Ladestrom zu niedrig

  • Hallo zusammen,

    Ich bin ganz neu hier (habe seit gestern einen Ioniq Baujahr 2021 und eine zappi Wallbox).

    Leider kann ich das Fahrzeug an der zappi 3-phasig nur mit 3,5 kW (im fast Modus) und an einer öffentlichen 22kW-AC-Säule mit 4,3 kW laden. Ich erwarte an der zappi 11 kw und an der Ladesäule 22 kW. Jetzt bin ich etwas verwirrt und habe mich ergebnislos durch das Menü des Autos und der Wallbox gekämpft.

    Hat jemand eine gute Idee die mir helfen könnte?

    Danke euch 🙂

  • Der Ioniq läd nur 1 Phasig. Da musst du ab jetzt etwas Geduld üben.

    Du kannst dir aber ein 32 Ampere Kabel kaufen, dann läd der FL bis 7,2 kW an entsprechenden Ladesäulen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Oh, das klingt nach Durchatmen... 😐

    Was bedeutet dass für das Laden an DC-Säulen? Hier sollten doch dann diese Restriktion nicht gelten. Woran erkenne ich eine Station die einphasig 32A laden kann? Gibt es entsprechende Wallboxen oder kann man die zappi entsprechend anders absichern?

    Danke! 🙂

  • Es wäre sicherlich irritationsloser für Dich, hättest Du dich vor Kauf über den einzigen Nachteil dieses phantastischen Stromers informiert ;)

    Meiner lädt nahezu ausschließlich im Winter nachts und im Sommer wenn möglich tags mit PV-Strom am Ladeziegel mit Steckdosenfreundlichen 10A (ca. 2KW). Mir reicht das völlig aus. Autos stehen ja meist mindestens einmal pro Tag für viele Stunden nutzlos rum... Zeit genug zum Stromnuckeln. Bei Abfahrt sind immer 80% im "Tank" 8)

    Lass Dich von der Lade-Schnarchnasigkeit des IONIQ nicht abschrecken. Allein auf Fernstrecke braucht es leider viel Geduld, da er nur ca. 45 KW am DC-Lader schafft... Das können andere viel besser (dafür verbrauchen die meisten auch vieeel mehr kWh).

    Trotz alldem wünsche ich Dir viel Freude am effizientesten Stromer ever :thumbsup:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Was bedeutet dass für das Laden an DC-Säulen?

    Woran erkenne ich eine Station die einphasig 32A laden kann?

    Gibt es entsprechende Wallboxen ?

    Wie schon im anderen Beitrag: DC: 45kW max


    Es muss eine 22 oder 50kW Station mit Typ2-Kabel sein
    Also die öffentlichen sollten das können - schau mal bei Lidl oder Kaufland (29ct/kWh Wechselstrom)


    Es muss eben eine 22kW Wallbox sein - diese ist aber genehmigungspflichtig - die 11er nur anzeigepflichtig. Natürlich sollte dann auch eine entsprechende Zuleitung liegen.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Vielen Dank euch für eure schnelle Hilfe und eure Tipps und Infos!

    Das macht alles so Sinn und ich habe heute den Ioniq mit meinem eigenen PV Strom geladen, wenn auch nur mit 3,5 A... 😅

    Testweise war ich an einem 50 kW und Eier 150 kW Schnelllader. Beim 50 kW kam ich leider nur auf 23 kW und bei der 150 kW Säule auch nur auf 38 kW. Da habe ich auch mit mehr gerechnet. Da sollte sich zumindest bei gleichem Ladestand auch grob mit der gleichen Leistung, bzw. annähernd 46 kW geladen werden. Oder ist das auch bei jeder Säule ein Glücksgriff?

    Danke euch und einen schönen Sonntag!

  • Der Speed am DC hängt maßgeblich vom Ladestand, sowie der Akku-Temperatur ab. Auf längeren Autobahnetappen klappt das ganz gut. Der SoC kann dabei ruhig bis um die 10% runtergefahren werden. Aber wie schon gesagt. Ein Lademonster wie der vFL ist der FL leider nicht...

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...