Lautes Abrollgeräusch aus dem Kofferraumbereich

  • Hallo an Alle,


    wie Ihr ja mitlerweile wisst bin ich stolzer besitzer eines neuen IONIQs (Premium) in weiss.
    Leider musste ich bei den letzten Fahrten auf der Autobahn feststellen, dass aus dem Heckbereich laute Abrollgeräusche zu vernehmen sind.
    Im Ioniq Trend den ich zuvor als Leihwagen gefahren bin waren diese Geräusche nicht zu vernehmen, er kam mir sogar erstaunlich gut gedämmt gegen Geräusche vor.


    Naja, nun hat es mich aber mit diesem "Bug" erwischt. Ich dachte zuerst es läge an den größeren Reifen. Allerdings wird das Geräusch deutlich lauter wenn ich die hinteren Sitze umklappe.
    Evtl hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem oder weiss wo der Fehler zu suchen ist?
    Würde jetzt ungern meinen neuen Ioniq zur Fehlersuche an die Werkstatt abgeben. Vorallem wo er noch nicht eingefahren ist. Wer weiss wie schonend die Werkstattmenschen den Wagen bewegen.


    Ich hoffe Ihr könnt helfen.


    Beste Grüße
    MadScientist

  • Es ist vollkommen normal dass die Abrollgeräusche, die durch breitere Schlappen sicher nicht weniger werden, bei umgeklappten Rückbank lauter werden. Die Rückbank ist ein ganz passabler Schallabsorber wenn sie aufgestellt ist. Hast du die Laderaumabdeckung geschlossen?

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hast Du mal geschaut, ob da irgendwas unter der Abdeckung liegt, was sich selbständig gemacht hat.
    Da könnten kleineste Gegenstände plötzlich ziemlich laut werden.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hey Leute,


    erstaunlicherweise ist das Abrollgeräusch deutlich leiser geworden heute.
    Evtl hat sich eine Gummidichtung erst im Fahrbetrieb richtig angeschmiegt? Oder es war irgendwo etwas verkantet.


    Jetzt ist es auf jeden Fall deutlich leiser. Allerdings war der Ioniq Trend wirklich flüsterleise, da geht nichts ran!

  • wir hatten die Diskussion schon in einem anderen Threat,mein ich...Er dürfte bis auf die Reifen, den selben Lärmpegel haben, da A die Aerodynamische form gleich ist, und der innenrau gleich verbaut ist...Finde ich schon komisch...OK, ich kann wieder mein argument einbringen, dass Stoff akustisch mehr an geräuschen schluckt als Leder und dadurch weniger an reflektionder akustik beim Fahrer ankommt....Aber das darf, wenn es so ist, kaum etwas ausmachen.... hmmm

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Ohne hier was böses zu wollen, aber oftmals ist es auch das subjektive Empfinden was einen sowas glauben lässt, zumal wenn man auf Geräsche achtet dann kommen einem diese lauter vor. Wenn man es genau wissen will, dann hilft nur eine exakte Geräuschmessung - was z.B. mit einer simplen Handyapp möglich ist.


    LG


    Andi

  • kann ja dann nur an den Reifen liegen...sonst ister doch gleich...Bis auf die Mehrpakete,die sich aber nciht akustisch wahrnehmen lassen sollten

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Servus mir ist das auch aufgefallen, aber das tat es schon während der Probefahrt ( Premium)
    und nasser Fahrbahn. Als die Fahrbahn trocken war ist der Wagen leiser gewesen. Darauf habe ich auch den Händler angesprochen.
    Was mir aber dann persönlich aufgefallen ist bis auf das Fahrgeräusch Nass/- trocken, wenn die Abdeckung vom Kofferraum offen ist war der Ioniq lauter.... Probier es mal aus. Wie gesagt in der Premium Variante und so bei Tempo 100-120km/h. Beides mal testen wenn Nass und trocken ist. Man möchte nicht glauben was so eine dünne Abdeckung ausmacht.....Aber interessant das der "Premium" da lauter sein soll ?( .

  • Ich habe eine Frage an euch Forumteilnehmer hinsichtlich Abrollgeräusche. Mein Ioniq Hybrid fahre ich seit April 2017 und habe jetzt 55000km damit zurückgelegt. Ca. 30000km mit den 195/65 Reifen Michelin Energy Saver (Originalbereifung) und den Rest mit den Winterreifen. Die Michelin Sommerreifen haben immer noch 4- 5mm Profiltiefe d.h. sie haben eine sehr gute Laufleistung. Seit dem letzten Wechsel von den Winter- auf die Sommer-Reifen empfinde ich das Abrollgeräusch als merklich lauter als in den letzten Jahren. Meine Frage wäre nun, ob ihr mit diesen Reifen ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

    Ich muss allerdings ergänzend erwähnen, dass zwei Reifen auf Grund von eingefahrenen Nägeln repariert werden mussten. In einem Fall musste der Reifen von der Felge entfernt und von innen mit einem Gummibolzen repariert werden.-Dies könnte natürlich auch ein Grund für die lauter gewordenen Abrollgeräusche sein, wobei ich dies unmittelbar nach den Reparaturen vor zwei jahren nicht so empfunden habe.