Fährst Du Ganzjahresreifen?

  • Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Bin eben immer nur den Wechsel gewohnt...

    Man ist halt ein "Gewohnheitstier". :)


    Und alle machen es ja so - das muss dann doch wohl richtig sein... :D


    Zusätzlich muss man sich ja gegenüber Kumpels usw. immer rechtfertigen, warum man solche "Schrottreifen" fährt. War im aber immer ziemlich egal...


    Wir können ja auf eine Verschwörung hoffen, dass die reifenhersteller einfach nur Kohle machen möchten...(Wie jeder Mensch, jede Firma).

    Wenn ich in der Reifenbranche (inkl. Zubehör wie Felgen, Reifenständer usw.) tätig wäre, würde ich bestimmt auch den Kunden Sommer- UND Winterreifen empfehlen.


    Obgleich: Wenn der Kunde mit Ganzjahresreifen zufrieden ist und so auch noch Geld spart (keinen 2. Felgensatz, keine ggf. kostenpflichtigen Wechsel im Frühjahr und Herbst), hat man ggf. einen "Kunden fürs Leben" (gibt es das heute noch?) gewonnen.



    Ich werde mal in Testberichten schauen, wie viel Qualitäts-Unterschied bzw. Bremswegverlängerung, etc. die Dinger bringen....

    Der von mir in Auge gefasste Michelin CrossClimate scheint aber auch ein Ausnahmekünstler zu sein:


    http://www.autobild.de/artikel…crossclimate-5694130.html


    Der schneidet aber auch in sonstigen Tests immer richtig gut ab:


    http://www.testberichte.de/p/m…sclimate-testbericht.html



    Gefühlt hat mich Freddy schon überzeugt....

    Schön, dass ich einen Denkanstoß geben konnte. :)


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Also von den Tests überzeugt mich auf dem ersten Blick der Nokia eher....Bin auch mit den ACE-Tests und bewertungen immer gut gefahren....

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Seit es den Michelin Cross Climat gibt fahre ich diesen Reifen und, ich bin mehr wie zufrieden damit.
    Auf meinem Ioniq, der leider noch nicht da ist, hab wieder die gleiche Reifen bestellt.


    Übrigens gibt es hier am Kaiserstuhl auch mal etwas Schnee aber, dann sind wir in Spanien.


    Harry

  • Warum wird heutzutage eigentlich überall eine Verschwörung gewittert? Diese Haltung finde ich etwas schräg...


    Ganzjahresreifen sind heutzutage ganz sicher deutlich besser als vor 25 Jahren. Aber sie sind ein Kompromiss und sie werden immer ein Kompromiss bleiben.
    Ob ein Ganzjahresreifen eher im Sommer oder eher im Winter mehr taugt hängt davon ab welche Absprungbasis der Entwickler wählt. Der eine baut eher einen Sommerreifen mit Wintereigenschaften, der andere einen Winterreifen der auch bei 30º noch zufriedenstellend arbeitet.
    Ersterer wird dann auf Schnee arbeiten wie ein mittelmäßiger Winterreifen. Letzterer geht recht gut auf Schnee, kommt dann aber meistens im Hochsommer langsam ins Schwitzen weil er bei 30º am Ende seines Temperaturfensters arbeiten muss.
    Somit muss man sich als Interessent die Frage stellen: bin ich bereit auf Performance zu verzichten und wenn ja an welchem Ende des Einsatzbereiches. Und hier geht es nicht nur um Querdynamik. In dem Punkt wird sich gerne mit "Ich bin ja kein sportlicher Fahrer" selbst in die Tasche gelogen. Es geht erstmal um Bremswege. Wenn dir im Hochsommer zur Ferienzeit beim plötzlich vor dir auftauchenden Stauende 3m zum Sommerreifen fehlen, kannst du nur noch beten halbwegs heile aus dem Wrack raus zu kommen.
    Im Winter im Grunde das selbe. Zudem werden dir deine Helferlein wie das ESP bei einem Ausweichmanöver nicht mehr helfen können wenn am Reifen die Haftung abreißt.


    Wenn ich hauptsächlich in einer Stadt rumgurken würde wo Schnee nur selten vorkommt und meistens schnell weg geräumt wird würde ich wohl einen Ganzjahresreifen mit guten Sommereigenschaften wählen. Der dürfte übers Jahr gesehen am ehesten Sinn ergeben.
    Bin ich aber zwei dreimal im Winter zum Skifahren in den Alpen schon wieder eine eher dumme Idee. Da könnte man natürlich jetzt zum Ganzjahresreifen mit guter Winterperformance greifen. Sollte sich aber bewusst sein dass man Schwächen im Sommer in Kauf nimmt.


