Reichweitentest

  • So, jetzt mal wieder was sachliches:


    Ich habe mit meinem Ioniq seit 07/2019 10195 km gefahren und im Gesamtdurchschnitt 14,12 kWh/100km verbraucht.


    In den Monaten Dezember, Januar und Februar habe ich 2947 km gefahren und dabei im Durchschnitt 16,18 kWh/100km verbraucht.
    Hierbei sind auch einige Standzeiten, in welchen die Heizung beim Warten im Auto lief. Beim Fahren sind zwischen 21 und 22 Grad eingestellt. Die erste Aufheizphase mache ich über die Heizung, damit es schnell warm wird, und danach schalte ich auf Klimaanlage um. Die Sitzheizung (manchmal beide Vordersitze) und die Lenkradheizung laufen meistens auch mit.


    Im Gegensatz dazu waren es vorher von August bis November 7248 km mit 13,28 kWh/100km.


    Als groben Anhaltspunkt habe ich somit im Winter 22% Mehrverbrauch. Damit bin ich sehr zufrieden! :)8)


    Alle Werte sind brutto, also einschließlich Ladeverlusten gerechnet.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Moin,


    ist es schlimm, wenn ich jetzt schreibe, dass der Verbrauch von meinem Stromi über die 7.500km, die ich mit ihm weg habe, auch ungefähr so liegt? :saint:8)
    Wobei die Ganzjahresreifen gut 1kWh gegenüber den Original-Reifen ausmachen.


    Grüße
    Torsten