Felgen - 17" mit 205 oder 225 realer Mehrverbrauch?

  • Moin,


    als ich damals bei meinem Stromi die Sommer- gegen Ganzjahresreifen (gleiche Größe!) getauscht und sofort einen Mehrverbrauch von 1,5kWh/100km hatte, hat man mit exakt den gleichen "Argumenten" versucht, mir das auszureden. :rolleyes:

    Es war aber auch so! Nach dem Rücktausch war der Verbrauch wieder niedrig. Nicht umsonst gibt es bei Reifen unterschiedliche Effizienzklassen... ;)

    Und breitere/größere Reifen haben nun mal einen höheren Rollwiderstand und "erzeugen" damit einen höheren Verbrauch. Das ist alles Physik.


    Grüße

    Torsten

  • etwas mehr brauchen ist ja auch richtig. Aber bei 20-25 % Mehrverbrauch wird es nicht nur an den Winterreifen liegen.

    Wenn man natürlich den schlechtesten und billigsten Winterreifen nimmt und den mit dem besten und sparsamsten Sommerreifem vergleicht, bekommt man natürlich den größten Unterschied.

    Allerdings habe ich den Michelin Energy Saver als Sommerreifen und einen billig Winterreifen mit offenen Felgen und dennoch habe ich nicht solche Unterschiede.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    als ich damals bei meinem Stromi die Sommer- gegen Ganzjahresreifen (gleiche Größe!) getauscht und sofort einen Mehrverbrauch von 1,5kWh/100km hatte, hat man mit exakt den gleichen "Argumenten" versucht, mir das auszureden.

    Manchmal geht es in Foren vor, wie vor Gericht. ^^

    Die selbsternannten Staatsanwälte lassen keine Aussage gelten die nicht per Gutachten belegt werden kann, obwohl sie ihrerseits auch nur ihre Meinung kundtun ;)

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    5 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Ich mal wieder ^^


    Ist Stand: Jetzt sind Allwetterreifen in der Originalgröße montiert. Marke Kleber. Effizienzklasse C


    Soll Stand: Es erfolgt auf jeden Fall ein Wechsel auf Sommer und dann Winterreifen! Nordhessisches Bergland verlangt einfach nach Winterreifen.


    Für mich stellt sich dann die Frage nach einem wirklichen Mehrverbrauch zwischen 205 auf 16" zu 205 auf 17" oder 225 auf 17"

    Wobei die Effiziensklasse bei den Sommerreifen definitiv ein A oder max ein B werden wird. Dazu keine "XL" Reifen und leichte Felgen mit max 9kg.


    Stand jetzt verbraucht der Ioniq im Winterbetrieb incl Ladeverlusten 13,6. Damit kann ich eigentlich gut leben.

  • Ich würde allein schon aus Komfortgründen nicht auf 225er gehen, denn da ist dann einfach zu wenig Gummi/Luft zwischen Felge und Strasse.

    Als ich damals bei meinem BMW von den 205/55 R16 Winterreifen auf die neuen 225/45 R17 Sommerreifen gewechselt habe, war das wie als ob ich die Federung ausgebaut hätte. Da war für mich klar, nie wieder wegen der Optik einen breiteren Reifen mit kleinerem Verhältnis Höhe zu Breite.

  • Ich würde allein schon aus Komfortgründen nicht auf 225er gehen, denn da ist dann einfach zu wenig Gummi/Luft zwischen Felge und Strasse.

    Als ich damals bei meinem BMW von den 205/55 R16 Winterreifen auf die neuen 225/45 R17 Sommerreifen gewechselt habe, war das wie als ob ich die Federung ausgebaut hätte. Da war für mich klar, nie wieder wegen der Optik einen breiteren Reifen mit kleinerem Verhältnis Höhe zu Breite.

    Das ist ein valides Argument!


    205 16" 60 --> 123mm

    205 17" 55 --> 112mm

    205 17" 50 --> 102mm

    225 17" 45 --> 101mm


    Wenn ich das so betrachte ist die Alternative 205/55 17".... :/

  • Mal davon abgesehen dass 205/55 R17 keine Größe ist, die Hyundai freigegeben hat und da auch noch Kosten für die Eintragung etc. hinzukommen.

    Warum müssen es denn 17" sein? Nur wegen der Optik?

    Ich würde mir einen zweiten Satz 16 Zöller kaufen und fertig.

    205 16" 60 --> 123mm

    Originalbereifung ist aber 205/55 R16


    Somit ist 205/50 R17 gar nicht möglich, da der Tacho zu wenig anzeigen würde, was nicht sein darf.

    pasted-from-clipboard.png

    Reifenrechner
    Der Reifenrechner der Reifensuchmaschine berechnet ihnen schnell und einfach, ob ihre Wunschbereifung zur Serienbereifung kompatibel ist.
    www.reifensuchmaschine.de


    Dir bleibt nur die Wahl zwischen

    205/55R16
    225/45R17

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    3 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Da muss ich leider dagegenhalten:


    Unbenannt.JPG



    Die Auflagen betreffen nur Schneeketten und allgemeine Dinge.


    Wie und warum da verschiedene Rechner / Anbieter verschiedene Dinge rauswerfen kann ich nicht sagen. Das Gutachten spricht aber eine eindeutige Sprache.