Lack löst sich an der Frontschürze

• Hi Sebastian,

welches Baujahr ist deiner?

Ist das Lackproblem auf gewisse Baujahre beschränkt bzw. ist es vielleicht auch abhängig vom Lack??

Ist halt auch die Frage, wann das abblättern anfängt. Ein Ioniq hat z.B. nur im Showroom gestanden (20km), ein anderer wird (7tkm) bzw. wurde (20tkm) vom Verkäufer gefahren .

Ist ein doofer Gedanke ein teures Auto zu kaufen, wo man u.U. so ein Problem bekommen kann.

Denn offensichtlich ist es ja nicht sooo verbreitet, dass man daraus eine Klagewelle gegen Hyundai lostreten könnte.

Gruß Patrick

• Hi Patrick,

ob und in wie weit es andere Fahrzeuge betrifft, weiß ich nicht.

Unserer ist ein 22er (MJ23) & wir haben aktuell 80tkm drauf.

Wir hatten damals extra das Gravity Gold bestellt für knapp 1000EUR Aufpreis.

Da hätte ich ne bessere Lackierung erwartet. Im Motorraum beginnen die Schweißpunkte auch sich braun zu verfärben.

Das ist unser erster Neuwagen & auch das erste Auto mit solchen Problemen.

Mit den Autos davor sind wir zusammen sicher auch 6...700tkm gefahren. Am V70 kam irgendwann bei ~270tkm die Farbe von der nachlackierten Front runter.

Das war aber auch schon alles.

Gruß,

Sebastian

• Hi,

schau am besten genau hin. Wenn du ein Lackschichtdickenmessgerät hast, macht es auch Sinn hier und da mal zu messen. Bei unserem ist die Kofferklappe am dünnsten lackiert... nicht einmal 50µm, wo sonst 70-80µm üblich sind.

Ist es weiß matt oder glänzend?

Matt ist zwar schick, aber dann ein Fall für die Handwäsche und die mit der Zeit unvermeidbaren Kratzer im Lack lassen sich nicht wegpolieren.

Unserer ist knapp ein Jahr älter. der wurde im September 22 produziert, als man überall massiv Probleme mit den Lieferzeiten hatte & man bei Hyundai angefangen hat den Fertigungsausstoß nach oben zu treiben.

Gruß,

Sebastian

• Hi, der den ich anschauen wollte, ist weiß matt, EZ 8/23. Ist aber eigentlich doch nicht in meinem Budget. Hab aber noch einen anderen in Lucid Blue Metallic mit EZ 11/22, also ähnlich deinem, aber halt ein normaler Metalliclack. Das AH das den verkauft, hatte angeblich selbst schon mit einem Messgerät die Lackschichtdicke gemessen. Da könnte man also auch selbst messen, da sie ja anscheinend eines haben.

Ja vor Jahren waren die Autos qualitativ noch besser, heutzutage nur noch schnell und viel in kürzester Zeit, mit den günstigsten Zulieferteilen, um die Gewinne nach oben zu treiben...

Gruß

Patrick

• Gibt auch noch einen EZ 6/24 in Shooting Star Matt, ich weiß ja, matt und Kratzer. Handwäsche wäre jetzt nicht das Problem, kann ich auf meinem Grundstück machen. Daran stört sich hier niemand.

Aber der hat im Gegensatz zu den anderen mit 325PS Allrad nur den 228PS Heckantrieb.

Und da weiß ich nicht, ob ich mit der Leistung auf Dauer glücklich wäre. Habe zwar einen EV6 mit der Motorisierung Probe gefahren, und es war gut, aber so wirklich der Burner war es nicht.

Hab gesehen, dass du einen Hecktriebler hast. 228PS? Wie zufrieden bist du mit den Fahrleistungen so??

Gruß Patrick

• Aber der hat im Gegensatz zu den anderen mit 325PS Allrad nur den 228PS Heckantrieb.

Und da weiß ich nicht, ob ich mit der Leistung auf Dauer glücklich wäre. Habe zwar einen EV6 mit der Motorisierung Probe gefahren, und es war gut, aber so wirklich der Burner war es nicht.

Hab gesehen, dass du einen Hecktriebler hast. 228PS? Wie zufrieden bist du mit den Fahrleistungen so??

DAS passt nun wirklich nicht mehr zum Thema. Denk mal drüber nach, einen anderen Fred zu nutzen.

Gruß, Olaf

Bis 11.02.25 IONIQ Hybrid Style in Iron Gray (vFL) - R.I.P. (crashed)
    Seit 22.02.25 IONIQ Plug-In Style in Electric Shadow (FL)

• DAS passt nun wirklich nicht mehr zum Thema. Denk mal drüber nach, einen anderen Fred zu nutzen.

Hi Olaf, hatte ich bereits vor einiger Zeit, extra einen vorhandenen Thread genutzt, leider mit wenig Resonanz.

• Ne, unserer ist der AWD mit 325PS.

Ich weiß nicht wie die RWDs geregelt sind, aber bei unserem kommt bei Nässe oder Schnee schon mal das Heck, dann schalte ich ihn in den Sportmodus oder auf Snow. Beim RWD hat man da ja leider keine Möglichkeit die Antriebskräfte zwischen beiden Achsen zu verteilen.

Wenn die Lackschichtdicke okay ist & du mit dem Waschen leben kannst, cool sieht es auf jeden Fall aus in matt ;)

Gruß,

Sebastian

• Hi Sebastian,

habe am Montag eine Probefahrt mit dem 325er AWD UNIQ in Lucid Blue.

Bin schon sehr gespannt.

Mit der Lackfarbe bin ich dahin gehend flexibel, dass es nur kein schwarzer ist.

Das hatte ich jetzt 12 Jahre mit dem Golf.

Gruß Patrick