Ioniq weigert sich zu laden

• Hier meine Abschiedserfahrung von meinem Ioniq (1.Generation).
    Bei einem Tankstop kurz vor meinem Ziel (ca. 18:00Uhr) an einer öffentlichen Ladesäule für AC -22kW bin ich leicht verzweifelt, weil immer die Meldung erschien Ladung pausiert und nichts ging mehr.
    Die Ladesäule steht auf dem Gelände eines Autohauses (Peugot) und ein freundlicher Mitarbeiter war sehr bemüht mir zu helfen. So probierte ich eine werkstatteigene Wallbox und eine 220V Steckdose mit dem Ladeziegel ohne Erfolg aus.
    Ein Abklemmen der Hilfsbatterie brachte die Lösung für wenige Sekunden, um dann wieder den Vorgang zu beenden. Ein Anruf bei meiner Werkstatt brachte leider keinen Tipp für die Problemlösung.
    Da war die Mobilitätsgarantie gefragt und das Fahrzeug wurde zur Werkstatt transportiert.
    Am folgenden Tag wurde ich angerufen und die Lösung des Problems präsentiert. Das Fahrzeug hatte keinerlei Defekt. Der Verursacher war ich selbst, durch eine falsche Einstellung der Vorprogrammierung der Ladung/Klimatisierung (zum ersten mal benutzt). Wenn man anstatt auf "sofort laden" auf "Laden nach Voreinstellung" tippt. Das hat die Wirkung, dass außerhalb der vorprogrammierten Tage und Uhrzeiten keine Ladung möglich ist. Hätte ich lediglich die Vorprogrammierung deaktiviert oder das sofortige Laden aktiviert wäre das Laden kein Problem gewesen.
    Ich hoffe ich habe nicht übersehen, dass dieses Thema schon irgendwo behandelt wurde! Vielleicht kann ich andere Neulinge vor der gleichen blamablen Situation bewahren.

• Ich hatte früher meinen PHEV für kostenloses Laden beim Kaufland um 16:55 Uhr angeschlossen, 1 Stunde einkaufen gegangen und als ich wieder kam hat er bis genau 17 Uhr geladen.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range