Hallo Zusammen, mein erster Beitrag und dann leider direkt mit einem negativen Thema.
Ich bin seit ca 1,5 Jahren stolzer Besitzer eines Hyundai Ioniq HEV vFL aus Baujahr 2018. Verbrauch, Technik und Ausstattung wirklich top. Mein erstes eigenes Auto.
Nun habe ich seit ca einem halben Jahr das Problem, dass mein Sitz, also der Fahrersitz knarzt. Am Anfang war das noch nur bei wirklich größeren Schlaglöchern usw. Nun ist es aber wirklich bei jeder kleineren Unebenheit (das heißt auf unseren deutschen Straßen alle 10–15m), sodass er knarzt und besonders quietscht wie verrückt.
Hier ein Video von einer Fahrt auf einer normalen Straße in der Stadt mit ca 35-40 km/h Geschwindigkeit: Klick
Habe schon, wie in diesem Beitrag empfohlen, Silikonspray auf diesen Lüftungsschlauch gemacht, jedoch hat das gar nicht geholfen. Das Geräusch kommt irgendwie von der Mitte/unter dem Sitz, von mir sitzend aus gesehen eher rechts in der Mitte, halt von unten. Besonders einfach lässt es sich reproduzieren, wenn ich gegen die rechten Seitenwange (also der an der Mittelkonsole) drücke. Dann kommt das Geräusch besonders stark. Wenn ich den Sitz ganz nach vorne stelle, dann lässt sich das Quietschen fast gar nicht reproduzieren, dann ist es maximal 5-10% wie vorher.
Hatte das jemand und kann mir helfen? Oder gibt es jemanden, der eine Lösungsidee hat? Dadurch wird jede Fahrt auf unebenen Straßen und besonders Landstraßen zu Geduldsproben. ![]()