Neuer seltsamere möglicher Grund für 12V Batterie Tod.

  • Moin Moin



    Bin gestern zu meinem abgestellten IONIQ 5 um im Innenraum etwas zu reinigen (Basis Modell, 77,4KWh).

    Habe dazu Fahrer und Beifahrertür geöffnet und auch die Heckklappe.
    Das Fahrzeug habe ich aber nicht gestartet (Knopf gedrückt).
    Danach alle Türen verschlossen und das Fahrzeug abgeschlossen.


    Kurz darauf kahm diese Bluelink Warnung:

    [Alarm] Motor ausgeschaltet, aber Rücklicht noch eingeschaltet.

    Hab die Warnung noch in meiner APP und konnte die erst nicht glauben. Aber tatsächlich war das Rücklicht an! Fahrlicht war aus.
    Runde um den Block gedreht, abgestellt und verschlossen, alles normal.

    Ohne die Warnung über Bluelink hätte ich das niemals bemerkt (Auto steht im Freien, es war Mittags).
    Ich bin sicher das dieser Fehler die 12V Batterie gekillt hätte.
    Ich frage mich immer noch wie sowas überhaupt auftreten kann

    Da nicht jeder die Bluelink APP benutz bzw. Warnungen oder pop up Messages ausgeschaltet hat findet bei dem Fehler dann nur einen tote 12V Batterie.


    Gruß

    Ralph

  • Moin Ralph,


    Bin mir nicht sicher, dass das unweigerlich zu einer toten 12V Batterie führen würde. Das sind doch alles LEDs und der Verbrauch sollte so hoch nicht sein.

    Die Frage, die ich mir stelle ist, ob der Wandler nicht nachladen müsste, wenn die 12V Batterie leer geht… aber jetzt wird es wieder systemisch…


    Fakt ist: es gab keinerlei Grund, dass die Rückleuchten bei an waren und das ist schlicht Energieverschwendung und schlecht programmiert :(

    Die Kutsche: IONIQ 5 cyber grey | TECHNIQ | LR+RWD | AHK | EZ 05/2023

  • Wenn das Hochvoltsystem aus ist, wird die 12 V Batterie natürlich nicht nachgeladen. Außer, dein Auto hat das Solardach und dieses erzeugt Strom. Was im Winter schwierig ist, denn dann kommt leider so gut wie nichts mehr vom Dach.

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)

  • Natürlich lädt das Hochvoltsystem die 12V Batterie bei Bedarf auch im ausgeschalteten Zustand nach. Vorausgesetzt dass noch mindestens 20% SOC vorhanden sind. Der Ladezustand der 12V Batterie wird regelmässig überprüft und man bekommt auch eine Meldung über Bluelink, wenn die Spannung unter eine Grenze fällt.