Driver-Only - Funktion - Belüftung

  • Hi,


    bei der Belüftung gibt es ja die driver-only-funktion. Hier wird argumentiert, dass Sprit gespart wird, da die belüftung nur den Fahrer tangiert bzw. auf ihn abgestimmt ist.


    A: Hat jemand erfahrungen gemacht, wie es ist, im vergleich zu voller lüftung (z.B. beschlagene Forntscheibe, etc.)


    oder
    Arbeitetdie Driver-Only-Funktion nur bei Luftströmen, die auf den Fahrer/ Fußraum gerichtet sind?.


    m.E. ist das Argument mit Spritsparen ein wenig hochgehängt. Klar wird weniger belüftet, aber ob das groß Auswirkungen hat, wage ich zu bewzeifeln

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Also das der Effekt beim Hybrid sehr hoch ist kann ich mir auch nicht vorstellen, aber beim Elektro hat man in verschiedenen Videos gesehen das es ein paar KW weniger Stromverbrauch sind.

  • Wie sieht das mit der Scheibenbelüftung aus...Ist das nur auf der Fahrerseite oder komplett?

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Ich glaube, dass es bei DriverOnly nur um die Klimaanlage geht. Beifahrer und Rücksitze werden dann nicht so versorgt.
    Also nur die direkten Düsen.
    Kann mir nicht vorstellen,dass die Scheiben ausgelassen werden. Das wäre ja gerade bei feuchter Luft ein Sicherheitsrisiko

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

    Einmal editiert, zuletzt von yoshi57 ()

  • Ich hätte eine Frage am Rande: Arbeitet die Klimaanlage beim Hybrid elektrisch oder funktioniert die nur bei laufendem Verbrenner?

  • Servus teste derzeit das Verhalten wenn ich die Klima auschalte. Mein Händler meinte zwar ich soll die Klima immer anlassen.
    Was ich beobachten konnte die Scheiben laufen leicht an wenn es draußen nass ist.
    Mir geht es aber um den Verbrauch?
    Mal sehen ob es was ausmacht Bernd meinte zwar die Klima wird von der Hochvoltbatterie versorgt aber die will ja auch versorgt werden ^^
    Versuch macht Klug
    Grüße
    Matthias

  • Du sparst zwar schon etwas Sprit Matze ohne die Klima. Wenn die aber nicht regelmäßig in Betrieb ist, verliert die mangels Schmierung Kühlmittel und das kann teure Wartungen nach sich ziehen. Vor allem bei dem aktuell eingesetzten Kühlmittel.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Okay Bernd dann das berühmte am falschen Eck gespart...
    Na dann lass ich sie lieber an so wie es mir der Händler auch empfohlen hat.
    Merce :thumbup:

  • Das ist schon richtig mit der Klima, die soll immer zwischendurch laufen....Aber es schadet auch cniht, wenn man die ab und zu mal ausstellt....

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup: