ICCU Problem

  • was bei einem ICCU Defekt immer auftritt ist, das die 12V Batterie nicht mehr geladen wird und sich während der "Weiterfahrt" entlädt (Ähnlich Situation wie bei einem Ausfall der Lichtmaschine beim Verbrenner)

  • Unseren habe ich heute erst einmal in die Werkstatt gefahren.


    Bei uns hat das Auto über Nacht an der Wallbox gehangen & war nur zu 87% geladen, als der 11kW Lader ausgestiegen ist.

    Sowohl an der Wallbox als auch mit dem mitgelieferten Lader kommt bei uns der FI, obwohl sich beide Stromkreise erst am Zähler treffen.

    Der mitgelieferte Lader zeigt mittlerweile bei allen Steckdosen in unserem haus einen Fehler an, an der 22kW Ladestation bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung (öffentliche 11kW gibt es bei uns in der Umgebung nicht).

    Das Auto hat im PCM und im CDM jeweils einen Fehlereintrag, jedoch nicht in der ICCU.



    Grüße,


    Sebastian

  • Hallo,

    Mein Ioniq5 FL, 7 Monate alt, hatte Anfang Dezember auch einen ICCU Defekt. Bin morgens mit 70% los (über Nacht 11kW AC geladen), ca 1km ohne Auffälligkeiten gefahren. Beim Bäcker noch was besorgt und beim wieder losfahren die oben beschriebenen Anzeigen. Es waren max 70 kmh noch möglich. Auto in Werkstatt schleppen lassen, welche leider erst nach 5 Tagen ICCU Problem offiziell diagnostiziert hat. Dann hat laut Werkstatt Hyundai eine Woche gebraucht um dies als Gewährleistung anzuerkennen. Dann hat Hyundai laut Werkstatt wiederum eine Woche benötigt um der Werkstatt das GO für die Ersatzteilbestellung zu geben. ICCU wurde dann gleich nach einem Tag Lieferzeit eingebaut jedoch fehlte noch die Sicherung welche angeblich am 05.01. kommen soll und am 07.01. ich das Auto wieder haben kann. In dieser Zeit hatte ich 5 Tage einen Sixt Mietwagen auf Grund der Mobilitätsgarantie und weitere 5 Tage auf Kulanz. Meines Erachtens steht einem im Gewährleistungsfall Schadensersatz zu weshalb eigtl Hyundai über die gesamte Dauer den Mietwagen übernehmen müsste. (Bin kein Jurist!)

    Letztlich bin ich aber sehr enttäuscht dass Hyundai seine Kunden so lange im Regen stehen lässt auf Grund von der Dauer interner Prozesse (Bei mir ca 2 Wochen). Ich würde dies auch gerne nochmal an Hyundai kund tun, und bin über nähere Kontaktdaten an den Hyundai Aftersales dankbar. Habe an die offizielle Hyundai Adresse bereits geschrieben, wird aber wahrscheinlich nichts bringen.

    VG

    Pat

  • Hallo zusammen!


    Nachdem einige von euch die Situation etwas genau beschrieben haben, habe ich eine erste Hypothese:

    Bei den meisten trat der Fehler (zeitverzögent) nach dem Laden an einer Wallbox auf.

    Meine Vermutung ist, das die Wallbox das Problem auslöst (Spannungsspitzen).

    Daher meine Bitte an euch: Welche Wallbox habt ihr zuhause in Betrieb?

  • Hallo zusammen,


    nach jetzt guten 7 Wochen habe ich meinen Ioniq5 wieder vor meiner Haustüre stehen. Es ging also ein klein wenig schneller wie ursprünglich angedacht. Aber trotzdem 7 Wochen sind definitiv viel zu lange. Wie Pat schreibt habe auch ich meinen Unmut an Hyundai kommuniziert, aber auch ich denke die Zeit hätte ich mir sparen können.


    Auf die Frage von Artist, ich besitze eine Zappi 2H22TB V2.1


    Gruß

    Michael

  • Das ist ja sehr interessant…


    Ich fahre ebenfalls den 25er N-Line X und mir ist nach Ausfall der ICCU genau das selbe passiert… Neue ICCU und Sicherung eingebaut, dann AC-Ladetest positiv; DC-Ladetest negativ und neue Fehlermeldung im Fehlerspeicher die besagt das die neu gelieferte ICCU defekt ist!


    Ich warte nun auch auf die neue 2.te ICCU, angeblich soll KW52 geliefert werden…

    Hi "7Berge",


    Eine Frage: An welcher Wallbox (Typ) hast du geladen? Zuhause oder öffentliche Wallbox?

    Danke und gute Fahrt

  • ,Hi "7Berge",


    Eine Frage: An welcher Wallbox (Typ) hast du geladen? Zuhause oder öffentliche Wallbox?

    Danke und gute Fahrt

    Hallo,


    bei mir war es nach dem Laden an einem öffentlichen 300kW Schnelllader.

    Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Abyss Black, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Sitzpaket

  • Wir haben eine Heidelberg WB.

    Allerdings erzeugt nicht sie WB die Spitzen sondern das Netz.


    Wenn die ICCU nicht mit dem deutschen Stromnetz klarkommt, hat Hyundai wohl ein Problem mit seinem Requirements Engineering.... oder wie vieles beim Ioniq5 funktioniert in es Seoul perfekt & im deutschen, ländlichen Bereich zwischen semi-gut & gar nicht.


    Grüße,


    Sebastian

  • erzeugt nicht sie WB die Spitzen sondern das Netz

    So sieht das aus! Ich lade u.a. auch regelmäßig an einer Heidelberg-Wallbox und habe damit keine Probleme bei km-Stand 75.000. Spannungsspitzen kommen vom regionalen Netz und werden von einer Wallbox ja nicht generiert. (woher auch?)
    Was ich mich frage: Mittlerweile sind mehr als eine halbe Million ICCUs unseres Typs weltweit unterwegs. Wir sehen in so einem Forum ja immer schnell die individuellen Probleme, die berichtet werden (und absolut ärgerlich sind, keine Frage! Bitte nicht falsch verstehen!) Aber gibt es Zahlen, wie viele Ioniqs davon prozentual tatsächlich betroffen sind? Bevor man sich Sorgen macht, ob man sich einen kaufen soll, ob man den Kauf weiterempfehlen kann oder ob man den selbst je wieder verkaufen kann, wäre das für mich eine entscheidende Information.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium