Ja, einzig im Winterurlaub ist es halt schon schöner mit 180 kW zu laden und nicht mit 43 kW, das kann schon Mal eine Stunde dauern... Aber was soll's. ![]()
Ioniq 5 Manuelle Vorkonditionierung ?
-
-
Schön wäre es wenn man Daten bezüglich des Verbrauchs der Vorheizung hätte, damit könnte man dann wirklich einen Kosten nutzen Plan erstellen !
-
Den Verbrauch kannst Du im Kombiinstrument ablesen. Das verbirgt sich hinter "Batteriepflege" und verbraucht rund 4 kW und dauert bis zu 30 MInuten, je nach zu erreichender Temperaturdifferenz. Es kostet also bis zu 2 kWh, die bei 180 kw Ladeleistung natürlich flott wieder geladen sind.
-
Hey... Freunde...
hier wird jetzt sehr viel über die Zeitersparniss diskutiert !
Das war und ist gar nicht mein Ansinnen. Mir geht es hier nur darum, ob es für den Akku
gesünder ist, wenn er in wärmerem Zustand geladen wird.
Und wenn ich mal 'maddin' hier antworten darf:
Natürlich stresst mich eine etwas längere Ladezeit bei Urlaubsfahrten auch nicht.Ich habe Zeit - ich bin Pensionär...

Wenn ich über den hier oben angegeben Mehrverbrauch nachdenken soll, dann kommt mir
schnell mein früherer VW-T6-Diesel in den Sinn. Diese Hocheffizienz-Motoren waren (sind) zwar
ganz nett. Aber im Winter musste ich den erstmal 25 km fahren, bevor der annähernd warm war.Soweit hatte ich es aber bis zur Dienststelle gar nicht - mit der Konsequenz :
Er wäre nie richtig warm geworden, was dann ganz und gar nicht gut für die Lebensdauer desMotors gewesen wäre.
Ohne die Standheizung (kleiner Wasserkreislauf), die ich immer eine halbe Stunde vor meinerAbfahrt einschalten musste, konnte man hier nicht mal von einem komfortablen Fahren sprechen.
Der Durst der Standheizung hat den Verbrauch im Winter um rund 4 Liter/100km gesteigert.Und nur vor diesem Hintergrund habe ich mir die Gedanken gemacht...

-
Ja, das ist was, was viele Verbrennerfahrer nicht verstehen: wie schön es ist, im Winter einfach 5-10 Minuten vor Abfahrt die Innenraumheizung anzuschmeißen, und in ein eisfreies Auto zu steigen, welches dann auch gleich weiter innen schön wärmt. Für meinen letzten Verbrenner hatte ich mir damals eine Standheizung für 2.000€ einbauen lassen, die man gut 25 Minuten vorher anwerfen musste. Damals hielt ich das schon für eine tolle Errungenschaft...
Aber zurück zum Thema: es ist auf jeden Fall gesünder für den Akku, ihn für das Schnellladen (nicht für AC!) vorzuwärmen. Auch vom Energiebedarf her gewinnt man nicht viel, wenn man ihn nicht vorheizt: bei kalten Temperaturen reduziert er bekanntlich erst mal extrem die Ladeleistung und nimmt einen großen Teil der reinkommenden Energie, um erst mal den Akku vorzuwärmen. Erst wenn er wärmer ist, sieht man ja die Ladeleistung steigen...
Der einzige Unterschied ist also, ob er vorher bei der Anfahrt die Energie aus dem Akku nimmt, oder ob man sie dann an der Ladesäule (dann auch mit längerem Warten) bezahlt.
Also mir sind es auf jeden Fall bei Langstrecken die 2-3 kWh wert, um den Akku zu schonen, und nicht so lange warten zu müssen.