Bluelink-Probleme – Keine Aktivierung möglich & fehlende Unterstützung Hyundai

• Hallo zusammen,

ich möchte hiermit meine aktuellen Erfahrungen mit dem Bluelink-Dienst und dem Support von Hyundai bzw. Hyundai Bluelink Europa teilen – vielleicht hat jemand von euch ähnliche Probleme oder sogar eine Lösung.

Seit Kurzem (ab 30. Mai 2025) ist die Aktivierung von Bluelink in meinem Ioniq 5 ( Zulassung 22.09.2021) nicht mehr möglich, obwohl 5 Jahre versprochen waren. Alle Versuche, den Dienst über die App oder das Infotainmentsystem zu aktivieren, enden entweder mit Fehlermeldungen – keine Verbindung, kein Fortschritt.

Was mich besonders frustriert: Mein Vertragshändler konnte diesmal nichts zur Lösung beitragen und berichtete von weiteren Ausfällen. Der Kundendienst von Hyundai verweist mich an Bluelink Europa, während Bluelink Europa bisher gar nicht reagiert. Es entsteht der Eindruck, dass der Dienst entweder ausläuft, umgestellt wurde oder schlicht nicht mehr aktiv betreut wird – eine Information dazu erhält man aber nicht X( .

Für ein modernes Fahrzeug wie den Ioniq 5, das stark auf Konnektivitätsfunktionen setzt, ist das inakzeptabel. Gerade bei Themen wie Fernsteuerung, Fahrzeugortung oder Ladeplanung ist Bluelink integraler Bestandteil des Nutzungserlebnisses – und auch ein Verkaufsargument gewesen!

Ich frage mich daher:

• Geht es anderen hier im Forum ähnlich?
    • Gibt es Infos, ob der Dienst eingestellt oder für bestimmte Modelle gesperrt wurde?
    • Und hat jemand bereits eine Reaktion erhalten, die weiterhilft?

Ich freue mich über jeden Hinweis – und hoffe ehrlich gesagt auch, dass Hyundai sich seiner Verantwortung den Kunden gegenüber wieder bewusster wird.

Viele Grüße

Dieter

Nach über 40 Jahren Audi und VW seit 2020 Hyundai,

Ioniq 5 mit Techniq Paket, RWD 72,6 kWh, Gravity Gold, 8,5 x 20" Räder, AHK

• Hallo Zusammen!
    Habe im Prinzip die gleichen Schwierigkeiten. Zum 31.05.25 sollte das 3-jährige Abo von Bluelink auslaufen. Im Mai selber kamen immer wieder Erinnerungen, ich solle doch ein Abo abschließen zum 01.06.25. In den letzten Maitagen habe ich dann darauf reagiert und kam bis zu einem Butto "Vorbestellung". Diesen angeklickt, Resultat am 01.06.25 der Hinweis, mein Fahrzeug Ioniq 5 sei aus der Datenbank entfernt. Gut, also den Account aufgerufen, um mein Fahrzeug wieder in meinem Konto anzumelden. Funktioniert absolut nicht, weder über QR-Code noch VIN wird zwar noch ein Identifizierungscode im Fahrzeug angezeigt, diesen Code in der Hyundai-App dann eingegeben mit dem Resultat einer englischsprachigen Fehlermeldung, das Netzwerk des Fahrzeugs sei instabil (und damit Abbruch des Anmeldeversuchs). Zwei Mails an Hyundai Europe, wie auf der Internetseite für Bluelink Hyundai angegeben (zur Nutzung bei Bluelink-Problemen). Bisher keine Reaktion. Eine unmögliche Geschichte bei so einem teuren Auto und der Einführung eines Abo-Systems für "Komfort-"Funktionen.