Kaltstart Kurzstrecken verbrauch

  • Ei,

    ich habe mich schon einige male gewundert wie hoch der verbrauch von batterieautos in der stadt ist, falls man nur kleine strecken faehrt.

    Heute habe ich es mir mal anzeigen lassen, das ist jedoch kein sonderfall, das ist regelmaessig so. (ich denke bei euch auch)

    30kWhverbrauch.jpg

    30kW/h das ist schon was.

    Frankfurt hat grade -2C, winter halt. Ich musste das auto kurz umparken (frankfurt hat keine parklaetze und vernichtet weiter), uebers WE bis 8 uhr durfte ich stehen, hatte bis 10 uhr verlaengert und musst jetzt ebend weg. Daher die kurzstrecke. Ich wusste es lohnt nicht das auto zu heizen, die inneraumheizung ist also aus.

    Fahrersitzheizung und lenkradheizugn sind an, aber das erklaert keine 30kW/h. Das ist irre viel damit koennte man das auto in sekunden mollig warm machen, wuerde die energie in die innenraumheizung fliesen. (das entspricht 20 haushalts elektro luefter/heizungen auf voller stufe, das macht so einen winzigen raum sofort warm)


    Ich nehme an er konditioniert die batterie, das ist ein rieisger kalter block und das auto weiss nicht das ich nur ultra-kurzstrecke fahre und heizt die batterie, anders kann ich es mir nicht erklaeren.


    #5

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

    Einmal editiert, zuletzt von #5-lebt ()

  • Werde ich machen, aber es ist ziemlich eindeutig die 30kW/h kommen nicht von der sitzheizung, oder fahrbetrieb das auto ist in geheimer sache unterwegs und heizt heimlich die batterie. (was meiner ansicht nach nirgend angezeigt wird *1, oder vielleicht doch im splitscreen, du hast recht mal schauen wie die das bezeichnen)


    w


    *1 ich war nich auf dem weg zum laden, dann wuerde er es anzeigen, ja.

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Es gibt ja den Winter-Modus, da wird die Batterie geheizt um die volle Motorleistung abrufen zu können (wenn man den aktiviert hat). Das könnte den Verbrauch drastisch erhöht haben.

    Muss ich mal schauen,

    was ich anhabe ist das der die batterie vorkonditionieren soll, wenn ich eine ladestation als ziel eingegeben habe und (mehr oder weniger) "kurz" davor bin. Sonst laed er nicht vernuenftig.

    Beim losfahren heizen um volle leistung zu haben ist nicht mein wunsch.

    Wie sehr wuerde eine kalte batterie denn einbrechen? Mehr als 50%?

    Auf kurzen strecken gibt das heizen der batterie auf keinen fall sinn... (fuer mich)


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

    Einmal editiert, zuletzt von #5-lebt ()

  • So viel wohl eher nicht aber wissen tu ichs nicht! Kommt wohl auf die Batterietemperatur an.

    Ich hatb im www gelesen, beim 170PS Motor sei es wohl bei Minus 5 Grad nicht wirklich spürbar, beim AWD schon eher.

    hmm, bei kurzstrecke stadtverkehr waeren mir auch 50% egal. Ist doch besser als 30kW/h zum heizen zu verblasen um die batterie direkt darauf wieder auskuehlen zu lassen. (kurzstrecke in der stadt)

    Zum laden muss man heizen, das ist klar, das geht dann nicht anders.


    w

  • Wenn du nur sehr kurze Strecken fährst, kann der Verbauch auch schon mal mit 45 kWh/100km angezeigt werden. Wenn der Innenraum kalt ist, wird mit dem 4 kW Heizelement + Wärmepumpe geheizt, was das Zeug hält. Da verbrauchst du mehr für die Heizung als für's Fahren. Das ist auch keine "heimliche Batterieheizung". Die springt auch bei leichen Minusgraden noch nicht an. Ich meine, erst unter -5°.


    Ist halt so. Lieber ein bisschen mehr Stromverbrauch, als frieren, oder beschlagene Scheiben, weil die Bude ohne Heizung nicht mehr trocken wird.

  • Gerade den Ioniq 5 vom öff. Ladepunkt heimgefahren (ca. 350m). Anzeige Durchnittsverbrauch 75 kWh!

    Ohne Vorklimatisierung.

    So kurze Strecken soll man auch nicht fahren (Aber ich wollte halt keine Blockiergebühr haben).


    (Der hohe Verbrauch ist da beim E-Auto blöd aber unkritisch, beim Verbrenner wäre sowas noch viel problematischer wg. Verschleiß bei Kaltstart.)

  • Das ist auch keine "heimliche Batterieheizung". Die springt auch bei leichen Minusgraden noch nicht an.

    Wenn es das nicht ist, was ist es dann?

    Heizung erklaert 30kW/h nicht, in der stadt rumrollen auch nicht, also was passiert?

    Mal abgesehen davon, dass ich wusste ich fahre kurzstrecke und habe die innenraumheizung aus gehabt nur lenkrad und sitzheizung, die wirken vergleichsweise direkt.

    30kW/h ist eine ganz andere dimension als das kleine "4 kW Heizelement". (was jedoch eh abgeschaltet war)


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!