 4 Monaten habe ich den Ioniq 5.

    In der Zwischenzeit gab es auch ein neues iPhone, aber meine Gesprächspartner klagen weiterhin über eine schlechte Qualität der Telefonverbindung: Sehr metallischer Klang, verzerrt und abgehackt. Unabhängig von dem Ort meines Telefonats, die Tonqualität ist und bleibt sehr unbefriedigend.


    Anfang der Woche hat der Kollege in der Werkstatt von Hyundai auch einen Blick auf die Einstellungen geworfen, aber nichts ungewöhnliches festgestellt.

    Das ist wirklich sehr schade; ich hoffe, es gibt eine Lösung.


    Grüße und allen ein schönes Wochenende.

  • Also, mein ursprünglicher Termin ist auf Montag verschoben worden.

    Hatte aber zwischenzeitlich einen Kia Niro als Testwagen.

    Dieser hatte das Problem nicht, bis:


    Der Wagen über das OTA Update die neueste Software installiert hat.

    Danach war das selbe Problem wie beim Ioniq.


    Meine Vermutung ist nun, das alle Gen5W-Navis von dem Problem betroffen sind, egal welche Marke drauf klebt.

    Ich hoffe mal dass das Nächste Update diese Probleme bereinigt