Ioniq Electric FL Schaltvorgang

  • Hallo zusammen, ich habe eine einfache Bitte an Hyundai electric Facelift Fahrer: Zum Einlegen des Vorwärts- oder Rückwärtsgangs muss man bekanntlich die Bremse drücken um den Gang auszuwählen. Wenn ich leicht auf die Bremse drücke und das Bremslicht schon leuchtet, kann ich den Gang nicht einlegen, ich muss etwas kräftiger auf die Bremse drücken damit es geht. Würde jemand bitte an seinem Wagen explizit das ausprobieren? Also nur die Bremse bis zum leuchten der Bremsleuchte drücken und Vorwärts- oder Rückwärtsgang einlegen. Für die Techniker: Wird das Bremslicht abgefragt oder der Bremsdruck?

    Habe momentan Probleme beim rangieren und manchmal den falschen Gang drin.


    Gruß - Eddy

  • Moin,


    das Bremslicht wird nicht direkt vom Brems(Licht)Schalter angesteuert. Das geht über das zentrale Steuergerät. Weil, es geht zum Beispiel auch bei Rekuperation ab Stufe 2 an.

    Der Brems(Licht)Schalter sagt dem zentralen Steuergerät, dass das Pedal betätigt wurde. Bei Deinem Auto wird der Schaltpunkt etwas später sein als der des Druckschalters am ABS-Block.


    Grüße

    Torsten

  • Danke Torsten,

    welches Signal gibt denn den Schaltvorgang frei? Das vom ABS-Block? Oder der Bremslichtschalter? Ich muss derzeit etwas kräftiger auf die Bremse drücken damit z.B. von Vorwärts auf Rückwärts geschaltet wird. So kann ich nicht ohne Hinschauen auf den Schalter einfach fahren, weil eventuell die falsche Richtung noch drin ist. Wie ist es an deinem Auto? Mich interessiert das, weil es am Neuwagen so nicht war und ich verhindern will, das die Werkstatt mich einfach abwimmelt. Dazu wäre ein Vergleich für mich wichtig. So ist ein Parkrempler in der Eile bei meinem Auto vorprogrammiert.


    Eventuell kannst du das an deinem Auto beobachten, dazu musst du das Bremslicht sehen und den Gang wechseln.


    Danke für deine Mühe.

  • Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber es kann nicht nur mit der Bremse zusammenhängen. Denn du kannst ja auch während der Fahrt auf N und auch wieder auf D schalten, ohne die Bremse zu drücken.

    Ich drücke beim ausparken immer nur halbherzig auf die Bremse, teilweise rolle ich noch, und dennoch lässt sich der Gang einlegen.

    Ich probiere es aber demnächst mal genauer aus und berichte.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Moin,


    abgesehen davon, dass ich den vFL habe, ist die Funktion die gleiche. Ich habe noch nicht drauf geachtet, aber ich trete das Bremspedal immer "richtig" und habe dieses Problem nicht. ;)

    Du kannst höchstens mit der Werkstatt sprechen, dass sie den Schalter wechseln, in der Hoffnung, dass der Neue einen früheren Schaltpunkt hat.


    Zum Schalten: Zwischen D und N hin und her schalten ohne Bremse funktioniert nur, wenn das Fahrzeug mindestens rollt.

    Und wenn man sich "freischaukeln" muss zwischen D und R; auch ohne Bremse.

    Wenn das Auto steht, kann man keine Fahrstufe einlegen, ohne die Bremse zu treten.


    Grüße

    Torsten

  • Danke für eure Hilfe, das hilft mir weiter. Werde das bei meinem Händler beanstanden. Zurzeit fährt das Auto unbeabsichtigt in die falsche Richtung, wenn nicht stark auf die Bremse gedrückt wird und jedesmal noch die richtige Gangwahl visuell überprüft wird. Das mit den Tasten ist total schlecht gelöst von Hyundai. Das piepst zwar kurz, aber im vergleich zu den anderen nerftötenden akustischen Warnungen geht das fast unter. Und selbst das piepsen kommt nur wenn man den gleichen Gang schon drinn hatte. Mein Vorgänger Plugin hatte noch den großen Hebel mit Arretierknopf für den Rückwärtsgang. Da geht die Entwicklung zurück.


    Vielen Dank nochmal.

  • Wenn das Schalten vernünftig funktioniert, finde ich das eine sehr gute Lösung. Ich finde den Schalthebel eher unpraktisch.

    Schneller und einfacher kann man eigentlich nicht schalten, als mit dem kleinen Finger nur draufzudrücken.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    andersrum ;)

    Das "Shift by wire" ist genau der Fortschritt.

    Beim Stromer braucht man keinen "mechanischen" Ganghebel mehr um zwischen Vor- und Rückwärts umzuschalten. Und die Getriebesperre wird mit einem kleinen Motor bewegt....


    Grüße

    Torsten