Rost im Radkasten

  • Hallo!


    Mein Ioniq wird jetzt 5 und ich hab heute beim Radwechsel bemerkt, dass er im Radkasten schon ordentlich zu rosten beginnt.

    Ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus.

    Das Stoßdämpfer, Antriebswelle etc. rosten ist glaube ich normal.

    Es rostet aber auch der lackierte Teil der Karosserie.


    Normal oder ein Grund was zu unternehmen?


    Gruß Niklas

  • Ich würde mal in die Werkstatt fahren. Du hast ja eine Garantie gegen Durchrostung (von innen nach aussen). Sieht für mich nach einem solchen Garantiefall aus.

    Zumindest sollten die verhindern, das die braune Pest sich weiter ausbreitet

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Steht das Auto regelmäßig in der Garage?

    Auch ich habe dieses Jahr zum ersten Mal die Räder selbst gewechselt - und dabei auch mal die Radhäuser geprüft.

    Ich habe keinen Rost fest gestellt.

    Mein früherer Mazda 6 , BJ2003 hatte leide rein großes Rost Problem. Auto war top, aber das Thema Rost war grauenhaft.

    Mein Mazda stand aber überwiegend in der Garage, ich nehme wirklich an, dass auch das ganz erheblich dazu beigetragen hat, dass das Auto so gerostet hat. Hört sich vielleicht nicht plausible an, aber das waren meine Erfahrungen, da das Auto regelmäßig in die Garage gestellt wurde, und dann teilweise bei Regen nicht mehr abgetrocknet hat.

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Fahr möglichst bald zu Deinem Händler! So darf das nicht aussehen! Wenn Dein Ioniq noch nicht 5 Jahre alt ist, dann sollte meines Erachtens die Lackgarantie greifen. Die 12 Jahre Rostgarantie gilt leider nur bei Durchrostungen von innen nach außen. Schau vorher, ob es noch andere Roststellen gibt, ggf. auch unter der Unterbodenverkleidung. Das muss auf jeden Fall fachmännisch in Stand gesetzt werden. Ansonsten hast Du da in einigen Jahren noch viel mehr Rost.


    Falls Garantie / Kulanz abgelehnt wird, würde ich es bei einem zweiten Händler versuchen. Zur Not bei einer günstigen freien Werkstatt / Lackiererei auf eigene Kosten machen lassen. Zusätzlicher Schutz mit Wachs (z.B. von Dinitrol, Liqui Moly oder Fertan UBS 240) ist sehr empfehlenswert.

  • Ich denke die 5-Jahres-Garantie ist inzwischen vorbei, wenn der Wagen Ende Oktober 2023 "jetzt" 5 Jahre alt wurde.


    Verstehe auch nicht, weshalb der Rat damals nicht befolgt wurde, damit in die Werkstatt zu gehen.


    Und jetzt wundert man sich ein halbes Jahr später darüber, dass es schlimmer geworden ist. :rolleyes:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die 5 Jahre waren schon Anfang Oktober 23 vorbei, daher macht das keinen Unterschied.

    Vielleicht war das missverständlich ausgedrückt.

    Ich werde den Wagen mal beim Händler vorbeibringen, so wie das aussieht ist es wohl eher nicht normal, das Hyundais so früh rosten ??


    Ist viel Staub / Schotterwege rostfördernd ?

  • Steinschläge können natürlich den Lack beschädigen, aber die Hauptbelastung ist in der Regel Streusalz. Ein Ski-Urlaub in Österreich ist sicherlich schlimmer als ein staubiger Feldweg. Richtig schlimm ist die Kombination von Lackschäden und Streusalz. Deshalb wäre es schon gut gewesen, das Thema vor dem Winter anzugehen.


    Entscheidend ist bei Dir aber jetzt erst einmal Schadensaufnahme und Reparatur/Prävention.

  • Ich habe gestern den Wagen beim meinem Händler vorgeführt, Aussage war, dass dies normal ist und von keiner Garantie abgedeckt ist.

    Vorher hatte ich einen Passat, da war nach 10 Jahren nichts, ich bin schon sehr enttäuscht von der Qualität.