Fl Wintermodus gut? Vorteile - Nachteile?

• Das tut nicht jeder, ich lade nur öffentlich und fahre trotzdem E. Obwohl ich eine Ladestation in meiner Garage hab, die ist aber abgetreten an meine Gattin. Wenn die Garage nicht wäre käme ich nie auf die Idee mir wieder einen Verbrenner zu kaufen.

Zum Wintermodus: Schalte ich Oktober ein und Ostern wieder aus. Merken? Weiß nicht, ehrliche Antwort.

• Ich hatte mich heute gewundert, weshalb ich trotz gemütlicher Fahrweise so einen hohen Verbrauch hatte. In der Bluelink-App hatte ich dann gesehen weshalb. Der Wintermodus hat die Batterie erwärmt.

Mein aktuelles Fazit: der Windermodus macht nur Sinn wenn man unterwegs laden möchte. Nicht generell an lassen. So werde ich es dieses Winter handhaben und schauen ob ich in der Fahrleistung Defizite feststelle ohne den Wintermodus.

• Ich hatte mich heute gewundert, weshalb ich trotz gemütlicher Fahrweise so einen hohen Verbrauch hatte. In der Bluelink-App hatte ich dann gesehen weshalb. Der Wintermodus hat die Batterie erwärmt.

Mein aktuelles Fazit: der Windermodus macht nur Sinn wenn man unterwegs laden möchte. Nicht generell an lassen. So werde ich es dieses Winter handhaben und schauen ob ich in der Fahrleistung Defizite feststelle ohne den Wintermodus.

19% für Akkupflege ist aber echt viel. Allerdings war die Fahrt unter 100 km. Vielleicht wird es auch nicht mehr, wenn länger fährt weil die Batterie dann warm genug ist.

Meine Batterie bekommt zumindest keine Heizung. Lohnt für mich nicht.

PS:

Das Verbrenner aus ist nicht dafür da, dass man günstiger Auto fahren kann, sondern damit kein fossiles Öl mehr verbrannt wird!

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Hab bei Pluggi auch ein Menü gefunden wo der Verbrauch immer in 5min Schritten angegeben wurde. Da kam der Spitzenwert auch nich über 8kwh in der Stadt. Müsste man echt mal auf der Autobahn sehen was er dort bei verschiedenen Geschwindigkeiten anzeigt.