Ioniq5 Kartenupdate - Bitte an Bluelink Center wenden! - Was tun?

• Hallo Zusammen,
    ich bin neuer Ioniq5-Fahrer (Model 2023) und bekomme seit Kurzem den Hinweis "Kartenupdate - Bitte wenden Sie sich and das Bluelink Center!" angezeigt. Über Einstellungen / Bluelink ist auch OTA aktiviert, er wird mir aber nichts zum aktualisieren angeboten. Der Button "Aktualisieren" ist inaktiv. Was muss ich tun? Die Bluelink-App habe ich auf dem Handy installiert und mein Fahrzeug auch angelegt. Entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber ich komme nicht weiter. Leider ist mein nahegelegenes Autohaus auch keine große Hilfe. Wer kann mir hier weiterhelfen?
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG Frank

• Skullz101

Hat den Titel des Themas von „Kartenupdate - Bitte an Bluelink Center wenden! - Was tun?“ zu „Ioniq5 Kartenupdate - Bitte an Bluelink Center wenden! - Was tun?“ geändert.
  • Servus Frank und willkommen im Forum!

Das nächste automatische Update für unser Modelljahr des Ioniq 5 kommt über die Funkverbindung OTA erst im Mai.

Vielleicht hat aber bislang keiner die Kartendaten upgedatet. Das kann man - wenn man nicht solange warten will - jederzeit über den Hyundai-Server mit einem 32 GB Usb-Stick selber machen. Kannst Du hier nachlesen und auch runterladen, inklusive dem Updater-Programm:

Navigationskarten- und Software-Update April 2025 für Gen5 Wide-Modelle ohne OTA-Update > Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Hyundai Motors
    VG Claus

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

• Hallo Zusammen,
    ich bin neuer Ioniq5-Fahrer (Model 2023) und bekomme seit Kurzem den Hinweis "Kartenupdate - Bitte wenden Sie sich and das Bluelink Center!" angezeigt. Über Einstellungen / Bluelink ist auch OTA aktiviert, er wird mir aber nichts zum aktualisieren angeboten. Der Button "Aktualisieren" ist inaktiv. Was muss ich tun? Die Bluelink-App habe ich auf dem Handy installiert und mein Fahrzeug auch angelegt. Entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber ich komme nicht weiter. Leider ist mein nahegelegenes Autohaus auch keine große Hilfe. Wer kann mir hier weiterhelfen?
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG Frank

Ich hatte dies Problem auch schon ma,l nur um gekehrt. Da lies sich das Update nicht per USB-Stick installieren. Habe dann im Auto OTA aktiviert und dann ging es auch über OTA. Vielleicht versuchst du es ja einfach mal mit USB-Stick.

Du kannst dich aber eh entspannen ;)

Für die älteren Modelle kommt über OTA ja eh nur das Infotainment-Update und die Daten sind nie aktuell. Beispiel: Unser Haus steht seit 12 Jahren aber das Navi kennt die Adresse nicht. LOL

Also locker bleiben; das Navi-Update ist nicht wichtig.

• Hallo,

vielen Dank für die Information(en). Inzwischen war mein Auto beim Händler und es wurde doch tatsächlich nun ein Update aufgespielt und auch die Kartendaten wurden aktualisiert. Alle Meldungen über Updates sind weg. Halleluja, jetzt haben die das doch noch hinbekommen. Aber die Kartendaten waren eigentlich auch schon vor dem Navi-Update recht aktuell, das Navi hatte unsere Adresse, unser Haus steht seit 7 Jahren, bereits gekannt. Wie heißt es so schön. Ende gut - alles gut.