Einstellung Lademanagement

• Hallo zusammen,

ich verstehe die Einstellungen für das Lademanagement einfach nicht. Ich kann dort 1. Stsrt-Fahrzeit und 2. Start-Fahrtzeit einstellen. Was soll das bedeuten? Lädt der PHEV dann nicht mehr? Und dann gibt es ja die Nebenzeiten, die nur einstellbar sind, wenn eine Fahrtzeit angegeben ist. Alles sehr verwirrend.

Ich möchte dem Guten einfach sagen, wann er laden darf (PV-Anlage, tagsüber = Sonne) und wann nicht (Nacht=dunkel=kein Strom).

Mag da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke und seid gegrüßt

• Moin,

Du kannst bis zu 2 unabhängige Start-/Ladezeiten einstellen. Dann lädt er (theoretisch) so, dass er zur eingestellten Zeit voll geladen ist. Dazu kann man (theoretisch) eine Nebenzeit einstellen, in der er während der Zeitspanne bis zur Abfahrt laden darf.

Das Problem: Es funktioniert nicht/nur teilweise. Ganz besonders die Geschichte mit der Nebenzeit.

Außerdem muss man probieren, ob die automatische Ladeportverriegelung ein oder ausgeschaltet sein muss. Das ist von Softwarestand zu Softwarestand unterschiedlich.

Die Kurzfassung: Vergiss es, ist tricky und funktioniert absolut nicht zufriedenstellend. 8)

Grüße

Torsten

• ;( Ich hab es fast vermutet. Es macht ja so auch irgendwie gar kein Sinn. Also als Entwickler wüsste ich nicht, was ich da hätte implementieren sollen. Ist wahrscheinlich auch einfach nicht gemacht, wie an anderer Stelle (z.B. Stufen der automatischen Lautstärkenanpassung).

Altes Thema, die Software. :cursing: Ist schon peinlich und schade, wie manches halbgar oder stetig verschlimmbessert von Hyundai an den Kunden gegeben wurde.

Ich wünsche mir die erste Version zurück, wo sich z.B. die Displayhelligkeit synchron zu der Armaturen Beleuchtung angepasst hat.

Fangen wir bitte nicht mit dem Navi an... Long Story, No News... 😤

• Kurze Rückmeldung zum gleichen Thema beim Ioniq 5: Das klappt da auch überhaupt nicht. X-mal versucht, nie funktioniert. Ladeplanung ist trotz Angebot in der App nicht möglich.
    Note: UNGENÜGEND!

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium