Liebe Forummitglieder
Erstmal ein Hallo von mir. Wohne in der Schweiz und wir fahren seit nunmehr fast zehn Jahren Elektroautos (Nissan Leaf 1/Tesla M3 SR+ 9/2020/Ioniq 6 AWD Launch-Edition 03/2024).
Ich möchte hier mal über die Vor- und Nachteilen, aus meiner Sicht, zwischen den letzten beiden Fahrzeugen (Tesla M3 SR+ und Ioniq 6 AWD Launch-Edition) aufführen. Auch ein wenig in der Hoffnung, dass Hyundai hier mitliest und ein Ohr dafür hat. Ich fange Mal bei den weniger tollen und nervigen Dingen des Ioniq an, damit ich mit dem Positivem aufhören kann 😉.
Wo sich Hyundai eine grosse Scheibe bei Tesla abschneiden kann, ist das ganze Alltagshandling eines (E)autos, was aus meiner Sicht einem schnell mal den Spass verderben kann.
-Es fängt mit einfachen Dingen an wie bei aktivem Laden den Stecker zu ziehen. Für die, die noch keinen Tesla hatten, hier hat es am Stecker einen Knopf der ein Signal sendet um das Laden zu beenden, keine Sekunde später kann der Stecker abgezogen werden ohne Handy oder langes Suchen im Menü oder Drücken einer physischen Taste im Fahrzeug.
-Umstellung des Benutzers, fast schon peinlich, dass Hyundai im 2023 das nicht fertig bringt, bei einem Fahrzeug das rund 70t kostet, den Schlüssel programmierbar zu machen, was ja das mindeste wäre. Wenn das so wäre könnte ich auch damit leben ohne digitalen Schlüssel auszukommen. Der Vorgang nach dem Einstieg dauert einfach viel zu lange.
-Die panische Warnung ab 20% Restkapazität, dass umgehend nach einer Lademöglichkeit gesucht werden sollte, total nervig auf Reisen nach Route da er dann anfängt die Route zu ändern. Umstieg auf Google Maps? Auch keine Option da dann die Vorkonditionierung manuel gemacht werden muss. Das alles mit dem immer wieder gross betonten Schnellladen von 10-80% in 18min widerspricht sich...
-Startknopf und Gang einlegen, ein kleineres Übel das ich aber doch auch noch erwähnen will. Wieso braucht es beides, für mich auch überflüssig.
-Schliessen des Fahrzeugs bei verlassen. No comment und auch kein Schimmer was sich die Hyundai Ingenieure dabei überlegt haben.
Wieso schließt das Fahrzeug nicht wenn sich der Schlüssel entfernt?
-Ich hoffe, dass das eine oder andere per Update noch verbessert wird.
Nun aber zum positivem, das Fahrzeug ist für mich eine unglaubliche gute Reiselimousine, gut gedämmt, tolles Fahrwerk, auf dem Autobahn sher guter Spurhalte-Assistent (Überland und Stadt bevorzugte ich den Tesla).
Die Sitze sind sehr angenehm und die Sitzlüftung im Sommer unverzichtbar 😅 für mich mittlerweile fast bevorzugter als die Sitzheizung..
Nun fragen sich die einen wahrscheinlich, wieso der Wechsel von Hyundai auf Tesla. Ich sag mal das war ein politischer Entscheid.
Viele Grüsse und es würde mich freuen wenn andere meine Erfahrungen teilen.
Urban