Lackpflege Kauf einer Exzenter-Poliermaschine

  • Hallo zusammen:

    Thema Lackpflege

    Habe einmal an unserem Fiat 500 C eine professionelle Aufbereitung durchführen lassen. Ergebnis war sehr gut, aber schlichtweg zu teuer (1000 Euro inkl. Innenraumaufbereitung).

    Nun möchte ich die Lackpflege wieder wie früher auch, selbst durchführen.

    Dieses Jahr habe ich erst einmal das Auto 2 mal gewaschen (Handwäsche) , dann mit Carnauba Wachs von Sonax behandelt und zum Schluss noch einmal mit Sonax Pflege Keramik versiegelt.


    PREMIUM CLASS CarnaubaCare (sonax.de)

    XTREME Ceramic SprayVersiegelung (sonax.de)


    Die Aufbereitung des Lacks stand erst einmal nicht im Vordergrund.

    Das werde ich aber dann vielleicht nächstes Jahr durchführen, hier denke ich über den Kauf einer Exzenter-Poliermaschine nach, siehe Beispiel:

    Kunzer Exzenterpoliermaschine mit Klettteller 7PME15 günstig versandkostenfrei online kaufen: große Auswahl günstige Preise | PROFISHOP.de


    Hat jemand Erfahrungen damit? das Auto ist toll, ich möchte es so lange es geht , behalten.

    Der Lack soll dabei neuwertig aussehen.


    Darüber hinaus habe ich mir die Kayme Abdeckplane für Winter /Sommertage angeschafft, um den Lack einigermaßen zu schonen.


    kayme Autoabdeckung Atmungsaktiv Reißverschluss Baumwollfutter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ja die Meinungen sind auch hier geteilt, Thema vorhandener Schmutz für zu Reibungen, sofern Plane angebracht ist.


    Glaube ich aber persönlich nicht, da die Plane mehrschichtig ist und von innen eine filzartige Beschichtung hat. Das ist lackschonend.


    Eure Meinungen?

    Ich persönlich lasse mich aber nicht mehr davon abbringen - Die Plane ist toll - Das Auto nach der Behandlung mit den oben beschriebenen Produkten perlt gut ab. Schmutz bleibt irgendwie nicht am Auto haften und spült durch den Regen herunter. Aus meiner Sicht perfekt.

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Also 1000 Tacken für eine Aufbereitung, wie hat das Auto denn da ausgesehen? Das wäre mir zu viel Kohle. Aber wie sage ich immer, das Geld muß weg, bevor es schimmelt. ;)



    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Also 1000 Tacken für eine Aufbereitung, wie hat das Auto denn da ausgesehen? Das wäre mir zu viel Kohle. Aber wie sage ich immer, das Geld muß weg, bevor es schimmelt. ;)



    Gruß

    Bertus 8)

    Genau so ... jeden Tag in den Keller, um das Geld zu wenden, damit es nicht schimmelt.. ist echt blöd..


    BTW. also hat hier keiner Erfahrungen damit ?

    Dann lasse ich es mir kaufen..

    zur Info: Exzenter Maschinen sind ja etwas schonender zum Lack als Rotationsmaschinen..

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Mattin

    Was du gemacht hats, erst Wachs dann Versiegelung ist vollkommen sinnlos und nennt sich Stacken. Beides ist eine Versiegelung. Die Sprayversiegelung haftet auch nur richtig direkt auf dem Lack.

    Die andere Frage ist was willst du mit der Poliermaschine polieren? Braucht das dein Lack überhaupt? Bei jedem polieren wird auch Lack abgetragen. Wenn man das falsch anstellt hat man auch schnell einen Schaden im Lack.

    In den meisten Fällen reicht einmal Abkneten völlig aus. Dazu aber bitte eine gute Autoknete verwenden (kein Billigzeuchs aus Wish). Wenn du es noch nicht kennst schau dir dazu einige Videos an. Danach ist meist der lack wieder glatt und kann versiegelt werden.

    Vor dem Abkneten einmal Flugrostentferner aufsprühen und nach Vorgaben anwenden. Danach Auto waschen und anschließend Abkneten. Das ganze 1 mal im Jahr durchführen.

    Dazwischen regelmäßig Waschen und Versiegelung wenn nötig erneuern.
    z.B. Versiegelung mit Sonax Ceramic Sprayversiegelung. Auffrischung mit Sonay Cermic Quick Detailer.

  • Hi genau deshalb stelle ich ja auch hier Fragen, Danke für die Antwort:


    Stimmt, eigentlich benötigt man nach einer Carnaubawachsbehandlung keine Versiegelung mehr.. Da muss ich noch mal kurz in mich gehen..

    Aber grundsätzlich:

    Ja bei einer Politur wird Lack abgetragen. Das ist aber minimal ...Siehe

    Eine Politur ist im Prinzip nichts anderes als das Schleifen des Lacks, allerdings im Mikro- und Nano-Bereich. Autolack ist üblicherweise robuste 100 bis 140 Mikrometer dick. Davon werden bei einer Politur je nach Fein- oder Grobheit der Schleifkörner rund 0,1 bis 0,5 Mikrometer Lack abgetragen.


    => Da kann man hunderte Jahre polieren...

    Aber Danke für Deinen Hinweis... Ich muss mir da noch einmal was überlegen.. Im Prinzip hast Du recht.. Die Versiegelung war unnötig..

    Habe aber auch noch den Sonax Quck Detailer zur Auffrischung...Den werde ich mal zwischendurch auftragen..


    Du merkst es schon... was ich nicht alles mache, für diesen tollen Wagen.. lach.. Schönen Tag..


    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Beim Polieren liegst du falsch.

    man Poliert eh nur wen der Lack verkratzt ist. Je nach "Tiefe" muss man schwächer oder stärker polieren.
    Daher gibt es Poliermittel unterschiedlicher stärke, man nennt das "cut". Auch gibt es Polierpads in unterschiedlichem Härtegrad und das hat auch einen Einfluss auf das Ergebnis.

    Wenn man noch nie mit einer Poliermaschine gearbeitet hat kann man da auch einiges an Murx machen. Das falsche Poliermittel, das falsche Pad und dann mit ordentlich Druck zu lange an der selben stelle und der lack ist beschädigt.
    Wer als keine Kratzer im lack (oder nur sehr wenige feine) hat der muss überhaupt nicht polieren. Dann so wie ich z.B. beschrieben habe.


    Wenns jetzt nur an einer Stelle ist kann man das auch per Hand Polieren. Dazu eine Polierhilfe (Griffstück und Pad oder Polierschwamm) verwenden. Das ist Schweißtreibend mühsam jedoch kann man weniger Fehler machen.

    Brandaktuell hat dazu gerade der Youtube Kanal DetailingSchool ein Video online (noch viele mehr im Archive).