Während Android Auto das Auto Mikrofon zum Telefonieren nutzen?

  • Hallo,


    Seit ich so einen wlan/BT adapter habe um Android Auto wireless nutzen können, benutze ich das nur noch.


    Ich habe nun aber festgestellt, dass wenn ich angerufen werde, Leute mich kaum hören. Das Telefonat scheint dann das Mikrofon des Handys zu nutzen, statt des Autos.

    Ich telefoniere zwar nicht oft während der Fahrt, aber wenn, ist es doof das Handy dann trotzdem am Kopf zu halten.


    Ist es möglich das irgendwie anders zu machen? Kann man Android Auto oder in den Einstellungen des Autos das so umstellen, dass Android Auto für Multimedia und Navigation benutzt wird, Anrufe aber über das Auto gehen?

  • Hmmm, nicht bei mir ... Wenn ich das Handy nicht direkt am Kopf hab versteht man mich nicht.


    Das Handy zeigt "Ioniq" als auch BT Verbindung an und im Auto das Headsetsymbol auch aktiv.

  • Ich tippe auf den Wireless Adapter. Diese Dinger sind ja im Endeffekt nur mehr oder weniger finstere Hacks auf die weder das Auto noch das Smartphone ausgelegt sind.


    Und die Theorie ist schnell getestet - versuchs mit einem Kabel. Wenn es dann geht ists weder das Handy noch das Auto.