Wallbox angeschlossen lassen saugt 12V leer?

  • Am besten einen Batteriewächter einbauen und prüfen wie sich die Batteriespannung mit oder ohne Stecker verhält. Ich habe so einen Wächter gestern erst verbaut. Bisher kann ich nur berichten, dass die 12 V Batterie fast stündlich nachgeladen wird. Dabei war die HV Batterie zu 80% geladen, Stecker noch drin. Außentemperatur ca 0° C.

    Ich hatte das Problem, dass die 12 V Batterie einige Male leer war und das Starten des Fz nicht mehr möglich war.

  • Moin,


    ich wiederhole mich mal, da ich zu faul bin, den anderen Thread rauszusuchen.

    Wenn der Ioniq an der Wallbox hängt und nicht lädt, dann ist es entscheidend, wer "sagt", dass nicht geladen wird.

    Ist ein Timer programmiert, dann schläft er bis zur eingestellten Zeit, wacht auf und lädt.

    Will er eigentlich laden, darf aber nicht, weil die Wallbox keine Freigabe gibt, dann bleibt er die ganze Zeit wach und lutscht dabei die 12V Batterie leer.

    Das ist zwar äußerst blöd programmiert, aber nicht (mehr) zu ändern.....

    Ein alter eUP macht das übrigens auch, nur nicht so exzessiv.

    Ich habe mir damals damit beholfen (heißt heutzutage in Fachkreisen "Lifehack" 8)), dass ich die CP-Leitung unterbrochen habe, wenn er nicht laden sollte.

    Dann lutscht er die Batterie nicht leer.


    Grüße

    Torsten

  • Ich hatte erst den vFL PHEV und hatte nie Probleme, dass die Batterie leer war, obwohl das Ladekabel ohne zu laden angeschlossen war.

    Jetzt beim FL EV ist es auch wurscht. Wenn ich den Strom kappe, kommt eh nach ein paar Minuten per Bluelink die Meldung "Ladevorgang abgebrochen" und somit weiß das Auto ja, dass der Ladevorgang vorbei ist und schaltet sich ab. Und so bleibt es auch oft ein paar Tage stehen, ohne dass die Batterie leer ist.

    Ich habe allerdings das Notladekabel angeschlossen, keine Wallbox.

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  • Ich habe den Eindruck, dass die 12 V Batterie weniger Ärger macht, wenn das Ladekabel drin Steckt (egal ob geladen wird oder nicht). Jedenfalls wird die 12 V Batterie nicht leergesaugt, wenn der Stecker drin ist.

  • Moin,


    es ist nicht entscheidend, ob der Stecker steckt oder nicht, sondern ob das Auto (bei gestecktem Stecker) laden will oder nicht. :rolleyes:

    Ist der Akku voll oder der programmierte Timer im Auto hat die Startzeit nicht erreicht, passiert überhaupt nichts. Egal ob es angeschlossen ist oder nicht.

    Steckt es aber dran und will laden, aber die Wallbox gibt keine Freigabe, steht es die ganze Zeit auf "hab Acht" und frisst ordentlich Strom aus der (12V-)Batterie.


    Grüße

    Torsten