knallhartes Spritsparen

  • Ist doch schon gut einen Wert um die 5 oder auch darunter zu haben.
    Immer dann wenn ich krampfhaft versucht habe den Wert zu senken habe ich keinen Erfolg gehabt.
    Ganz normal fahren klappt am Besten.
    Wenn man zu wenig Gas gibt wird die Batterie nur langsam oder garnicht geladen, was auf Dauer dann nichts bringt

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Kann das Thema Sprit sparen nicht beurteilen beim Ioniq, habe allerdings schon Hybriderfahrung bei einem Toyota.


    Bei diesem hatte ich einen Verbrauch von 4,7 Liter (30% Autobahn, 30 %Überland, 40% Stadt).


    Dort waren Kurzstrecken, alles unter 5-10 km schlecht für den Verbrauch. Dadurch das der Motor viel arbeiten musste um das System auf Temperatur zu bekommen (Flammenwerfermodus). 8)


    Ansonsten kann ich nur dem Tipp geben das vorausschauend Fahren und zügiges Beschleunigen auf die gewünschte Fahrgeschwindigkeit sich positiv auf den Verbrauch ausgewirkt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Levbabas ()

  • Dort waren Kurzstrecken, alles unter 5-10 km schlecht für den Verbrauch. Dadurch das der Motor viel arbeiten musste um .....

    ihr braucht ja bloß mal die Verbrauchsgrafik einzuschalten (großes Display und dann auf den Durchschnittsverbrauch drücken).
    Die Säulen gehen da in den ersten Minuten extrem hoch. Habe da schon Werte bis zu 30 L gesehe. Wenn man dann nur Kurzstrecken fährt braucht es niemand zu wundern, wenn der Verbrauch über dem Durchschnitt liegt.
    Der i10 meiner Frau braucht 2 Liter mehr als der IONIQ, da hier nur Strecken zwischen 6 und 10 Km gefahren werden.
    Da könnte man sich wirklich für eine Elektro entscheiden z. B. Den neuen Smart.
    Ich war schon echt am Überlegen, den I10 gegen den Smart auszutauschen, aber das ist halt ein Geldfrage.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo zusammen,
    ich hänge schon seit längerem auf meinen 5,5 Litern rum.(aktuell ca. 3700 KM )
    Ich Fahre eigentlich sehr oft im EV Modus. Auf der Niveau Anzeige bin ich immer so 6-7.
    Ich fahre immer noch auf meinen Winterreifen. Ich habe auch das Gefühl das sich der Motor immer recht schnell zuschaltet.
    Kann es sein das sich der EV Modus erst ab einer bestimmten Motorbetriebstemperatur zuschaltet?
    Die EV Batterie ist immer auf gutem mittlerem Ladezustand.
    Bin gespannt ob sich der Verbrauch bessert wenn ich Sommerreifen drauf habe und es wärmer wird.
    Aber mit diesem momentanen Verbrauch bin ich auch zufrieden...aber man kommt doch leicht in Versuchung einen ergeiz zu entwickeln
    den Verbrauch zu senken... ^^


    Vg MSKO

  • Der Motor schaltet erst bei einer bestimmten Temperatur ab. Wenn ich morgens vom Hof rolle fährt er meistens elektrisch und Verbrenner läuft im Ladebetrieb.
    Weil es wieder so kalt ist ging mein Verbrauch auch wieder nach oben. Den realen Unterschied Sommer zu Winter kann man demnächst hoffentlich an meinem ablesen da ich jetzt Sommer wie Winter das gleiche Format mit den gleichen Drücken fahre.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Servus MSKO,



    darf ich mal Fragen, wie dein Streckenprofil unter der Woche aussieht?
    Bist du eher Strecken bis zu 10km unterwegs?
    Deine Eindrücke vom Fahren Betreff Spritverbrauch decken sich ja mit meinen.
    Denke, dass wie hier schon beschrieben, die eher Kurzstrecken trotz häufigen EV Betrieb trotzdem einiges an Sprit Kosten, da Anfangs der Verbrauch sehr hoch ist, wie auch von Yoshi schon beschrieben.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Wir machen momentan ein paar Tage Urlaub in Holland. Sind heute knapp 500 km dorthin gefahren.


    Bin immer mit Tempomat Soll-Geschwindigkeit plus 10 km/h gefahren und maximal 130. Es gab viele Baustellen mit reduziertem Tempo. Klima auf beiden Seiten auf 22 Grad, weil es überwiegend weniger als 10 Grad Aussentemperatur hatte.


    Hatte vorher getankt. Verbrauch lag am Ende bei 5,4 l. Streckenweise waren es bis zu 5,9 gewesen. =O War fast schon froh, wenn ein kleiner Stau kam, in dem ich elektrisch fuhr. Irre irgendwie. :rolleyes:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo asbach73,
    ich fahre einen Mix würde ich sagen. Arbeitsweg tägl. 20 Km einfach mit Landstrasse und Autobahn.
    Aber auch mal eine Woche Kurzstrecke um die 10 KM.
    Vermutlich zum Anfahren bei der kalten Jahreszeit( morgens momentan 2-4 grad) braucht er schon den Motor.
    Vielleicht um die normale Autobatterie zu unterstützen ? Ist ja bekannt das im Winter die Batterieleistung usw. mehr beansprucht wird.
    Ist ja doch im Prinzip ein "normaler Benzinmotor"...mit unterstützung.
    Aber so wie es mir scheint haben wir doch alle gemeinsam ungefähr den selben Verbrauch zwischen 4.9 und 5,5 Litern im Mix.
    Alles darunter würde ja wohl wirklich nur ein "Stromer" besser machen.


    Vg MSKO

  • Nein er muss nach dem Start schnellstmöglich auf Betriebstemperatur gebracht werden um die Abgasnachbehandlung voll funktionsfähig zu bekommen. Das geht halt schneller wenn es draußen warm ist.
    Das führt teilweise dazu dass er elektrisch los fährt obwohl der Verbrenner läuft und den Akku lädt.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Zwischendurch mal ein paar Minuten 160 zu fahren ist besser fürs Einfahren als 300 km mit konstanten 110 rum zu bummeln.

    Lieber ordentlich einfahren. Wenn er nicht gut eingefahren wird wird er nie in der Lage sein top Verbräuche zu erzielen.


    Mir ist dazu ein Gedanke gekommen. Jeder kennt ja die Einfahrproblematik. Autos müssen oder sollen anfangs "richtig" eingefahren werden, damit sie später die optimale Leistung bei niedrigem Verbrauch bringen.


    Doch wie machen es eigentlich Neuwagenkäufer in den vielen anderen Ländern, in denen es eine gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit gibt? Da ist ja nichts mit mal kurz auf 160 oder mehr beschleunigen und ein paar Kilometer halten. Lastwechsel könnten da eventuell nur durch erzwungen hochtouriges Fahren in niedrigen Gängen erzeugt werden.


    Oder wird es da einfach hingenommen, dass die Wagen nie richtig eingefahren werden können?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -