Kaltstart Kurzstrecken verbrauch

  • Wenn du in der Stadt z.B. 10 km in 30 min. fährst, verbraucht die Heizung 2 kWh, + 2 kWh für's Fahren und 0,5 kWh Elektronik, also auch Sitz- und Lenkradheizung. Macht 4,5 kWh für 10 km. Wieviel macht das dann auf 100 km? Richtig 45 kWh!


    Wenn du wissen willst, wer den Strom verbraucht, sieh dir die Energieinfo an.

  • Wenn du in der Stadt z.B. 10 km in 30 min. fährst, verbraucht die Heizung 2 kWh, + 2 kWh für's Fahren und 0,5 kWh Elektronik, also auch Sitz- und Lenkradheizung. Macht 4,5 kWh für 10 km. Wieviel macht das dann auf 100 km? Richtig 45 kWh!.

    Wenn, aber wenn nicht?

    Ich schrieb doch, ich bin bewusst ohne fahrraumheizung (allerdings mit lenkrad und sitzheizung) gerollt (langsam zum naechsten parkplatz)

    Ich kann mir den verbrauch von 33kw/h nur erklaeren wenn das auto die batterie heizt.


    w

  • Hallo WillyBald #5-lebt,

    der Verbrauch von 33kw/h wird wohl für immer unerklärlich bleiben.

    Versuche es doch bitte nochmal mit 33,0 kWh/100km.

    Wpasted-from-clipboard.png

    llBald WillyBald

    Vielen dank fuer den tollen tip.

    Leider ist mir die andere schreibweise auch nicht "erklaerlicher", dir?

    Dann lass uns teilhaben bitte. ;)


    Und ja klar, verbrauchsangaben sind (fast) immer hochrechnungen auf 100km strecke.

    Ich glaube im schiffsverkehr spricht man oft von vebrauch, pro stunde, oder sowas.

    Flugzeuge auch, weisst du das?


    #5

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

    Einmal editiert, zuletzt von #5-lebt ()

  • Ich denke, dass bei dem angezeigten Verbrauch auf der sehr kurzen Strecke einfach statistische Effekte auswirken. Man startet das Fahrzeug und von dem Zeitpunkt an wird der Verbrauch ermittelt - also schon vor dem Losfahren. In der Phase ist vermutlich die komplette Bordelektronik aktiv und baut im Stand einen Verbrauch auf. Fährt man dann tatsächlich los, braucht der Abtrieb natürlich viel Energie, um die Fuhre in Bewegung zu bringen. Und so findet die erste Hochrechnung nach wenigen Metern Fahrt auf Basis von viel Verbrauch und sehr geringer Durchschnittsgeschwindigkeit statt, möglicherweise ohne jegliche Rekuperationsstrecke… klar, dass da derartige Werte herauskommen. Meiner Beobachtung nach passt der angezeigte Verbrauch erst nach etwa 1,5 km einigermaßen. War allerdings auch bei meinen Dieselfahrzeugen auch schon so.

  • Wenn, aber wenn nicht?

    Ich schrieb doch, ich bin bewusst ohne fahrraumheizung (allerdings mit lenkrad und sitzheizung) gerollt (langsam zum naechsten parkplatz)

    Ich kann mir den verbrauch von 33kw/h nur erklaeren wenn das auto die batterie heizt.


    w

    Wenn du wissen willst, ob die Batterie geheizt wird, oder wo sonst der Strom verbrauch wird, aktiviere den Splitsscreen und hol dir diese Anzeige;


    pasted-from-clipboard.png

  • Wenn du wissen willst, ob die Batterie geheizt wird, oder wo sonst der Strom verbrauch wird, aktiviere den Splitsscreen und hol dir diese Anzeige;

    Die ist im auto standart maessig verfuegbar?

    Ich kann die grafik nicht lesen/verstehen, 14% sind 175kW?

    Wie auch immer, ich will es nicht wissen ich glaube du willst es viel mehr rauskriegen. :)


    Ich weiss auch so das wenn ich die sitzheizung an habe, keine innenraumheizung, das das nicht 30kWh erklaert.

    Ich weiss auch das ich sanft gefahren bin und nirgendwo lange gestanden habe.

    Es ist klar das auto macht da was heimlich und was koennte es anderes sein als die batterie zu heizen? Mir faellt da nichs ein, kannst du dein bild erklaeren, wo steht das?

    Nicht boese gemeint, aber auf den ersten blick hilft mir das nicht, bestimmt, weil ich es nicht verstehe.


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Wenn du auf dem rechten Display den Splitsreen aktivierst, kannst du im rechten (kleineren) Teil rauf/runter wischen, bis du die von mir gezeigte Anzeige hast. Das ist ab dem November-Update standardmäßig verfügbar.


    Die Grafik zeigt für die einzelnen Verbraucher (Antrieb, Klima/Heizung, Elektronik, Akkupflege) an, wieviel sie prozentual seit dem Start verbaucht haben und darunter den aktuellen Verbrauch. Wenn also bei Akkupflege 0% und 0 kW stehen, wird die Batterie nicht geheizt oder gekühlt.


    Ach ja, Wenn du ein paar hundert Meter fährst indem du einmal beschleunigst und dann rollen lässt, wirst du auch einen ziemlich hohen Verbrauch angezeigt bekommen.

  • Danke spitzb das du dir soviel muehe gibst.

    In deinem beispiel (grafik) nimmt sich der akku 23kW (muesste das nicht kW/h heissen?) aber vorallem was macht der damit? Kann nur heizen, kuehlen oder balancing sein, oder?


    23kW/h waeren ein ungeheuere energiemenge, ich kann mir das garnicht vorstellen.

    Die schreiben jedoch ohne das /h. Ich verstehe es halt nicht...


    Danke fuer den hinweis mit den neuen grafiken, werde damit spielen ist ja immer spannend sowas!


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • 23kW/h waeren ein ungeheuere energiemenge, ich kann mir das garnicht vorstellen.

    Die schreiben jedoch ohne das /h. Ich verstehe es halt nicht...


    Hallo #5-lebt


    kW und kWh bezeichnen sehr unterschiedliche Dinge. Das eine ist die aktuelle Leistungsaufnahme / -abgabe, das andere eine Energiemenge.


    Beispiel: ein Fön hat auf voller Heizstufe sagen wir mal eine Leistungsaufnahme von 2000 Watt, also 2 kW. Wenn man den eine Stunde (1 h) so ballern lässt, hat er insgesamt 2 kWh verbraucht. Nach 2 Stunden 4 kWh... ich hoffe, das hilft Dir beim Verständnis der Angaben.


    kW/h existiert so als Einheit meines Wissen nicht...


    Und: die Splitscreen-Grafik, die spitzb geteilt hat, stammt aus den Releasenotes von Hyundai zum letzten Update. Die Werte darin sind alle mehr oder wenjger unrealistisch... mach Dir darüber besser keine Gedanken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Caddyfahrer () aus folgendem Grund: Im "Erklär"-Post selbst die Einheiten falsch geschrieben... peinlich