    Ich empfehle da übrigens mal einen Blick auf www.firmenauto.de die haben wie ich finde einen guten Blick auf Ganzjahrereifen.


    Für mich stellt sich die Frage nicht. Ich wohne im Nordschwarzwald. Da war es dieses Jahr schon bald noch zu früh dass ich gestern die Sommermichelins hab drauf stecken lassen...
    Nokian fahre ich als Winterreifen weil sie auf Schnee extrem gut sind. Ist Ganzjahres dann auch wieder eher auf der Winterseite.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hi @Khaosprinz ,


    danke für Deine ausführlichen Gedanken.


    Rein technisch betrachtet hast Du sicherlich im Bezug auf erzielbare Bremswege und auch die mögliche Traktion auf Schnee recht.


    Im Bezug auf die erzielbaren Bremswege sollte man aber den Faktor "Mensch" nicht ausser acht lassen. Wem da vor dem Stauende die 3 genannten Meter fehlen, hätte sein Auto wahrscheinlich auch mit den besten Sommerreifen nicht mehr rechtzeitig gestoppt (Schrecksekunde, keine Routine/Erfahrung in kritischen Situationen - es gibt ja genug Untersuchungen dazu).


    In dem Punkt wird sich gerne mit "Ich bin ja kein sportlicher Fahrer" selbst in die Tasche gelogen.

    Den Punkt würde ich nicht so stehen lassen wollen.


    Wer umsichtig und defensiv fährt, kommt nach meiner Erfahrung - wenn überhaupt - nur ganz selten in wirklich kritische Situationen. Ich selbst habe in meinen 37 Jahren im Auto bislang keinen selbstverschuldeten Unfall gehabt, und wurde (zum Glück) nur ein paar mal von hinten angerempelt (z.B. an der Ampel stehend). Mit dem Motorrad auch nicht (fahre allerdings so richtig aktiv erst wieder seit 2012) - da ist eine vorausschauende Fahrweise und extreme Beobachtung der anderen Verkehrsteilnehmer ja noch viel stärker für's eigene ÜBERLEBEN wichtig.


    Finde die Diskussion aber sehr interessant! :thumbsup:


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Und genau da fängt der Selbstbetrug an. Du bringst die gleichen Argumente die beim Thema Schutzausrüstung auf dem Motorrad, ABS/ESP etc zu hören sind.
    Ich fahre ja eh so defensiv dass mir nix passiert. Das ist grundsätzlich eine gute Sache.
    Aber man wiegt sich in falscher Sicherheit. Fühlt sich ja auch besser an. Aber gibt Dinge auf der Straße die unvorhersehbar passieren.
    Der Hirsch der aus dem Graben springt, der LKW der vor dir Ladung verliert. Wenn dir nach der kürzest möglichen Reaktionszeit mit aller Erfahrung im Extremsituationen 3m Bremsweg fehlen die der besser geeignete Reifen dir geboten hätte knallt es. Punkt. Das ist reine Physik. Wenn du sagst mit dem Risiko kannst du leben dann sei dem so.
    Ein guter Reifen ist wie eine Versicherung. Im Idealfall braucht man ihn nicht, es ist aber schön wenn er da ist. Sollte man erst recht als Motorradfahrer beherzigen.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Aber es ist auch immer eine Frage der Laufleistung. Ein Allwetterreifen der alle zwei Jahre gewechselt werden muss ist im Zweifel dann doch besser als ein Winterreifen der schon in die vierte oder fünfte Saison geht und nur so semigut gelagert wurde.
    Es gibt Motorradfahrer die alle zwei Jahre die Reifen wechseln, egal wie der Verschleißzustand ist.
    Wie gesagt, es gibt Einsatzszenarien da ist ein CrossClimate der richtige Reifen. Aber "ich fahre defensiv mir passiert nix" zählt nicht dazu.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Du hast schon recht, dass der faktor mensch,so oder so eine Rolle spielt...Dennoch das bessere Material leben retten kann.


    Dennoch ist es eine Überlegung wert, in gefilden, wo die Wetterlage nicht so extrem ist einen kompromiss zu finden. Teilweise schneiden die Allwetterreifen (Also eher am Sommerreifen orientiert) besser ab als manche Sommerreifen. Hier liegt es am Endverbraucher, welches Produkt er wählt. Wähle ich einen schlechten Sommerreifen und einen schlechten Winterreifen, sind diese insgesamt wesentlich schlechter als ein ganzjahresreifen....


    Die wahrheit liegt immer bei einem selber

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Wenn dir nach der kürzest möglichen Reaktionszeit mit aller Erfahrung im Extremsituationen 3m Bremsweg fehlen die der besser geeignete Reifen dir geboten hätte knallt es. Punkt. Das ist reine Physik.

    Wie schon zuvor geschrieben: technisch betrachtet hast du ja recht...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)