Das sind ja Nettobeträge. Brutto sind das jetzt 154,70 und vorher wären es 232,05 pro Stunde Arbeitszeit gewesen. Wahnsinn.
Inspektion - Kosten und Umfang beim Ioniq 5
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Da fragt man sich, was in den Werkstätten für Überflieger arbeiten, dass die 230EUR die Stunde verlangen können.
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Da fragt man sich, was in den Werkstätten für Überflieger arbeiten, dass die 230EUR die Stunde verlangen können.
Bayrisch beurlaubte Studenten im Programmierpraktikum?😜
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Zum Thema Tausch der Flüssigkeit der Hochvoltbatterie habe ich einen interessanten Artikel gefunden...
Scheint daher kein Einzelfall zu sein.
Nun ja, ich sage mal nichts... verfolge das alles nur noch mit einem schmunzeln...
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Und wo ist die Zusatzarbeit?
- Kühlmittel für die Hochvoltbatterie wechseln, nicht leitendes Kühlmittel bis -40°C für Hochvoltbatterien,
Zusatzarbeit gegen gesonderte Berechnung
Das muss bei einer ordentlichen 60.000er Inspektion auch gemacht werden, damit die Garantie weiterläuft.
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[…]
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Achtung! Es gibt 2 sogenannte „Zusatzarbeiten“, von denen die Garantie abhängig ist und die nach 3 Jahren/60.000km fällig sind; Der Wechsel der Kühlflüssigkeit im Hochvoltakku und der Austausch der Batterie der eCall Unit. Die hatte ich versäumt (weil sie im Display ja nicht angezeigt werden!) und jetzt zusammen mit der zweiten Inspektion nach 4 Jahren machen lassen. Kosten zu 1: 486,73€, zu 2: 283,63€, zusammen also 769€. Ein weiteres Autohaus wollte für dieselbe Leistung sogar 994;33€!
Die Wartung kostete dagegen „nur“ 481€. Sind das die „geringen“ Wartungskosten mit denen Hyundai ausdrücklich wirbt?
Es fragt sich auch, ob die o.g. „Zusatzarbeiten“ wirklich notwendig sind, zumal in den kurzen Intervallen. Das Kühlmittel, für das das teuerste Autohaus allein 407€ aufgerufen hatte, kann man doch sicher auch kontrollieren und nachfüllen, zum eCall Akku liest man dass der etwa 10 Jahre halten könnte. Und wieso sollte die Garantie von der eCall Unit abhängen, die ja völlig unabhängig von der Technik des Fahrzeugs arbeitet?[…]