Ausschlachter gesucht, die Elektro nehmen

  • Mein 6 Jahre alte Ioniq 28kwh ist dank der Ersatzteil-Preispolitik von Hyundai ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden (defekter Elektromotor und defektes PTC-Heizelement, Preisvorschlag Werkstatt 19.000€ Reparaturkosten). Die würden ihn mir für einen Euro abkaufen und entsorgen. Das ist natürlich Unsinn, da dort noch viele wertvolle Teile verbaut sind (LED-Scheinwerfer, Lenkrad, Infotainment-System, Akku der gut in Schuss ist usw) Allerdings kann und möchte ich die Kiste nicht selber auseinander nehmen. Zwei Ausschlachter bei mir aus der Region (484**) haben schon abgewunken, die nehmen keine Elektroautos.


    Hat irgendwer einen Tip für Ausschlachter in der Region? Bin auch dankbar für eine Preiseinschätzung, was ich für den Wagen/Teile noch fragen könnte.

  • Moin,


    wenn Du es wirklich nicht mit einer Reparatur versuchen willst (hier im Forum hat unlängst jemand ein Heizelement für (glaube) 1.500 Euro angeboten) und den Motor würde Sangl reparieren, kannst Du es mal bei Boonstraautoparts.nl versuchen.

    Entweder das Auto anbieten oder Teile bei Ihnen kaufen. ;)


    Grüße

    Torsten

  • Mit Sangl hatte ich heute morgen schon telefoniert, ruf da aber noch einmal an. Problem ist, das die Werkstatt in dem der Wagen jetzt steht zwar 850€ für die Diagnose haben wollen, mir aber nur sagen können das der Motor defekt ist, nicht was daran defekt ist. Daher kann Sangl mir auf Abstand natürlich auch nicht sagen, ob die das jetzt reparieren können. Hinzu kommt, das Sangl 700km vom jetzigen Standort des Wagens entfernt ist, da kämen auf jeden Fall noch einmal ordentlich Transportkosten dazu.


    Danke für den Tip mit Boonstra. Ironischerweise bin ich mit dem Wagen in den Niederlanden liegen geblieben und habe ich den von da nach Deutschland schleppen lassen. Bin gespannt, ob der jetzt wieder Rolle zurück geht. :D

  • Hast du schonmal nach Bewertungen im Internet über die Werkstatt gesucht?

    Liest sich sehr merkwürdig, das 2 extrem teure Teile kaputt sein sollen und für die Diagnose "kaputt - keine Ahnung warum" 850 Euro gezahlt werden soll. Aber netterweise kaufen sie dir den für einen Euro ab. Echt nett von denn.

    Auch wenn es die Sache nicht günstiger macht, aber ich würde zu einer 2. Werkstatt fahren (bzw. Schleppen). Steht der denn aktuell bei einer Hyundai Werkstatt?


    Das nicht jeder Autoverwerter ein E Auto haben möchte kann ich verstehen. Die haben vermutlich Angst, dass den beim Autostapeln der Hof abbrennt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range