Hybrid und 12V Batterie

  • Hallo Gerhard,
    auch als technisch halbversierter wage ich mal eine Antwort. ;)
    Wieviel Ah Nennkapazität hat die 12V-Batterie denn eigentlich? (Ich könnte ja jetzt selber aufs Typenschild gucken...) In der Anleitung steht was von 60Ah, aber auch, dass das nur ein Beispiel sei. Dann sollten 7,5 ja im Rahmen des möglichen sein.
    Wie bekommt die E-Pumpe denn Strom? Über Bordsteckdose hängt sie dann ja eh am kompletten System und nicht nur an der 12V-Batterie alleine, oder?
    Hattest Du erwogen, den Kompressor aus dem Reifenpannenset für die +'Surfbretter' zu benutzen?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo Gerhard,


    Du könntest den IONIQ "einschalten", also quasi fahrbereit machen. Dann wird die Hochvoltbatterie mit DC-DC Konverter die Last auf der 12V Linie abfangen. Die 12V Batterie wird also quasi gar nicht wirklich belastet.


    Wenn es draußen nicht zu kalt ist, ist die Chance sogar relativ hoch, dass der Verbrenner dabei gar nicht zuschaltet.


    Ansonsten sind 7,5 Ah für die kleine Batterie immer noch akzeptabel, wenn auch nicht besonders gut für die Lebensdauer. Der Bleiakku mag eher kurzzeitige Spitzenlasten, als andauernde Vebraucher.


    Wie entnimmst Du denn die 30A? Über die 12V Steckdosen geht das nicht. Da würde die Sicherung auslösen. 30A erscheinen mir für einen Kompressor aber auch zu hoch. Die Teile laufen eher so mit 10A Dauerlast.


    Direkt mit Klemmen auf die 12V Batterie ist hinten im Kofferraum schon etwas eng.

  • Wieviel Ah Nennkapazität hat die 12V-Batterie denn eigentlich?

    Nur 45 Ah. :S



    Über Bordsteckdose hängt sie dann ja eh am kompletten System und nicht nur an der 12V-Batterie alleine, oder?

    Nur wenn der IONIQ fahrbereit ist. Bei Zündung aus wird der 12V Akku nicht nachgeladen. Ich glaube Zündung an allein reicht auch nicht, aber das müsste ich (oder wer anders) im Zweifel schnell mal nachmessen.

  • das ist eine extra Pumpe, die bis knapp unter 1 Bar aufpumpen kann.
    Sie verfügt nicht über einen normalen Stecker sondern über 2 Klemmen, die an Plus und Minus angeklemmt werden müssen.


    Wenn die Batterie nur 45 AH hat und bei 2 Boards mit einer Laufzeit von 15 Minuten insgesamt 7,5 AH entnommen werden, erscheint mir das relativ viel, zumal vermutlich nur 60 % von 45 AH effektiv zur Verfügung stehen.


    Ansonsten kommt nach dem Paddeln das Schieben oder der Anruf bei Hyundai.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt